Edit:
- Ursprüngliche Frage ergänzt wie von FormelLMS angemerkt
- Lösung zwischenzeitlich gefunden und im Post ergänzt.
Mal eine Frage zum Abtauen der Frontscheibe.
Hat heute ganz normal funktioniert (aus dem Auto heraus gestartet).
Als ich die Funktion dann ausgeschaltet habe (AC war während des Abtauen automatisch an) ist AC auf dem kleinen Menü unten ausgegangen aber es kam weiterhin warme Luft aus den Düsen. Heat war auch deaktiviert.
Die Reichweitenanzeige hat den erwarteten Wert ohne AC/Heat angezeigt. Auf dem Splitscreen habe ich aber gesehen, dass weiterhin 2,3-3,32
KW unter dem Lüfter Symbol angezeigt wurden.
Die Anlage war auch meines Gefühls nach angeschaltet.
Erneutes anschalten und abschalten von AC und Heat haben daran nichts geändert. Schreibe Abtauen an und aus auch nicht.
Ich fahre die Klima im manuellen Modus.
Frage: Warum läuft die Heizung im manuellen Modus trotz ausgeschalteter AC/ Heat Einstellung weiter?
Lösung:
Da ich dieses Verhalten nur im "Intelligenten Modus" der Klimaanlage reproduzieren konnte (im Wechselmenü, unter dem mittleren Bildschirm, auf Klima stellen und den Powerknopf (der mit dem man wärmer/ kälter steht) drücken, macht die Klimaanlage "intelligent" oder "weniger intelligent" :D), habe ich ausschließen können, dass es an den Klimaeinstellungen im Menüband liegt.
Bin dann ins Setup und habe mal die automatische Entfeuchtungsfunktion deaktiviert.
Das hat dazu geführt, dass sich der Verbrauch durch Klimageräte im Fahrzeug so verhält wie es bei ausgeschaltetem AC/Heat auch erwartbar ist.
Scheinbar signalisiert die Entfeuchtungsfunktion ihre Aktivität nicht durch das Leuchten lassen von AC/Heat.
Die Erklärung ist also die automatische Entfeuchtungsfunktion und die bleibt an bei mir. Blöde ist nur, das die Reichweitenanzeige dies VERMUTLICH nicht berücksichtigt, da sie, zumindest bei mir, die Reichweite ohne AC/Heat anzeigt.