Der EV6 im Winter

• Es ist wirklich bescheiden, muss man sagen. Bei Dunkelheit komme ich klar, aber Regen und Dunkelheit...

Ich habe mir an die Ecke unserer Hauswand einen neongelben Eckenschutz geschraubt. Den erkenne ich auch durch die Fenster, parke immer haarscharf neben ihm ein und habe ihn noch nicht berührt.

Sonst parke ich auch vorwärts ein, wenn es mir zu blöd ist. 😇😃

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Zitat von EV6 ler

Wie gesagt mein altes Auto hatte sowas alles nicht, da hatte man eine fantastische RUndumsicht und konnte auch im dunkeln und bei Regen ohne RFK´s wunderbar einparken.

Hatte auch mal einen Audi A5 nur mit Rückfahrkamera, die immer draußen war, aber selbst da hatte ich nie so Probleme mit.

Oder man war einfach X Jahre jünger.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wenn ein Auto so entwickelt wird, dass man ohne die Kameras oft praktisch überthaupt nichts mehr sieht und angeweisen drauf ist sollte es meiener Meinung nach auch immer funktionieren.

Machst Du es Dir damit nicht ein wenig einfach? Steig aus, putz die Linse der Rückfahrkamera, fertig.

Oder willst Du damit sagen, dass Kia die Modelle ohne 360°-Kamera nie hätte verkaufen dürfen? Etwas gewagt, die These... :rolleyes:

• Wie gesagt mein altes Auto hatte sowas alles nicht, da hatte man eine fantastische RUndumsicht und konnte auch im dunkeln und bei Regen ohne RFK´s wunderbar einparken.

Hatte auch mal einen Audi A5 nur mit Rückfahrkamera, die immer draußen war, aber selbst da hatte ich nie so Probleme mit.

JaJa früher war alles besser.....

Aber mal ehrlich, du willst doch nicht ernsthaft einen Peugeot 306 Break von Anfang 2000er mit unserer Rakete und Designikone vergleichen.

Wie sagte meine Oma immer: "Wer schön sein will muss leiden",

oder beschwert sich ein Lambo-Fahrer auch darüber, das er in seinem Auto nicht so hoch sitzt wie in einem Hummer. :S

• Es ist wirklich bescheiden, muss man sagen. Bei Dunkelheit komme ich klar, aber Regen und Dunkelheit...

Ich habe mir an die Ecke unserer Hauswand einen neongelben Eckenschutz geschraubt. Den erkenne ich auch durch die Fenster, parke immer haarscharf neben ihm ein und habe ihn noch nicht berührt.

Sonst parke ich auch vorwärts ein, wenn es mir zu blöd ist. 😇😃

Oder man war einfach X Jahre jünger.

Den habe ich tatsächlich bis vor wenigen Monaten noch als Baustellenauto für mehrere Jahre lang gefahren, komfortabel war er nicht und schön wirklich auch nicht, aber im Thema einparken trotz Kombi wirklich unübertroffen.

Das mit dem Einparken ist nunmal leider sehr wichtig, da muss ich irgendeine Lösung finden, aber vielleicht klappt es ja mit dem Glaco und auch irgendwas reflektirerndes in der Einfahrt woran man sich orientieren kann.

• Glaco funktioniert bei mir eigentlich recht gut und auch relativ lange. Wichtig ist, dass du nicht mit der Hand etc drüber wischst, ich hab dafür eine kleine Sprühflasche mit Wasser im Auto - reicht vollkommen aus.

EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

• Hallo

Nichts für ungut aber irgendwie komme ich mir gerade wirklich seeehr alt vor.

Selbst bei unserem letzten Auto (Mercedes E-Klasse Kombi) hatte ich mich geweigert, die Parksensoren zu bestellen, geschweige denn, dass der eine Kamera hatte. Das Auto war minimal schmaler (ganze 4cm!), dafür um einiges länger. Eingeparkt habe ich ihn 8 Jahre lang bekommen, bis auf 2 Aussetzer: einmal bei meinem Vater seitlich am Garagentor hängen geblieben, einmal ist mir mein Vater hinter dem Auto quer gelaufen ( :cursing: ) und ich hab das Auto trotzdem ganz langsam weiter rollen lassen. Dabei hab ich den Seitenspiegel (nur das Gehäuse, muss man auch erst mal so hinbekommen...) am Garagentor kaputt gemacht.

Letzten Freitag mit einem Kleintransporter unterwegs gewesen: Rundumsicht besch..., nach hinten sieht man so gut wie nichts. Hat auch funktioniert.

Oder ganz böse gesagt: ich als Frau, die naturgemäss angeblich nicht einparken kann, habe das über viele Jahre mit fast gleich grossen Autos ohne Hilfsmittel geschafft...

Trotzdem finde ich die Kameras toll (selbst bei Regen und Dunkelheit) und habe mich ganz schnell daran gewöhnt...

Gruss

Monika

P.S. Tochter als Fahranfängerin ist auch etwas unsicher beim Parken und hat über die Unübersichtlichkeit geschimpft. Vielleicht hilft ihr die Erfahrung (im wahrsten Sinn des Wortes) in einigen Jahren.

Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

• Alles Luxusprobleme. 🙃

Meine ersten Autos mussten ohne jegliche Unterstützung eingeparkt werden. Das war früher auch Inhalt der Fahrprüfung. Und ich habe bisher (3x auf Holz klopf) noch kein Auto beim Einparken demoliert. 😁

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Ich auch nicht. Aber anderen genüsslich dabei zugesehen. Selbst wenn ich "Stop" schrie, fuhren die einfach weiter, zweimal davon in meinen eigenen Wagen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km