Der EV6 im Winter


  • Ich hoffe, du möchtest jetzt nicht meine Intelligenz beleidigen...


    Selbstverständlich braucht die WP im späteren Betrieb weniger Strom als das System ohne WP.

    Das war aber nicht die Frage.


    Die Ausgangslage war ja so:

    Zitat von exiv

    Ich habe folgendes Verhalten seit es kalt ist:

    In den ersten 15 Minuten heizt die Klimaanlage nur mit 0,9 kW Leistung, und zwar egal ob ich 21°C oder 27°C (MAX) in Bedienelement der Klima eingestellt habe. Dannach schaltet irgendwas um und es kommen 1,9 kW Verbrauch.

    Mehr als 2 kW Verbrauch für Klima habe ich nicht gesehen.


    Ich vereinfache es für dich:

    - Auto kalt, wir haben auch Winter

    - Heizung zieht nur 0,9 kW am Anfang

    - Im späteren Betrieb nach 15 Minuten zieht die Heizung mehr als das Doppelte


    Und das kann so nicht sein, eher müsste es umgekehrt sein: erst hoher Verbrauch, dann Absenkung, mit oder ohne WP.


    Es sei denn, das Auto von exiv stand vorher in der warmen Garage/Tiefgarage und war zum Start garnicht kalt und wurde beim Fahren abgekühlt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




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  • Es sei denn, das Auto von exiv stand vorher in der warmen Garage/Tiefgarage und war zum Start garnicht kalt und wurde beim Fahren abgekühlt.

    ich präzisiere:

    Das Auto wurde in einer Garage geparkt und sogar für etwa 10 Minuten vorgeheizt (über die KIA-App). Während der Fahrt kühlte es jedoch ab, da es nur 0,9 kW verbrauchte. War völlig egal, wenn ich die MAX-Temperatur im manuellen Modus/keine Automatik eingestellt habe, also „VOLLGAS“.

    Ich werde es heute Abend ohne Vorheizen versuchen.


    Es gab noch ein paar Problemfälle, z.B. wurde die Heizung nach einer Schnellladung (über 150 kW) nicht aktiv oder heizte nur bis 0,3 kW. Nach einer Weile ging dann wieder bis 1,9 kW.


    Auf jeden Fall wird die Werkstatt aufgesucht.

    KIA EV6 GT
    12.2022

    Runway Rot Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von exiv ()

  • Maßgeblich ist die voreingestellte Temperatur. Und da stehen 20°C, bei -4° Außen. Also wird geheizt, bis diese Temperatur erreicht wurde - völlig egal, ob der Benutzer Heat ausschaltet oder nicht.

    Das kann so nicht sein, weil bisher immer die Anzeige auf 0kW ging, wenn ich Heat ausgeschaltet habe.

    Heute früh nochmal probiert, wieder nach 15km, diesmal ca. -8°, Heat ausgeschaltet und die Anzeige ging sofort auf 0kW, so wie es immer war.

    Sepp Sorry für die dumme Frage: was ist die zweite Spalte im Einwischfenster, in welchem man die Leistung der Klimaanlage sieht? Ist mir noch nie aufgefallen.

    Der zweite von den vier Werten, den du in dem Foto in meinem Beitrag rechts oben siehst.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Der zweite von den vier Werten, den du in dem Foto in meinem Beitrag rechts oben siehst.

    Danke, das habe ich gesehen... ;) Aber wie komme ich da hin? Ich habe heute mehreres ausprobiert; bin irgendwie zu doof. X/

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Es gab noch ein paar Problemfälle, z.B. wurde die Heizung nach einer Schnellladung (über 150 kW) nicht aktiv oder heizte nur bis 0,3 kW. Nach einer Weile ging dann wieder bis 1,9 kW

    Das ist nicht unbedingt ein Problem. Wenn der Akku so heiß ist, dass er eh gekühlt werden muss, dann wird diese Wärme direkt in den Innenraum geschoben. Dann ist die "Heizleistung" auf 0, aber die Akkupflege sollte etwas anzeigen. Kann man systematisch beobachten.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Die Werkstatt würde ich erstmal nicht aufsuchen.

    Das Verhalten ist normal und soll so sein.


    In der geschlossenen Garage wird der Innenraum ziemlich schnell warm und dazu werden auch die Temperatursensoren außen am Auto aufgewärmt. Daher ist es logisch, dass dass Auto erstmal keinen Grund "sieht", mehr Strom als nötig in die Heizung zu geben.


    Nach einer DC-Ladung ist der Akku so warm, dass die Heizenergie aus der Akkuabwärme über Wärmetauscher genommen wird. Dann muss die elektrische Innenraumheizung nicht noch zusätzlich arbeiten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




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  • Danke, das habe ich gesehen... ;) Aber wie komme ich da hin? Ich habe heute mehreres ausprobiert; bin irgendwie zu doof. X/

    Einfach auf dem Bildschirm vom rechten Rand her reinwischen, dann hast du diesen Splitscreen. Dann nach oben oder untern wischen, bis diese Anzeige erscheint.

    Diese Funktion kam übrigens erst mit einem Update. Eventuell felht bei dir dieses Update, wenn du diese Leistungsanzeige so nicht findest.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Du hast das Video von Elektrobays erwähnt, vielleicht sollte man das dann auch besser geschaut haben...