Der EV6 im Winter

  • Verbrauch pro 100km schon extrem

    Verbrauch ohne 1m gefahren zu sein, dass kann das Auto nicht interpretieren und dann kommen solche Zahlen bei heraus. Würde ich so sehen.

    Ansonsten interessanter Bericht.

    Hatte ich auch auf den Zettel aber nicht zu dieser Jahreszeit brrrrrrrr.

    Ihr habt bestimmt Schneeketten bei und wie macht er sich damit?

    Ich kann nicht sehen, ob zu einen AWD hast.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also Schneeketten sind dabei zur Sicherheit. Wenn du auf den Hauptverkehrsstrassen bleibst, kein Problem. Ins Fjell rein wird es anders. Oder wenn es Schneesturm hat.

    Auf vereisten Straßen wären Spikes sinnvoll, die hatten die Schweden schon in Stockholm... aber bisher brauchts das nicht, sind aber schon bei Luleå.

    AWD sicher auch sinnvoll, aber auch hier: nicht nötig auf den Straßen.



    ... und klar, der Boardcomputer rechnet den Verbrauch pro km. Wenn man steht natürlich nur Verbrauch, kein km Strecke. An Ende waren es dann 46kWh/100km beim nächsten Laden bei 22%.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Das kann ich nicht bestätigen.


    Die Grenze von 0 Grad oder weniger in der kältesten Zelle ist nach wie vor die Grenze dafür, dass bei der Vorklimatisierung via App die Traktionsbatterie mit vorkonditioniert wird.

    In den 15 Minuten schafft das Thermalmanagement nicht mehr als 5 Grad Temperaturzuwachs in der kältesten Zelle. Ist nach den 15 Minuten die kälteste Zelle immer noch kälter als 0 Grad und wird die Vorklimatisierung des Innenraums erneut gestartet, wird die Traktionsbatterie weiter aufgeheizt.

    Das können dann durchaus mehr als 5 Grad in der kältesten Zelle sein, da es soweit ich sehen konnte keine Grenze gibt bei der die Vorkonditionierung abgeschaltet wird, sondern einfach für den gesamten Zeitraum der Vorklimatisierung die Traktionsbatterie vorkonditioniert wird, so lange die kälteste Zelle zum Start 0 Grad oder weniger hatte.


    Das war im Winter 2022/2023 anders, aber seit 2023/2024 wurde das mit den 0 Grad in der kältesten Zelle verknüpft.

    Der alte Stand waren 5 Grad als Grenze und dort habe ich auch durchaus Temperaturen von 10 Grad und mehr nach der Vorklimatisierung via App in der kältesten Zelle gesehen. Vermutlich hat Armin dabei den Wert von 15 Grad gesehen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ihwi6

    Könntest Du bitte entsprechende Statistik zeigen?

    Ich kenne kaum User hier, die einen EV6 ohne WP haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hier ist einer! Und die Heizung läuft immer sehr gleichmäßig 8o ^^

  • Hier ist einer! Und die Heizung läuft immer sehr gleichmäßig 8o ^^

    Du meinst, sie ist eh immer aus, daher gleichmäßig ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nö, zur Zeit läuft die Heizung bei jeder Fahrt, ich hab ja noch frei :P

    Die läuft nur nicht wenn ich auf Arbeit fahre, zu kurz die Strecke um einen Vorteil durch heizen zu haben, zumindest gilt das für die Hinfahrt aus der warmen TG. :)


    Auf den Langstrecken der letzten Zeit habe ich nie auch nur eine zwischenzeitliche Kaltluftdusche bekommen, soviel sei gesagt, und die Heizung ist so eingestellt, daß es gemütlich warm im Auto ist wofür mir "Auto" und 20,5°C manchmal fast zu viel sind und ich mitunter ein Grad weniger einstelle, schwanken tut da jedenfalls gar nichts und allen ist immer warm genug.

  • Hier ist noch einer. Nach zwei Stromern von Kia mit WP habe ich mich für den EV6 ohne WP entschieden. Heizung läuft sehr stabil bei 20 - 21 Grad. Der von mir im Winter erwartete Mehrverbrauch von rd. 10 % hat sich nicht eingestellt - bisher unter 5 %. Bei um die Null-Grad verbraucht die Heizung bei längerer Fahrt ca. 1,3 kW.

    Viele Grüße Thomas


    Kia EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß EZ 10-2024