Der EV6 im Winter

  • Was aber seltsam ist. Ich habe die zwei verschiedenen Kondenser/Verdampfer die an der Spritzwand in den Innenraum gehen. Dies sollte nach meiner Recherche eigentlich ein Indiz für den Einbau einer WP sein. Oder hat dies mit der 2 Zonen Klima zu tun?

    IMG_20250108_165626.jpg


    IMG_20250108_165616.jpg

    Wenn die Information mit den 750mL / 850mL korrekt ist, dann wird es nicht viel Spielraum geben.


    Ich habe eben auf meinen Aufkleber (weiss/gelb) an der Unterseite der Motorhaube geschaut, da sind 850mL und ich habe eine WP.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hast recht, hatte ich auf die Schnelle falsch geschrieben. Volumenangabe ist bei einem Gas natürlich Unsinn.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Ups 😬, wieder etwas dazu gelernt. 👍

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nochmal *klugscheißmodus: man gibt nicht die Menge in Gramm an, sondern statt des Volumens in ml das Gewicht in Gramm. Klugscheißmodusaus.* :saint:

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Wow, 13,2 kw ist wirklich eine Ansage ^^


    Wie hoch ist denn der Verbrauch mit WP?

    Habe auch keine und finde die 3-4kw, die die Heizung zieht schon sehr hoch.

    So komme ich auf Kurzstrecken im Winter auf einen Verbrauch von knapp 30 kwh/100km.

    Habe mit WP
    (also eigentlich kauft man da ja nur Ventile & Regelungstechnik. Den Kompressor und die Leitungen hat jeder EV6 eh für die Klima.)

    Beim Losfahren Verbrauch Klima bei 2-3kW
    Sobald der Kompressor etwas druck hat (und Klima auf "Driver only" steht) pendelt es um die 0,4-0,7 kW Klimaleistung.

    Mehrverbrauch im Winter kommt somit hauptsächlich vom kalten Akku. Klima ist sehr effizient, ne Wärmepumpe halt

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Heute ist mir erstmals folgendes aufgefallen.

    Nach 15km Fahrt bei ca. -2°C habe ich "Heat" ausgeschaltet. Klimaautomatik war aus, A/C natürlich auch.


    Normalerweise geht dadurch die Leistung in der zweiten Spalte im Einwischfenster auf 0kW.

    Heute bleib sie bei über 2kW, so wie vorher, als "Heat" noch an war.

    Wo geht die Leistung hin?



    Screenshot 2025-01-13.jpg

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Genau dahin wo meine gestern nicht hingegangen ist, ich habe die Heizung kurz ausgeschaltet weil ich an den Sensor gekommen bin und musste mich die restliche Fahrt mit Sitzheizung und Lenkradheizung begnügen weil das Ding so gar nicht mehr angehen wollte. Völlig egal was ich eingestellt oder ausgestellt habe. Heute wieder alles normal, da ich das schon ab und zu mal hatte regt es mich nicht mehr auf ^^ Kannst Ja im Carscanner nachsehen ob die Temperatur der Luftauslässe absinkt bei mir ist die ziemlich schnell von über 35 Grad auf 4 Grad gefallen. Bei Dir sollte die dann gleich beliben. Klima und Heizung kann Kia eh nicht, war im E-Niro auch schon grottig.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Komisch ist dass schon mit der Heizung.

    Bevor ich heute zur Werkstatt (35km) gefahren bin, habe ich die Klima über die App eingeschaltet.

    Obwohl ich die Temperatur auf 20° eingestellt hatte, war im Auto 24° zu sehen.

    Dann stellte ich auf 20° und die Temperatur war angenehm. Auch die Scheiben waren frei.

    Auch würde der Akku mit erwärmt.

    Der CarScanner zeigte mir Coolant2 17°, die wärmste 8° und die kälteste 4° an.

    Auf den ersten 15km (Auto Stufe 1) zog die Heizung 4,5kW. Selbst "Heat" ausschalten änderte nichts. Langsam sank der Wert aber auf 2,0kW.

    Auf dem Rückweg, verbrauchte die Heizung nur noch 0,6kW.

    Die Temperatur habe ich, wie immer, auf 20° eingestellt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.