Und dass eine Wärmepumpe nicht aus beliebig kalter, feuchter Luft noch Wärme ziehen kann ohne mehr zu enteisen als zu heizen ist dir auch bekannt Skyrex?
Der EV6 im Winter
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Zitat von Skyrex
Auch mit/ohne WP muss die Heizung zuerst im kalten Auto mehr Strom als später mit erwärmten Innenraum ziehen.
Daher ist da etwas nicht in Ordnung.
Btw., die Heizung im EV6 kann auch > 13 kW ziehen, wenn draußen << -15°C ist.
Dass eine WP vom Wirkprinzip her aus einer kWh Strom mehr kWh Wärme rausholen kann, als ein reine Heizspule, ist dir im technischen Kontext aber schon klar, ja?
Ich hoffe, du möchtest jetzt nicht meine Intelligenz beleidigen...
Selbstverständlich braucht die WP im späteren Betrieb weniger Strom als das System ohne WP.
Das war aber nicht die Frage.
Die Ausgangslage war ja so:
Zitat von exivIch habe folgendes Verhalten seit es kalt ist:
In den ersten 15 Minuten heizt die Klimaanlage nur mit 0,9 kW Leistung, und zwar egal ob ich 21°C oder 27°C (MAX) in Bedienelement der Klima eingestellt habe. Dannach schaltet irgendwas um und es kommen 1,9 kW Verbrauch.
Mehr als 2 kW Verbrauch für Klima habe ich nicht gesehen.
Ich vereinfache es für dich:
- Auto kalt, wir haben auch Winter
- Heizung zieht nur 0,9 kW am Anfang
- Im späteren Betrieb nach 15 Minuten zieht die Heizung mehr als das Doppelte
Und das kann so nicht sein, eher müsste es umgekehrt sein: erst hoher Verbrauch, dann Absenkung, mit oder ohne WP.
Es sei denn, das Auto von exiv stand vorher in der warmen Garage/Tiefgarage und war zum Start garnicht kalt und wurde beim Fahren abgekühlt.
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Bei mir sind 16 Kilometer keine Kurzstrecke...
Habe ich irgendwas mit Kurzstrecke geschrieben, oder gemeint?
Nee hab ich net!
Ich habe gefragt warum man die Heizung ausschaltet? usw!
Mir würde das im Traum nicht einfallen die Heizung auszuschalten?
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Es sei denn, das Auto von exiv stand vorher in der warmen Garage/Tiefgarage und war zum Start garnicht kalt und wurde beim Fahren abgekühlt.
ich präzisiere:
Das Auto wurde in einer Garage geparkt und sogar für etwa 10 Minuten vorgeheizt (über die KIA-App). Während der Fahrt kühlte es jedoch ab, da es nur 0,9 kW verbrauchte. War völlig egal, wenn ich die MAX-Temperatur im manuellen Modus/keine Automatik eingestellt habe, also „VOLLGAS“.
Ich werde es heute Abend ohne Vorheizen versuchen.
Es gab noch ein paar Problemfälle, z.B. wurde die Heizung nach einer Schnellladung (über 150 kW) nicht aktiv oder heizte nur bis 0,3 kW. Nach einer Weile ging dann wieder bis 1,9 kW.
Auf jeden Fall wird die Werkstatt aufgesucht.
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Maßgeblich ist die voreingestellte Temperatur. Und da stehen 20°C, bei -4° Außen. Also wird geheizt, bis diese Temperatur erreicht wurde - völlig egal, ob der Benutzer Heat ausschaltet oder nicht.
Das kann so nicht sein, weil bisher immer die Anzeige auf 0kW ging, wenn ich Heat ausgeschaltet habe.
Heute früh nochmal probiert, wieder nach 15km, diesmal ca. -8°, Heat ausgeschaltet und die Anzeige ging sofort auf 0kW, so wie es immer war.
Sepp Sorry für die dumme Frage: was ist die zweite Spalte im Einwischfenster, in welchem man die Leistung der Klimaanlage sieht? Ist mir noch nie aufgefallen.
Der zweite von den vier Werten, den du in dem Foto in meinem Beitrag rechts oben siehst.
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Der zweite von den vier Werten, den du in dem Foto in meinem Beitrag rechts oben siehst.
Danke, das habe ich gesehen... Aber wie komme ich da hin? Ich habe heute mehreres ausprobiert; bin irgendwie zu doof.
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Es gab noch ein paar Problemfälle, z.B. wurde die Heizung nach einer Schnellladung (über 150 kW) nicht aktiv oder heizte nur bis 0,3 kW. Nach einer Weile ging dann wieder bis 1,9 kW
Das ist nicht unbedingt ein Problem. Wenn der Akku so heiß ist, dass er eh gekühlt werden muss, dann wird diese Wärme direkt in den Innenraum geschoben. Dann ist die "Heizleistung" auf 0, aber die Akkupflege sollte etwas anzeigen. Kann man systematisch beobachten.
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ich präzisiere:
Das Auto wurde in einer Garage geparkt und sogar für etwa 10 Minuten vorgeheizt (über die KIA-App). Während der Fahrt kühlte es jedoch ab, da es nur 0,9 kW verbrauchte. War völlig egal, wenn ich die MAX-Temperatur im manuellen Modus/keine Automatik eingestellt habe, also „VOLLGAS“.
Ich werde es heute Abend ohne Vorheizen versuchen.
Es gab noch ein paar Problemfälle, z.B. wurde die Heizung nach einer Schnellladung (über 150 kW) nicht aktiv oder heizte nur bis 0,3 kW. Nach einer Weile ging dann wieder bis 1,9 kW.
Auf jeden Fall wird die Werkstatt aufgesucht.
Die Werkstatt würde ich erstmal nicht aufsuchen.
Das Verhalten ist normal und soll so sein.
In der geschlossenen Garage wird der Innenraum ziemlich schnell warm und dazu werden auch die Temperatursensoren außen am Auto aufgewärmt. Daher ist es logisch, dass dass Auto erstmal keinen Grund "sieht", mehr Strom als nötig in die Heizung zu geben.
Nach einer DC-Ladung ist der Akku so warm, dass die Heizenergie aus der Akkuabwärme über Wärmetauscher genommen wird. Dann muss die elektrische Innenraumheizung nicht noch zusätzlich arbeiten.
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Danke, das habe ich gesehen... Aber wie komme ich da hin? Ich habe heute mehreres ausprobiert; bin irgendwie zu doof.
Einfach auf dem Bildschirm vom rechten Rand her reinwischen, dann hast du diesen Splitscreen. Dann nach oben oder untern wischen, bis diese Anzeige erscheint.
Diese Funktion kam übrigens erst mit einem Update. Eventuell felht bei dir dieses Update, wenn du diese Leistungsanzeige so nicht findest.
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Habe ich irgendwas mit Kurzstrecke geschrieben, oder gemeint?
Nee hab ich net!
Ich habe gefragt warum man die Heizung ausschaltet? usw!
Mir würde das im Traum nicht einfallen die Heizung auszuschalten?
Du hast das Video von Elektrobays erwähnt, vielleicht sollte man das dann auch besser geschaut haben...