Kann mir einer einen Grund nennen warum man die Heizung ausschaltet?
Spieltrieb, sonst nichts.
Kann mir einer einen Grund nennen warum man die Heizung ausschaltet?
Spieltrieb, sonst nichts.
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Wegen den paar Cent die man dadurch spart?
habt ihr bei eueren Verbrennern auch die klima im Sommer ausgemacht um zu Sparen?
Der Tarik hat neulich ein Video bei Youtube gemacht und rausgefunden das dies fast nix bringt!
ich mache das, wenn ich kurz vor der Langstrecke stehe (öfter mal Strecken um die 300km). Da reicht eine Ladung mit knapp 100% im Winter gerade aus.
Dann fahre ich von der Arbeit (kann ich kostenlos laden) nach hause und habe auf 100% geladen um mit möglichst hoher Kapazität anzukommen.
Inzwischen kann ich es besser einschätzen, daher könnte ich diese auch an lassen.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht, immer Heizung an, gerade auf längeren Strecken macht es kaum einen Unterschied.
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Wegen den paar Cent die man dadurch spart?
habt ihr bei eueren Verbrennern auch die klima im Sommer ausgemacht um zu Sparen?
Der Tarik hat neulich ein Video bei Youtube gemacht und rausgefunden das dies fast nix bringt!
Der Grund war recht einfach, nach vorheizen ist ja die Klima Auto an, hab die Lüftung dann manuell umgestellt, dass mehr auf mich geht und nicht fast nur auf die Scheibe.
Da es schön warm war nix weiter dabei gedacht, dann hab ich erst nach paar km gesehen, dass heat und AC aus sind.
Das beschriebene Verhalten passt zu der Situation die ich letztens aufgedröselt habe - intelligente Steuerung von Raumluftklima und automatisches Entfeuchten der Luft im Fahrzeug gleichzeitig aktiviert.
Wenn das Fahrzeug die Klimasteuerung automatisch aktiviert (nicht mit automatischem Klima im Doppelmenü wo man die Temperatur einstellt verwechseln) um zu Entfeuchten, dann wird eingeschaltetes AC/HEAT nicht durch leuchtende Tasten angezeigt. Sieht man nur durch den Verbrauchsmonitor - besonders dumm: Die Reichweitenanzeige wird auch nicht aktualisiert. Lässt sich dadurch prüfen, dass man dann AC/Heat manuell aktiviert. In diesem Fall verringert sich die Reichweite aber die benötigte Leistung im Leistungsmonitor bleibt identisch. Nochmaliges drücken von AC und Heat resetted dann die Reichweite, aber die benötigte Leistung bleibt, da die Klimaanlage weiterläuft.
Das lässt sich auch nicht durch aus und anschalten (von AC/Heat) steuern (steht auch im Handbuch so - weiß aber gerade nicht das Kapitel).
Ihr müsst im Klima Menü in den Systemeinstellungen nach intelligentem Lüften oder so suchen und dann intelligentes Lüften und automatisches Entfeuchten deaktivieren - dann funktionieren AC und Heat auch so wie einfaches an/ aus drücken (und dazu passend leuchtende Symbole) es erwarten lassen... Allerdings dampft man dann nach ein paar Minuten komplett zu
Edit: Kapitel 5/90 beschreibt das Verhalten wir folgt (Anmerkung: automatische Scheibenheizung ist aktiviert bei intelligentem Klima)
"Wenn die Klimaanlage von der automatischen Scheibenheizung aktiviert
wurde und Sie die Klimaanlage ausschalten wollen, läuft die Klimaanlage
weiter."
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Wegen den paar Cent die man dadurch spart?
habt ihr bei eueren Verbrennern auch die klima im Sommer ausgemacht um zu Sparen?
Der Tarik hat neulich ein Video bei Youtube gemacht und rausgefunden das dies fast nix bringt!
Bei mir sind 16 Kilometer keine Kurzstrecke...
Ich habe folgendes Verhalten seit es kalt ist:
In den ersten 15 Minuten heizt die Klimaanlage nur mit 0,9 kW Leistung, und zwar egal ob ich 21°C oder 27°C (MAX) in Bedienelement der Klima eingestellt habe. Dannach schaltet irgendwas um und es kommen 1,9 kW Verbrauch.
Mehr als 2 kW Verbrauch für Klima habe ich nicht gesehen.
Da stimmt etwas nicht. Normalerweise muss die Heizung zuerst deutlich mehr Strom ziehen, damit der Innenraum schnell warm wird. Da kann man auch > 3kW sehen.
Danach geht der Verbrauch runter. Bei 0°C auf ca. 1-1,5 kW.
Da stimmt etwas nicht. Normalerweise muss die Heizung zuerst deutlich mehr Strom ziehen, damit der Innenraum schnell warm wird. Da kann man auch > 3kW sehen.
Danach geht der Verbrauch runter. Bei 0°C auf ca. 1-1,5 kW.
Unterschied mit & ohne WP bedacht?
Meine hab ich auch noch nie über 2-2.5 kW gesehen, selbst wenn sie voll am heizen ist.
Zu der Frage warum man für paar cent die Heizung aus machen sollte: Gleicher Grund warum ich den Wasserhahn beim Zähne putzen nicht laufen lasse.
Ich könnte mir die paar Liter Wasser durchaus leisten, das bringt nicht den finanziellen Ruin. Aber Resourcen zu brauchen, von denen man 0 Mehrwert hat, fühlt sich für manche vom Prinzip her unsinnig an.
Also wenn ich nur 5km fahre, eh ne jacke an hab und weiß bis zu meinem Ziel wird der karren eh nicht warm-> Heizung aus. Wenn wirklich kalt, eben Sitzheizung an.
Zitat von SkyrexDa stimmt etwas nicht. Normalerweise muss die Heizung zuerst deutlich mehr Strom ziehen, damit der Innenraum schnell warm wird. Da kann man auch > 3kW sehen.
Danach geht der Verbrauch runter. Bei 0°C auf ca. 1-1,5 kW.
Unterschied mit & ohne WP bedacht?
Meine hab ich auch noch nie über 2-2.5 kW gesehen, selbst wenn sie voll am heizen ist.
Auch mit/ohne WP muss die Heizung zuerst im kalten Auto mehr Strom als später mit erwärmten Innenraum ziehen.
Daher ist da etwas nicht in Ordnung.
Btw., die Heizung im EV6 kann auch > 13 kW ziehen, wenn draußen << -15°C ist.
Auch mit/ohne WP muss die Heizung zuerst im kalten Auto mehr Strom als später mit erwärmten Innenraum ziehen.
Daher ist da etwas nicht in Ordnung.
Btw., die Heizung im EV6 kann auch > 13 kW ziehen, wenn draußen << -15°C ist.
Dass eine WP vom Wirkprinzip her aus einer kWh Strom mehr kWh Wärme rausholen kann, als ein reine Heizspule, ist dir im technischen Kontext aber schon klar, ja?