Der EV6 im Winter

  • Thema "Beschlagen " :


    Habe neulich in einem Blättchen einen Tip gelesen : RASIERSCHAUM ......

    wollte ich mal in einem Eckchen ausprobieren, hat das schonmal jemand versucht >?

    Bevor du solche Experimente machst...

    Hast du schonmal versucht die Scheibe gründlich mit Glasreiniger von innen sauber zu machen?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Bevor du solche Experimente machst...

    Hast du schonmal versucht die Scheibe gründlich mit Glasreiniger von innen sauber zu machen?

    Und nicht nur mit Glasreiniger, sondern auch mit Spüliwasser, weil auf der Innenseite weitere Schmutzarten drauf sind (lt. einem YT-Video, daß ich nicht mehr parat habe). Und vielleicht auch mehrfach mit immer wieder frischen Tüchern, um die Kondensationskeime auf der Scheibe zu minimieren.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Rasierschaum hat den gleichen Effekt wie diese imprägnierten Schwämme, gibts die überhaupt noch? Die Feuchtigkeit kann dadurch keine Oberflächenspannung aufbauen und bildet keinen zusammenhängenden Nebel.


    Und natürlich nimmt man nur einen kleinen Tupfen von dem Zeug, verreibt es und poliert es mit einem trockenen Tuch aus, manno...Scherzkekse... :P

  • Wie ein anderer Innenraumfilter bei Beschlagen mit eingeschalteter Umluft helfen soll, ist mir ein Rätsel.

    Bei Umluft wird der Filter überhaupt nicht angesteuert, da keine Frischluft reinkommt.


    Umluft = umwälzung der Innenraumluft ohne zuführung von Aussenluft

    Mir und dem Händler bis heute auch ein Rätsel, aber der Effekt lässt sich nach nunmehr fast einem dreiviertel Jahr nicht abstreiten.

    Mein Erklärungsversuch? Lässt weniger Feuchtigkeit ins System.


    Ich konnte das Beschlagen ja wirklich auf Knopfdruck reproduzieren ohne spezielle äußere Umstände, seit dem Wechsel keine Probleme mehr. Sonst wurde nichts gemacht.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Heute Morgen hab ich vorklimatisieren bzw die Scheiben abtauen lassen und diesmal auch in Kia Connect angezeigt bekommen, dass er dabei auch vorkonditioniert hat. Sonst hab ich das immer erst beim Einsteigen gesehen, dass Energie für "Akkupflege" verwendet wurde.

    Screenshot_20241226-100017.png


    Weiß eigentlich jemand, welche Temperatur unterschritten sein muss, damit er beim Vorklimatisieren auch die Akkuheizung anwirft?

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Weiß eigentlich jemand, welche Temperatur unterschritten sein muss, damit er beim Vorklimatisieren auch die Akkuheizung anwirft?

    Die Info stammt von unserem Mitforisten und Youtuber Storm:


    Vorkonditionierung via App:

    Im Winter bringt das in 30 Min. +9°C (3°C in 10Min.)

    • HV- Batterie: <=0°C

    • 1 - 2 Vorklimatisierung (15/30Min.) 3 - 9 Grad mehr, auf max. +5°C!


    Also nochmal anders erklärt, nur ab Akkutemperatur unter 0°C und auch nur bis 5°C.

    Wenn man weiter im Stand vortemperieren will, muß das Auto eingeschaltet werden und eine HPC-Ladesäule als Ziel eingegeben werden.

  • Vorklimatisieren auch die Akkuheizung anwirft?

    Wenn ich es dem Bild richtig entnehme, erfolgte die Vorkonditionierung aus dem Akku?

    Der E Trucker schildert auch oft von Vorkonditionierung, da gehört es offensichtlich zum Betriebsablauf, damit die Akkus warm genug sind, um Leistung abzugeben, was natürlich die Reichweite einschränkt.

    Aber trotzdem interessant, um eine gewisse Betriebstemperatur für den Akku zu bewerkstelligen.

    Wenn ich mir die Akkutemperatur beim EV6 so anschaue, kühlt er relativ schnell aus.

    Ich mache ja immer Foto vom CarScanner vor und nach dem Laden, da kann ich es gut verfolgen. Gut meistens, wird vor dem Laden vorkonditioniert, so kommt er aber nur auf 21-28° und nach dem Laden sind es dann bis zu 48°.

    Nach 200km ist dann die Temperatur aber wieder auf etwa 10° abgesunken und es muss wieder vorkonditioniert werden.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es gab früher einen separaten Winter-Modus, der nur die HV-Akkuheizung betraf.

    Seit dem Update für die Vorkonditionierung gibt es diesen separaten Unterpunkt nicht mehr und der HV-Akku wird da eigentlich immer mitgeheizt. Ist glaube ich auch nicht nur bis +5°C, meine mich zu erinnern, dass ich bei mir da mal mein OBD-Dongle drangehängt hab als ich das im Energiedisplay gesehen hab und der Akku dann um die 15°C hatte, kann mich aber täuschen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ist glaube ich auch nicht nur bis +5°C, meine mich zu erinnern, dass ich bei mir da mal mein OBD-Dongle drangehängt hab als ich das im Energiedisplay gesehen hab und der Akku dann um die 15°C hatte, kann mich aber täuschen.

    Das wäre ja dann schon mal ein Fortschritt.


    Kann das irgendjemand bestätigen?


    Nur um das nochmal klar zu stellen:

    Gefragt ist,

    bis zu welcher Temperatur der Akku bei der Vorklimatisierung per KIA Connect App mit Vorkonditioniert/aufgeheizt wird.


    Alter Infostand:

    bei Temperaturen unter 0°C (im Akku) bis +5°C (im Akku)


    ArminW hat es bis ca 15°C gesehen.