Der EV6 im Winter

  • Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?

    Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?

    Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?

    Was ist mit dem Kühlerfrostschutz? Den würde ich mal mit einer Spindel prüfen. Nicht das der nur bis -27°C ausgelegt ist.

  • Was ist mit dem Kühlerfrostschutz? Den würde ich mal mit einer Spindel prüfen. Nicht das der nur bis -27°C ausgelegt ist.

    das ist eine gute Idee. Denke aber, dass Kia das schon im Griff hat und notfalls sich die Batterieheizung einschaltet und die Kühlflüssigkeit erhitzt...?

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Wenn Wasser gefriert dehnt es sich aus, das kann zu Schäden an Ventilen oder auch Rohren und der Pumpe kommen. Deshalb muss die Kühlflüssigkeit flüssig bleiben. Während der Fahrt ist das kein Problem, wenn ihr aber das Auto irgendwo parkt und es wird kälter als der Gefrierpunkt der Kühlflüssigkeit kann es gefrieren.

  • Es gibt im Motor talk jemanden, der schon mehrfach ins Eis nach Skandinavien gefahren ist. Er antwortet auch gerne.


    Für von außen gefrorene Dinge würde ich ein Spray nehmen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Hallo zusammen,

    Wie geht ihr mit dem Phänomen um, dass die Scheinwerfer zu gefrieren und durch fehlende Motorwärme auch nicht frei werden?

    Die Scheinwerfer waren quasi blind. Hat hier jemand einen Tipp?

    Die Erfahrung hatte ich auch. Hohe luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt und die Scheinwerfer waren zugefroren.

    Einfaches Enteiserspray vor der Fahrt hilft.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Genau. Ist gerade wieder so. Wenn ich jetzt losmüsste, wäre das Spray meine erste Wahl.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Wir werden im EV6 über Silvester nach Nord-Lappland fahren. Gibt es Erfahrungen mit Temperaturen unter -20°C?

    Abgesehen vom Mehrverbrauch: müssen hier spezielle Themen beachtet werden? Natürlich keine Öl-Probleme oder so, aber muss ich irgendwas speziell beachten? -14 hatte ich schon, das ist dem Kia wurschd... gilt das auch tiefer?

    Ja, Erfahrungen bis - 30 Grad sind von Januar dieses Jahr vorhanden.

    Hier gibt es die ausführliche Schilderung: 5377km von Handewitt zum Nordkapp und zurück nach Hamburg


    Die Temperatur im Auto kann der EV6 wohl ganz gut halten, in der Batterie nicht.

    Auch wenn du vorkonditionierst kommt die kälteste Zelle nicht über 15 Grad. Sprich die optimale Ladeleistung wirst du am HPC nicht bekommen, aber 120kW und später mehr sind ja auch ok. Auf jeden Fall solltest du vor dem Abstellen laden, kurz nach dem Losfahren morgens mit kalter Batterie ist keine gute Idee, das dauert ewig bis sie die wieder 15 Grad hat.

    Zudem gibt es nach wie vor die Funktion der Traktionsbatterie (ehemals Wintermodus) die sie auf 5 Grad auch für die normale Fahrt erwärmt, auch wenn du keinen Schnelllader anvisierst.

    Insgesamt musst du mit einem sehr hohen Verbrauch rechnen, 7kW für die Heizung zzgl. Batterievorkonditionierung ist möglich.


    Deine 12-Volt-Batterie sollte top sein und ich würde das Auto nicht mit weniger als 30-40% längere Zeit abstellen. Da du bei Kälte nicht die so viel Energie aus ihr entnehmen kannst wie im warmen Zustand.


    Wischwasser, vernünftige Winterreifen, Schneeketten und Co. sind denke ich selbstverständlich, vielleicht solltest du auch noch eine Schneeschaufel mitnehmen, falls du eingeschneit oder zugeweht wirst oder mal von der Straße abkommst oder abfährst.


    Die Idee mit dem Frostschutzmittel in der Sprühflasche finde ich auch sehr gut. Du kannst es nicht nur für die Tür, sondern auch für die Frontscheinwerfer nutzen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung