Der EV6 im Winter

  • Die Liste von Storm ist wirklich umfangreich und deckt nahezu alles ab. Top 👍 Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das man einer kalten Traktionsbatterie (so ab 5°C abwärts) keine Höchstleistungen abverlangen sollte. Ähnlich wie ein eiskalter Verbrennungsmotor, der dann vom Kaltstart weg 5000 U/min nur schlecht verträgt, sind hohe Entladeleistungen bei kaltem Akku nicht sehr verträglich.


    Deswegen geht der Akku nicht gleich hops oder fackelt ab - das sind Ammenmärchen aus dem Kino. Aber er altert und degradiert dann halt schneller.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Aber das BMS kümmert sich ja darum. Beim GT jedenfalls fehlt einiges an PS bei kaltem Akku ;)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Wenn Wasser gefriert dehnt es sich aus, das kann zu Schäden an Ventilen oder auch Rohren und der Pumpe kommen. Deshalb muss die Kühlflüssigkeit flüssig bleiben. Während der Fahrt ist das kein Problem, wenn ihr aber das Auto irgendwo parkt und es wird kälter als der Gefrierpunkt der Kühlflüssigkeit kann es gefrieren.

    Jein. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen ist es so wie vermutet: das BMS heizt im Extremfall auch das Kühlmittel auf, auch im Stand - natürlich genügend verfügbaren Hochvolt-Akku vorausgesetzt. Wenn der Frostschutz schon bisschen älter ist, kann eine Überprüfung natürlich nicht schaden.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

    Einmal editiert, zuletzt von binderth ()

  • Habt ihr im Winter bei Regen und Dunkelheit auch so Probleme das man praktisch mit der 360° Kamera überhaupt nichts mehr sieht?

    Ich muss sagen das stört mich schon extrem, da man durch die Schießscharten des Fahrzeugs praktisch nichts sieht und leider auf die Kamera angeweisen ist und wenn es so wie beschrieben ist eigentlich beim Rückwärtsfahren immer hoffen muss das man nichts um oder anfährt.

    Aussteigen und sauberwischen ist auch insbesondere im fließenden Verkehr beim seitlichen Einparken keine wirklliche Option.

    Wie geht ihr damit um?


    Ich behelfe mir bei dem Problem mit der Dunkelheit zumindest indem ich beim Rückwärtsfahren sowohl auf Gas als auch ein wenig auf die Bremse drücke, sodass das Bremslicht die Umgebung wenigstens ein bisschen erleuchtet, mit Wassertropfen an den Linsen bringt das dann aber auch nichts mehr.


    Alles in allem muss ich echt sagen das es mich schon extrem stört, da wünsche ich mir sogar manchmal meinen alten Peugeot 306 Break von Anfang 2000er zurück, mit dem hatte ich so Probleme nicht, dan exzellenter Rundumsicht.

  • Wir haben bei unserem ausstattungsbedingt nur die Rückfahrkamera. Einmal drüberwischen im Zweifelsfall hilft ja schon. Und ja, dafür muss man tatsächlich aussteigen.


    Ansonsten halte ich ausnahmslos alle Fahrzeuge ohne 360°-Cam für sicher im Straßenverkehr bewegbar, unser vorheriger Toyota C-HR war noch unübersichtlicher und da ging's auch nur mit Heckcam.

  • Ev6 ler

    Bei Kameras im Regen gibt es keine wirkungsvolle Abhilfe, ausser sie hinter einer Klappe zu verstecken. Das gibt es bei wenigen Herstellern und auch nur für die hintere Kamera.


    Grundsätzlich sind die Kameras am EV6 auch beim Regen und in der Dunkelheit immer noch besser als ganz ohne Kameras.

    Da fährt man eben etwas langsamer, damit man die Hindernisse immernoch erkennen kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ev6 ler ich hab das selbe Problem und habe mir jetzt mal von soft99 das Glaco Mirror Coat Zero bestellt und wollte das mal auf die Kameras machen. Aber dafür muss das Auto erstmal wieder sauber gemacht werden und es darf nicht zu kalt sein.

    Aber es ist ja nicht nur der Dreck sonder wie du auch beschreibst ist das Rückfahrlicht einfach viel zu leuchtschwach um alles zu sehen.


    Bei meinem alten Auto gab es eine Bordsteinautomatik die bleibt ja leider den Gtlern vorenthalten weil man ja die 360 grad Kamera hat, so zumindest die Auskunft in meinem Autohaus.

  • Bei meinem alten Auto gab es eine Bordsteinautomatik die bleibt ja leider den Gtlern vorenthalten weil man ja die 360 grad Kamera hat, so zumindest die Auskunft in meinem Autohaus.

    Die gibt's im GT nur aus einem Grund nicht, weil der keine elektrischen Sitze hat und damit das Modul fehlt das die Spiegelverstellung steuert.

  • Ev6 ler ich hab das selbe Problem und habe mir jetzt mal von soft99 das Glaco Mirror Coat Zero bestellt und wollte das mal auf die Kameras machen. Aber dafür muss das Auto erstmal wieder sauber gemacht werden und es darf nicht zu kalt sein.

    Aber es ist ja nicht nur der Dreck sonder wie du auch beschreibst ist das Rückfahrlicht einfach viel zu leuchtschwach um alles zu sehen.


    Bei meinem alten Auto gab es eine Bordsteinautomatik die bleibt ja leider den Gtlern vorenthalten weil man ja die 360 grad Kamera hat, so zumindest die Auskunft in meinem Autohaus.

    Glaube ich werde es auch mal mit dem Glaco ausprobieren.


    Manchmal ist es einfach nicht wirklich möglich auszusteigen oder man behindert den kompletten Verkehr in der Zeit, wahrscheinlich wird man von jedem zweiten Auto angehubt wenn ich erstmal auf der Straße anhalte, erstmal 3 Kameras abwische und dann wieder einsteige um einzuparken und das mit gutem Recht wie ich finde.

    Wenn ein Auto so entwickelt wird, dass man ohne die Kameras oft praktisch überthaupt nichts mehr sieht und angeweisen drauf ist sollte es meiener Meinung nach auch immer funktionieren.

    Wie gesagt mein altes Auto hatte sowas alles nicht, da hatte man eine fantastische RUndumsicht und konnte auch im dunkeln und bei Regen ohne RFK´s wunderbar einparken.


    Hatte auch mal einen Audi A5 nur mit Rückfahrkamera, die immer draußen war, aber selbst da hatte ich nie so Probleme mit.