Der EV6 im Winter

  • Im Heizmodus zeigt er keine Drehzahl an, obwohl der Kompressor doch da eigentlich auch laufen müsste.

    Eigentlich läuft kein Klimakompressor unterhalb von ca. 3°C weil ab da Vereisungsgefahr besteht, es würde mich doch ziemlich wundern wenn das bei unseren Fahrzeugen anders wäre.

  • Ich nehme an, optifoen meint den Kompressor der Wärmepumpe. Das ist aber, wenn ich es richtig verstehe, ein separates Gerät, nicht der normale Klimakompressor. Dann kann die angesprochene Anzeige auch keine Drehzahl anzeigen. Und ohne Wärmepumpe läuft für die Wärme halt ein Heizstab, ganz ohne Kompressor.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Okay, danke. Dann läuft er aber auch unter 3°C bzw. auch bei -20°C. Und dann ist die Frage von optifoen nach der Drehzahl doch berechtigt.

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  • Ob die WP arbeitet, lässt sich noch an einem anderen Indiz erkennen: Wenn die WP läuft, kann man im Passagierraum ein nicht allzu lautes, tiefes Brummen hören. Leider gibt's dazu keine separate Anzeige im Klima-Panel des Fahrzeugs.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Aber da müsste es doch eventuell irgendeinen Wert im CarScanner geben an dem man erkennen kann, dass die WP in Betrieb ist - oder?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

    Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

  • Nein Du siehst es nur an der Energieverbrauchsanzeige, mit WP meist unter 2kW alles was drüber liegt macht der PTC ich glaube geht bis 4,xx kW und das Zusatzgewicht von den paar Schläuchen und Ventilen ist zu vernachlässigen.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Klar sieht man das in Carscanner - der Drehzahlsensor vom Kompressor ist ja nicht plötzlich deaktiviert, nur weil das Ventil umgeschaltet hat auf Heizen statt Kühlen.

    Gibt ein nettes Video auf YT, wo jemand Carscanner bei weit unter 0° mitlaufen lässt und man sieht, dass der Kompressor fleißig arbeitet.


    Nur am Verbrauch alleine ist es eher schwierig zu schätzen. Bei über 2kW ist natürlich klar, dass das das Heizelement ist. Aber sobald der Innenraum warm ist, sinkt bei uns (keine WP) die Leistung auch gerne mal auf 1,5-2kW.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß