Der EV6 im Winter

• Was aber seltsam ist. Ich habe die zwei verschiedenen Kondenser/Verdampfer die an der Spritzwand in den Innenraum gehen. Dies sollte nach meiner Recherche eigentlich ein Indiz für den Einbau einer WP sein. Oder hat dies mit der 2 Zonen Klima zu tun?

IMG_20250108_165626.jpg

IMG_20250108_165616.jpg

Wenn die Information mit den 750mL / 850mL korrekt ist, dann wird es nicht viel Spielraum geben.

Ich habe eben auf meinen Aufkleber (weiss/gelb) an der Unterseite der Motorhaube geschaut, da sind 850mL und ich habe eine WP.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Hast recht, hatte ich auf die Schnelle falsch geschrieben. Volumenangabe ist bei einem Gas natürlich Unsinn.

EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

• Ups 😬, wieder etwas dazu gelernt. 👍

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Nochmal *klugscheißmodus: man gibt nicht die Menge in Gramm an, sondern statt des Volumens in ml das Gewicht in Gramm. Klugscheißmodusaus.* :saint:

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 46.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Wow, 13,2 kw ist wirklich eine Ansage ^^

Wie hoch ist denn der Verbrauch mit WP?

Habe auch keine und finde die 3-4kw, die die Heizung zieht schon sehr hoch.

So komme ich auf Kurzstrecken im Winter auf einen Verbrauch von knapp 30 kwh/100km.

Habe mit WP
    (also eigentlich kauft man da ja nur Ventile & Regelungstechnik. Den Kompressor und die Leitungen hat jeder EV6 eh für die Klima.)

Beim Losfahren Verbrauch Klima bei 2-3kW
    Sobald der Kompressor etwas druck hat (und Klima auf "Driver only" steht) pendelt es um die 0,4-0,7 kW Klimaleistung.

Mehrverbrauch im Winter kommt somit hauptsächlich vom kalten Akku. Klima ist sehr effizient, ne Wärmepumpe halt

Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024