Korrekt. Eine Wallbox haben wir bisher noch nicht.
Auch mit Ladekabel/Wallbox erfolgt das aus dem Akku. Merkt man ganz gut, weil danach wieder geladen wird.
Korrekt. Eine Wallbox haben wir bisher noch nicht.
Auch mit Ladekabel/Wallbox erfolgt das aus dem Akku. Merkt man ganz gut, weil danach wieder geladen wird.
Auch mit Ladekabel/Wallbox erfolgt das aus dem Akku.
Ist ja seltsam, obwohl das Saft aus der Steckdose ja fast direkt in den Akku geht und somit nicht zu Lasten der Kapazität sein würde.
Muss man das verstehen?
Wenn man die Klima startet und das Auto ist angesteckt, erfolgt wohl die Heizung, für den Innenraum, über die Wallbox aber die Vorkonditionierung nicht?
Habe ich das richtig verstanden?
Ist ja seltsam, obwohl das Saft aus der Steckdose ja fast direkt in den Akku geht und somit nicht zu Lasten der Kapazität sein würde.
Muss man das verstehen?
Wenn man die Klima startet und das Auto ist angesteckt, erfolgt wohl die Heizung, für den Innenraum, über die Wallbox aber die Vorkonditionierung nicht?
Habe ich das richtig verstanden?
Nein, auch die Klimatisierung für den Innenraum erfolgt aus dem HV-Akku.
Ist halt Kia, da läuft so einiges nicht sehr logisch ab.
Siehe hierzu auch einfach mein Ladevorgang vorgestern sowie die Vorklimatisierung gestern früh.
erfolgt aus dem HV-Akku.
Ist halt Kia, da läuft so einiges
Offensichtlich ist es mit der Programmierung einfacher, nur den HV Akku einzubeziehen und nicht noch eine externe Stromquelle? Würde ich jetzt daraus schließen.
Wenn mein GT noch am Strom hängt, wird während der Vorklimatisierung kein Strom aus dem HV entnommen. Ich habe heute ca. 20 Minuten vorgeheizt, während mein GT noch am AC-Lader hing. 1h vorher war der Ladevorgang auf 100% abgeschlossen. Bei Abfahrt war der SOC immer noch 100%. Zusätzlicher Beleg für meine Behauptung ist, dass ich während dem Vorheizen am AC-Lader Stromverbrauch sehen konnte.
während dem Vorheizen am AC-Lader Stromverbrauch sehen konnte.
Ist denn auch der Akku aufgewärmt worden?
Bei AC Ladung dürfte durch den Ladevorgang ja nicht viel passiert sein oder?
Der HV-Akku wurde dabei von -5°C auf ca. +4°C erwärmt.
So kalt, solche Temperaturen hat wir schon ewig nicht mehr aber immerhin.
AC Ladung hatte ich auch schon ewig nicht mehr.
Auch mit Ladekabel/Wallbox erfolgt das aus dem Akku. Merkt man ganz gut, weil danach wieder geladen wird.
Meine Sicht der Dinge:
1.) EV6 für das Laden in der Nacht eingestellt. Nur Nebenzeit, 2 Stunden.
2.) EV6 per Kabel an die Wallbox angeschlossen, mit RFID Karte an der Wallbox freigeschaltet, LED Lauflicht am EV6 Ladeanschluss + Hinweis im Cockpit.
3.) Der EV6 hat nach 2 Stunden das Laden beendet.
4.) In der Wallbox sehe ich immer noch die Freigabe.
5.) Starte ich die Vorklimatisierung, nimmt er sofort (zu meiner Verärgerung, da Börsenstrom) den Strom aus der Wallbox! (trotz nur Nebenzeit) - Nicht vom Akku.
Einzige Chance, vorher das Laden an der Wallbox verbieten. Dann nimmt er, bei Start der Vorklimatisierung, den Akku.
Ich bin gerade mit dem EV6 Richtung Nordkapp unterwegs. Meine Erfahrungen bisher:
1. Die Vorkonditionierung läuft nicht immer an. Ich habe noch kein Muster erkennen können.
2. Beim Laden an Tesla (aka 400V) wird die Batterie schneller warm als bei 300kW/800V Stationen
3. Die Klimaanlage kommt regelmäßig aus dem Tritt.
3.1. Manchmal schaltet sie irgendwas um und dann beschlagen die Scheiben sofort.
3.2. Offenbar abhängig von der Batterietemperatur wird die Temperatur geregelt. Je höher die Temperatur der Batterie, desto geringer wird zugeheizt. Gerade bei -11° nervig.
4. Der Camping- Standmodus funktioniert einwandfrei. Auch hier kommt die Klimaanlage durcheinander, wenn hohe Batterietemperatur herrscht. Letzte Nacht waren wir bei tesla laden und direkt danach haben wir - wie immer - im Auto übernachtet. Diesmal aber hat er bei 21,5° auf gefühlt 26° oder mehr geheizt. Haben auf 18,5° gestellt und die Nacht bei bis zu -15° gut verbracht.
Insgesamt voll zufrieden, nur die Vorkonditionierung sollte zuverlässig funktionieren - oder manuell ausgewählt werden. Nervt ziemlich, wenn die Batterie in der früh auf -6° ist ist wir erstmal durch Laden Aufwärmen müssen. (Und ja, wir sind mit 77% in die Nacht, mit 56% 13h später weitergefahren und danach ne gute Stunde mit Ionity Ladestation als Zwischenziel gefahren!)
Fun Fact: wenn man nachts Standmodus hat, ist der Verbrauch pro 100km schon extrem!