Der EV6 im Winter

• Thema "Beschlagen " :

Habe neulich in einem Blättchen einen Tip gelesen : RASIERSCHAUM ......

wollte ich mal in einem Eckchen ausprobieren, hat das schonmal jemand versucht >?

Bevor du solche Experimente machst...

Hast du schonmal versucht die Scheibe gründlich mit Glasreiniger von innen sauber zu machen?

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Bevor du solche Experimente machst...

Hast du schonmal versucht die Scheibe gründlich mit Glasreiniger von innen sauber zu machen?

Und nicht nur mit Glasreiniger, sondern auch mit Spüliwasser, weil auf der Innenseite weitere Schmutzarten drauf sind (lt. einem YT-Video, daß ich nicht mehr parat habe). Und vielleicht auch mehrfach mit immer wieder frischen Tüchern, um die Kondensationskeime auf der Scheibe zu minimieren.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• Rasierschaum hat den gleichen Effekt wie diese imprägnierten Schwämme, gibts die überhaupt noch? Die Feuchtigkeit kann dadurch keine Oberflächenspannung aufbauen und bildet keinen zusammenhängenden Nebel.

Und natürlich nimmt man nur einen kleinen Tupfen von dem Zeug, verreibt es und poliert es mit einem trockenen Tuch aus, manno...Scherzkekse... :P

• Wie ein anderer Innenraumfilter bei Beschlagen mit eingeschalteter Umluft helfen soll, ist mir ein Rätsel.

Bei Umluft wird der Filter überhaupt nicht angesteuert, da keine Frischluft reinkommt.

Umluft = umwälzung der Innenraumluft ohne zuführung von Aussenluft

Mir und dem Händler bis heute auch ein Rätsel, aber der Effekt lässt sich nach nunmehr fast einem dreiviertel Jahr nicht abstreiten.

Mein Erklärungsversuch? Lässt weniger Feuchtigkeit ins System.

Ich konnte das Beschlagen ja wirklich auf Knopfdruck reproduzieren ohne spezielle äußere Umstände, seit dem Wechsel keine Probleme mehr. Sonst wurde nichts gemacht.

EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22