Der EV6 im Winter

• Ich auch nicht. Aber anderen genüsslich dabei zugesehen. Selbst wenn ich "Stop" schrie, fuhren die einfach weiter, zweimal davon in meinen eigenen Wagen.

Das habe ich in Nizza gesehen. Der ist über ein portables (aufgestelltes) Verkehrsschild gefahren und das hat ordentlich gescheppert, trotzdem hat er seine Weg fortgesetzt und sich den rechten vorderen Kotflügel ramponiert.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Mit der Heckscheibenheizung

Oh, danke, gut zu wissen. Wenn man vorwärmt und die Heckscheibe infolgedessen frei ist, die Außenspiegel aber noch vereist, muss man die Heckscheibenheizung dennoch anmachen.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Das ist eigentlich bei jedem Fahrzeug so, abgesehen von der VW Gruppe :)
    Dort habe ich diese Möglickeit überhaupt das erste Mal kennengelernt, dass man die Spiegel separat zuschalten kann (und natürlich dann supergerne auf "an" vergisst...).

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Möglickeit überhaupt das erste Mal kennengelernt, dass man die Spiegel separat zuschalten kann (und natürlich dann supergerne auf "an" vergisst...).

Bei Audi scheint es Temperaturabhängig zu sein, jedenfalls sind die Spiegel fast heiß und somit nie mit Regentropfen bedeckt, daher hatte ich mit meinem A4 nie Probleme. Hatte ich durch Zufall herausgefunden.

Abgesehen davon, eine Spiegelheizung verbraucht nicht soviel Energie, wie wie die Heckscheibenheizung plus Spiegel und ist ein deutliches Plus in der Sicherheit.

Wer je Lkw gefahren ist braucht keinen Rückspiegel.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Danke, hatte neulich mit beschlagenen/vereisten Spiegeln gesucht und nichts gefunden

und im "Handbuch" steht es zumindest unter "Außenspiegel" nicht ?!

Screenshot_20241209-130125.png

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ja, Danke, ich hatte aber unter "Außenspiegel" / "Spiegel" gesucht, wo nichts dazu stand (!), auf die Heckscheibenheizung kam ich nicht,

bei meinem anderen Auto sitzt die Spiegelheizung an der Spiegelverstellung .... super, dass es so ein Forum gibt !