Der EV6 im Winter

• ...und das, obwohl im PDF das "ß" nichmal durch ein koreanisches Zeichen ersetzt wurde...

Außenspiegel gibt direkt 66 Treffer und Außenspiegelheizung 6 Treffer im Handbuch.

Sollte man eigentlich schon finden. 🤷

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ja, das Problem ist nicht der Computer.... Und nicht Kia... Und nicht die Übersetzung...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Es ist wirklich bescheiden, muss man sagen. Bei Dunkelheit komme ich klar, aber Regen und Dunkelheit...

Ich habe mir an die Ecke unserer Hauswand einen neongelben Eckenschutz geschraubt. Den erkenne ich auch durch die Fenster, parke immer haarscharf neben ihm ein und habe ihn noch nicht berührt.

Sonst parke ich auch vorwärts ein, wenn es mir zu blöd ist. 😇😃

Ich finde es schon bei normaler Dunkelheit schwierig in einem dunklen Umfeld über die Rückfahrkamera das richtig zu erkennen.

Der ID.4 hatte deutlich hellere Rückfahrscheinwerfer und ich glaube, dies würde auch hier mir helfen. Hat schon jemand den Rückfahrscheinwerfer verstärkt oder zusätzliche LEDs montiert?

77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

• Nun ko

Ich finde es schon bei normaler Dunkelheit schwierig in einem dunklen Umfeld über die Rückfahrkamera das richtig zu erkennen.

Der ID.4 hatte deutlich hellere Rückfahrscheinwerfer und ich glaube, dies würde auch hier mir helfen. Hat schon jemand den Rückfahrscheinwerfer verstärkt oder zusätzliche LEDs montiert?

Wie stellst du dir das (im Rahmen der Legalität) denn vor?

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Ja, das Problem ist nicht der Computer.... Und nicht Kia... Und nicht die Übersetzung...Ja, das Problem ist, das es

....Ja, das Problem ist, das es Kleingeister und Oberlehrer gibt, die ihre eigenen Komplexe in sarkastische und persönliche

Diffamierungen umsetzen.

Im Handbuch meines Bj. 2021 steht nicht 66mal wie gepostet ( ähm, wirklich ??) das Wort "Außenspiegel" sondern im Verzeichnis

genau 1mal.

Dort wird auf 5-47 verwiesen und dort widerum steht nichts zur Heizung der Außenspiegel.

DANKE für die sachliche Klärung, .... den Anderen weiterhin schlechte Laune. PS.: Wenn Dein Hund Dein einziger Freund ist liegt an der Wurst ...

• Nun ko

Wie stellst du dir das (im Rahmen der Legalität) denn vor?

Dass es innerhalb sehr schwierig ist, ist mir bewusst. Aber es gibt ja manche, die hier sogar bewusst Sicherungen durchbrennen lassen, damit es beim Rückwärtsfahren nicht piept.

Ich möchte ja gerade mehr sehen, damit ich niemanden verletze oder das Auto gegen eine Mauer setze.

Daher die Frage, hat jemand schon dafür eine Lösung?

Ebenso stellt sich mir die Frage, ob die Lichtleistung zw. Basis, GT-Line und GT deutlich unterschiedlich sein könnte... Ich habe ja die Basis.

77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

• Dass es innerhalb sehr schwierig ist, ist mir bewusst. Aber es gibt ja manche, die hier sogar bewusst Sicherungen durchbrennen lassen, damit es beim Rückwärtsfahren nicht piept.

Ich möchte ja gerade mehr sehen, damit ich niemanden verletze oder das Auto gegen eine Mauer setze.

Daher die Frage, hat jemand schon dafür eine Lösung?

Ebenso stellt sich mir die Frage, ob die Lichtleistung zw. Basis, GT-Line und GT deutlich unterschiedlich sein könnte... Ich habe ja die Basis.

Achtung, ich vermute nur:
    Sowas wie die Leuchten hängt am CAN Bus. Der registriert jede Veränderung bei solchen Sachen und quittiert gerne mit "LED Defekt" wenn es nicht mehr original ist.
    Aber vielleicht irre ich mich und sowas hat echt jemand gemacht.

Für mich ist das leider komplett abwegig, dass jemand ein solches Bauteil gepimpt hat oder etwas zusätzliches angebracht hat.

Ich bin gespannt :)

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24

• Daher die Frage, hat jemand schon dafür eine Lösung?

Ohne länger darüber nachgedacht zu haben, wäre mein Ansatz wohl per Stecker an die AHK oder eben, wenn ohne AHK, an den serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer.

Achtung, es gibt da Vorgaben sowohl bezüglich Einpauposition, Kennzeichnung des SW und natürlich auch der Helligkeit:

ECE-R23 - Rückfahrscheinwerfer
    Technische Bedingungen für Rückfahr- und Manövrierscheinwerfer an PKWs, LKWs, Anhänger und landwirtschafliche Zugmaschinen.
    www.led-martin.de

LED-Rückfahrscheinwerfer NEON - 12/24V - 1008lm
    LED-MARTIN bietet Ihnen mit der neuen Rückfahrscheinwerfer-Serie, sorgfältig ausgewählte Produkte aus europäischer Produktion, zuverlässige Technik und alle…
    www.led-martin.de

Das als wertungsfreies Beispiel mal verlinkt.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK