Der EV6 im Winter

  • Du hast das Video von Elektrobays erwähnt, vielleicht sollte man das dann auch besser geschaut haben...

    Der fuhr die hälfte wenn ich mich richtig erinnere.

    bischen über 8 km glaube.

    16 km ist für mich auch kurzstrecke, da bei kalten Temperaturen damals mein Diesel nicht mal warm wurde auf meinem weg zur Arbeit, das waren auch um die 16km.

    Und du weißt das ich dieses Video nicht geschaut habe?

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Der fuhr die hälfte wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn, ja...was wohl nicht so ist...


    Da kommt man schon auf die Idee Du hattest das Video gar nicht gesehen.


    Was hat der Diesel jetzt damit zu tun? :D

  • Das ist nicht unbedingt ein Problem. Wenn der Akku so heiß ist, dass er eh gekühlt werden muss, dann wird diese Wärme direkt in den Innenraum geschoben. Dann ist die "Heizleistung" auf 0, aber die Akkupflege sollte etwas anzeigen. Kann man systematisch beobachten.


    Die Wärme wurde nicht In der Innenraumheizung übertragen.

    Und das hat zur Folge, dass ich und die Fahrgäste etwa eine halbe Stunde im Auto frieren müssen, weil es kalt ist, und ist das ein Problem oder nicht?

  • Wenn es in den ersten 5-10 Minuten so wäre, hätte ich keine Bedenken, so wie beim mein ersten E-Auto, aber während einer normalen 30-minütigen Fahrt zur Arbeitsstelle sollte ich mich doch wohl fühlen können.

    Wie gesagt, der KIA EV6 ist nicht mein erstes E-Auto, kenne ich dieses Verhalten nicht. Über die +5°C Temperatur draußen, habe ich diese Probleme nicht oder sie sind nicht sehr ausgeprägt.

    Über die Wärmeenergie einer beheizten Batterie habe ich oben geschrieben.

    KIA EV6 GT
    12.2022

    Runway Rot Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von exiv ()

  • Wenn, ja...was wohl nicht so ist...


    Da kommt man schon auf die Idee Du hattest das Video gar nicht gesehen.


    Was hat der Diesel jetzt damit zu tun? :D

    Du bist auch a ganz a gscheids kerle, das hab ich schon öfters gelesen!


    Ich merke mir nicht alles was ich irgendwann mal gesehen habe!

    Das mit dem Diesel hat damit zu tun das der da nicht mal warm wurde!

    Lesen und verstehen warm und Kalt, den Unterschied kennst schon?

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • ...

  • Meine Vermutung:

    Eventuell ist der PTC-Heizer defekt. Wenn der PTC defekt ist, kämpft die WP alleine. Das reicht dann nicht aus um genug Wärme zu erzeugen. Das "Hochfahren" der WP dauert auch ein bisschen, sodass die volle Leistung erst langsam erreicht wird. Das würde die langsame Steigerung der Leistungsaufnahme erklären.

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach

  • Meine Vermutung:

    Eventuell ist der PTC-Heizer defekt. Wenn der PTC defekt ist, kämpft die WP alleine. Das reicht dann nicht aus um genug Wärme zu erzeugen. Das "Hochfahren" der WP dauert auch ein bisschen, sodass die volle Leistung erst langsam erreicht wird. Das würde die langsame Steigerung der Leistungsaufnahme erklären.

    Das deckt sich mit meinem Verdacht.
    Sind ein oder zwei PTCs eingebaut?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das mit einem Car-Scanner kontrollieren kann?

  • Das deckt sich mit meinem Verdacht.
    Sind ein oder zwei PTCs eingebaut?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das mit einem Car-Scanner kontrollieren kann?

    Vielleicht mal danach suchen?

    [8C.BMS] PTC-Heizelement Strom

    [8C.BMS] PTC heater battery current


    Liegt hier ein Strom an, so wird die

    Kühl/Heiz-Flüssigkeit aktiv erwärmt


    Oder

    [8C.BMS] Hochvoltbatterie PTC-Heizungsmedium Temperatur 1

    [8C.BMS] HV Battery PTC heating medium Temperature #1

    aktuelle Temperatur der Kühl/Heiz-Flüssigkeit der Batterie

  • Der PTC heizt die Luft direkt. Es wird kein anderes Medium zum Wärmetransport genutzt.


    Hier ein interessantes Video in dem alle Komponenten des Thermalsystems vom Hyundai Ioniq 5 gezeigt und beschrieben werden.

    KLICK!

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD / LR / 325 PS / EZ 10/23 / Rot / GJR / Alles außer Glasdach