Wow, 13,2 kw ist wirklich eine Ansage
Wie hoch ist denn der Verbrauch mit WP?
Habe auch keine und finde die 3-4kw, die die Heizung zieht schon sehr hoch.
So komme ich auf Kurzstrecken im Winter auf einen Verbrauch von knapp 30 kwh/100km.
Wow, 13,2 kw ist wirklich eine Ansage
Wie hoch ist denn der Verbrauch mit WP?
Habe auch keine und finde die 3-4kw, die die Heizung zieht schon sehr hoch.
So komme ich auf Kurzstrecken im Winter auf einen Verbrauch von knapp 30 kwh/100km.
Was heißt denn relativ kurze Strecken? 100km? 150?
Da wir nicht riskieren wollten, dass eine HPC defekt ist oder wir in Probleme laufen, haben wir relativ früh geladen (meist zwischen 25 und 35%) - auch weil dann auch die Temperatur nicht zu sehr absinkt: Du lädst auf 80-90% auf und der Akku ist bei 25-30°C aufgeheizt, dann fährst du 500m und der Akku ist wieder auf 0°C Bisschen übertrieben, aber ohne Vorkonditionierung fällt der Akku wirklich nach 100km wieder auf 5°C oder so. Damit die also erstens gut arbeite sind wir immer über 20% schon an den Lader und auch, weil die ja nur ca. 45min vorher anspringt, wenn du dann 200km fährst, schafft die mit den 4,8kw natürlich nicht so schnell Temperatur.
long story short: wir sind da oben so 150km weit gefahren und waren von 80% auf so 30% runter. Weil eben jeweils ca. 30% des Verbrauchs nur in Innenraum-Heizung geht (23°C hatten wir eingestellt, drunter isses zu kalt, willst du nicht mit Jacke und Stiefel im Auto sitzen.) Hab das nicht direkt ausgewertet, aber lt. Anzeige waren es so 28-30kWh/100 bei durchschnittlichen 70-80 km/h - schneller als 90 darfst meistens eh nicht und bei den schneebedeckten Straßen willst du eh net schneller...
Wie hoch ist denn der Verbrauch mit WP?
Habe auch keine und finde die 3-4kw, die die Heizung zieht schon sehr hoch.
In "normalen" Breiten, also hier in Deutschland ist der Verbrauch mit WP bei ca. 400-600Watt, wenn sie sich eingependelt hat. Auf Kurzstrecke ist der Unterschied nicht so groß, weil erstmal aufgeheizt wird (mit eben jenen 2-3kW), wenns dann stabil ist, sinkt die Temperatur entsprechend. Ob sich der Mehrpreis von 900€ rechnet? bei Preisen von 80-90ct/kWh musst du rechnerisch mit 900 gesparten kWh rechnen, bei Langstrecke durchaus realistisch - aber rein der Komfort einer 20-40km längeren Reichweite im Winter ist auch nicht zu vernachlässigen.
Dann ist meine WP garantiert nicht in Funktion. Ich habe bei den aktuell ca. 5 Grad Außentemperatur auf meiner 25 Minuten dauernden Pendelstrecke Verbräuche von Anfangs kurzfristig 4KW die dann auf ca. 2-2,5 KW abfallen. Das beschriebene Brummen höre ich auch nicht. Weder im Innenraum noch von Außen. Mit Carscanner hatte ich ja schon keine Drehzahl des Kompressors feststellen können.
Jetzt überlege ich nur wie ich das der Werkstatt erklären soll, dass die Verbrauchswerte der Klima zu hoch sind, ohne als "Besserwisserkunde" dazustehen. Denn ich befürchte, dass sie die Heizung testen und dann sagen, dass sie warm macht und somit OK ist.
Schau sicherheitshalber mal unter die Haube auf den orangenen Sticker, der Typ und Menge des Kältemittels ausweist, ob da 850 oder 750g deklariert sind. Falls letzteres, hast du gar keine WP.
Edit: nach Hinweis ml zu g korrigiert
Das mit der Komressordrehzahl hatte ich die Woche auch schon im Automatikbetrieb, seit ich wieder auf manuel heizen eingestellt habe dreht das Ding auch wieder zwischen 1400 und 1900 rpm ich muss die Klimasteuerung von Kia nicht verstehen, ist bis jetzt so das grottigste was ich je hatte.
Schau sicherheitshalber mal unter die Haube auf den orangenen Sticker, der Typ und Menge des Kältemittels ausweist, ob da 850 oder 750ml deklariert sind. Falls letzteres, hast du gar keine WP.
750ml ! Upps! WP verkauft und gar keine eingebaut? Da muss ich doch mal kurz mit meinem Anwalt reden...
750ml ! Upps! WP verkauft und gar keine eingebaut? Da muss ich doch mal kurz mit meinem Anwalt reden...
Vielleicht einfach erstmal mit dem Händler sprechen – könnte ja auch ein Irrtum gewesen sein. Dann vereinbart man vielleicht etwas, was für beide Seiten sinnvoll ist (Rückzahlung, Gutschein, Wartungscoupons o.ä.). Anwalt kann man ja auch später noch einschalten.
Wie auch immer – bitte berichte weiter!
Natürlich werde ich erst einmal das Gespräch mit dem Autohaus suchen.
Eine Einigung auf dieser Ebene ist auf jeden Fall für alle Beteiligten die angenehmere Lösung. Das in meinem Beitrag war nicht so gemeint wie es da steht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Was aber seltsam ist. Ich habe die zwei verschiedenen Kondenser/Verdampfer die an der Spritzwand in den Innenraum gehen. Dies sollte nach meiner Recherche eigentlich ein Indiz für den Einbau einer WP sein. Oder hat dies mit der 2 Zonen Klima zu tun?