Der EV6 im Winter

  • Edit:


    - Ursprüngliche Frage ergänzt wie von FormelLMS angemerkt

    - Lösung zwischenzeitlich gefunden und im Post ergänzt.


    Mal eine Frage zum Abtauen der Frontscheibe.


    Hat heute ganz normal funktioniert (aus dem Auto heraus gestartet).

    Als ich die Funktion dann ausgeschaltet habe (AC war während des Abtauen automatisch an) ist AC auf dem kleinen Menü unten ausgegangen aber es kam weiterhin warme Luft aus den Düsen. Heat war auch deaktiviert.


    Die Reichweitenanzeige hat den erwarteten Wert ohne AC/Heat angezeigt. Auf dem Splitscreen habe ich aber gesehen, dass weiterhin 2,3-3,32

    KW unter dem Lüfter Symbol angezeigt wurden.

    Die Anlage war auch meines Gefühls nach angeschaltet.


    Erneutes anschalten und abschalten von AC und Heat haben daran nichts geändert. Schreibe Abtauen an und aus auch nicht.


    Ich fahre die Klima im manuellen Modus.


    Frage: Warum läuft die Heizung im manuellen Modus trotz ausgeschalteter AC/ Heat Einstellung weiter?


    Lösung:

    Da ich dieses Verhalten nur im "Intelligenten Modus" der Klimaanlage reproduzieren konnte (im Wechselmenü, unter dem mittleren Bildschirm, auf Klima stellen und den Powerknopf (der mit dem man wärmer/ kälter steht) drücken, macht die Klimaanlage "intelligent" oder "weniger intelligent" :D), habe ich ausschließen können, dass es an den Klimaeinstellungen im Menüband liegt.


    Bin dann ins Setup und habe mal die automatische Entfeuchtungsfunktion deaktiviert.


    Das hat dazu geführt, dass sich der Verbrauch durch Klimageräte im Fahrzeug so verhält wie es bei ausgeschaltetem AC/Heat auch erwartbar ist.


    Scheinbar signalisiert die Entfeuchtungsfunktion ihre Aktivität nicht durch das Leuchten lassen von AC/Heat.

    Die Erklärung ist also die automatische Entfeuchtungsfunktion und die bleibt an bei mir. Blöde ist nur, das die Reichweitenanzeige dies VERMUTLICH nicht berücksichtigt, da sie, zumindest bei mir, die Reichweite ohne AC/Heat anzeigt.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

    Einmal editiert, zuletzt von cchb ()

  • Weil der eingestellte Temperaturwunsch vermutlich ein Override für HEAT ist? :/

    Dachte ich zunächst auch. Da ich aber manuell einstelle muss ich Heat/ AC auch manuell dazuschalten. Aber danke für deine Idee!


    Ich habe durch ein wenig herum probieren die Lösung gefunden :) Die ergänze ich gleich in meinem Beitrag.

    EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

    20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen


    Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

  • Da hast Du, wie ich schon lange vorher, endlich die Temp. Steuerung von Kia begriffen :D (Ironie aus) Ist leider traurige Realität. Wenn Du wie ich nur manuell steuerst. Egal welche Temp Du einstellst er macht weder AC noch Heat an. Erst wenn Du einmal Auto oder Frontscheiben Defrost anhattest regelt er die Temp so wie von Dir eingestellt. Wer immer nur auf Auto fährt kennt das nicht. Aber für mich ist eigentlich immer noch normal wenn ich 20 Grad manuell einstelle erwarte ich das auf 20 Grad geregelt wird, egal ob ich Lüfter Stufe 1 oder 7 oder sonstwas eingestellt habe. Aber leider scheint Kia da anderer Meinung zu sein. ;( Sowie Du dann aber wieder Ac oder Heat ausschaltest, bei der Lüftersteuerung habe ich das gerade nicht mehr auf dem Schirm, aber die Auslasssteuerung hat darauf keinen Einfluss, ist wieder egal welche Temp Du eingestellt hast es gibt nur kalt auch wenn Du 30 Grad einstellst :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wie funktioniert eigentlich Frontscheibe beheizen? Heizdrähte scheinen in der Frontscheibe ja nicht drin zu sein oder? Bläst er dann nur mit heißer Luft auf die Scheibe?

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Funktioniert aber gut. Stark vereiste Scheibe war nach 10 Minuten völlig klar.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Der angezeigte Energieverbrauch lässt auf die Wärmepumpe schließen. Wenn der PTC-Heizer läuft, werden 5-6kW gezogen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km