Der EV6 im Winter

• Maßgeblich ist die voreingestellte Temperatur. Und da stehen 20°C, bei -4° Außen. Also wird geheizt, bis diese Temperatur erreicht wurde - völlig egal, ob der Benutzer Heat ausschaltet oder nicht. Erst wenn sich die Temperatur dem Limit annähert, wird deine Einstellung beachtet und die Leistung reduziert - danach wird nur nach nachgeheizt, um die Temperatur zu erhalten. Darum erstmal volle Power mit 4kW, dann fallend auf 2kW, am Ende nur noch 600 Watt.

Das du ein harter Knochen bist, der auch bei -11° und Windstärke 7 noch draußen im T-Shirt und Shorts rumrennt, weiß Kia ja nicht :D

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Sepp Sorry für die dumme Frage: was ist die zweite Spalte im Einwischfenster, in welchem man die Leistung der Klimaanlage sieht? Ist mir noch nie aufgefallen.

Bei derzeit meist um 0°C fahre ich immer mit Vorklimatisierung und dann auf 18°C bei Kurzstrecke. Heat geht meist schnell an, verstellt habe ich da noch nichts. Da ich bei Kurzstrecke die Jacke anbehalte, empfinde ich das als angenehm. Kann da nicht sagen, dass die Klima nicht funktioniert.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

• Genau dahin wo meine gestern nicht hingegangen ist, ich habe die Heizung kurz ausgeschaltet weil ich an den Sensor gekommen bin und musste mich die restliche Fahrt mit Sitzheizung und Lenkradheizung begnügen weil das Ding so gar nicht mehr angehen wollte. Völlig egal was ich eingestellt oder ausgestellt habe.

Das hatte ich letzte Woche auch einmal.

An der Ampel Auto ausgemacht und wieder angemacht und alles war gut. Heizung ging danach wieder.

War bei mir aber auch das erste mal.....

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Maßgeblich ist die voreingestellte Temperatur. Und da stehen 20°C, bei -4° Außen. Also wird geheizt, bis diese Temperatur erreicht wurde - völlig egal, ob der Benutzer Heat ausschaltet oder nicht. Erst wenn sich die Temperatur dem Limit annähert, wird deine Einstellung beachtet und die Leistung reduziert - danach wird nur nach nachgeheizt, um die Temperatur zu erhalten. Darum erstmal volle Power mit 4kW, dann fallend auf 2kW, am Ende nur noch 600 Watt.

Das du ein harter Knochen bist, der auch bei -11° und Windstärke 7 noch draußen im T-Shirt und Shorts rumrennt, weiß Kia ja nicht :D

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es definitiv so, wenn ich Heat aus mache, dass die Heizung einfach ganz aus geht.

Dann steht im aktuellen Verbrauch in der zweiten Spalte auch 0kw und die Temperatur Regelung wird einfach ignoriert

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es definitiv so, wenn ich Heat aus mache, dass die Heizung einfach ganz aus geht.

Dann steht im aktuellen Verbrauch in der zweiten Spalte auch 0kw und die Temperatur Regelung wird einfach ignoriert

Gestern morgen wars bei mir zum wahrscheinlich erstmal mal auch so, dass ohne heat und AC geheizt wurde. Vorher isses mir zumindest nie aufgefallen.

Auch nach bisschen rum drücken, Auto Klima an/aus, heat an, heat aus blieb die Heizung an. Hab mich ja fast gefühlt wie in (fast) allen anderen Autos, bei denen man keinen heat Button gebraucht hat :D

Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

• Heat aus = Heizung aus, etwas anderes habe ich nie gesehen.

• Kann mir einer einen Grund nennen warum man die Heizung ausschaltet?

Wegen den paar Cent die man dadurch spart?

habt ihr bei eueren Verbrennern auch die klima im Sommer ausgemacht um zu Sparen?

Der Tarik hat neulich ein Video bei Youtube gemacht und rausgefunden das dies fast nix bringt!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Heat aus = Heizung aus, etwas anderes habe ich nie gesehen.

Gestern war es bei mir auch so, dass mit ausgeschaltetem Heat die Heizung weiter geheizt hat.

Nur vollständiges Ausschalten der Klimaanlage mit dem Powerknopf sorgte für 0 kW Leistungsaufnahme bei der Heizung.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.