Der EV6 im Winter

  • Der PTC heizt die Luft direkt. Es wird kein anderes Medium zum Wärmetransport genutzt.

    Es gibt aber wohl zwei PTC-Heizer im EV 6

    Es gibt neben dem PTC Heater für den Innenraum auch einen PTC Heater für die Batterie.


    exiv hatte danach gefragt:

    Sind ein oder zwei PTCs eingebaut?
    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das mit einem Car-Scanner kontrollieren kann?

    Auf seine Frage zielte mein Suchtipp.


    Für den Luft-PTC gibt es, so wie ich das sehe keinen Wert im CarScanner.

  • Ich glaube, Coolant 1 und 2 beziehen sich auf die beiden Kühlsysteme für Batterie und Motor. Andere BEV haben nur einen kombinierten.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 48.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km

  • Ohne Gewähr:


    The Kia cars have one coolant reservoir and a multiple way routing valve that controls coolant flow through the two separate loops.


    Coolant 2 is the battery loop. Coolant 1 is the electronics cooling loop (motors, inverters, the HVAC compressor drive inverter, the on board charger)

  • Neues Video aus UK zum Thema Wärmepumpe erkennen:

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    Der erste Tipp ist der mit dem Kühlmittelsticker, den ich hier auch schon mal erwähnt hatte. Etwas später im Video zeigt er aber auch mal die unterschiedlichen Leitungsführugen im direkten Vergleich. Damit kann man dann ganz klar erkennen, was bei einem EV6 Sache ist, wenn man dem Sticker nicht traut (könnte ja theoretisch vertauscht sein).

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • IMG_9373.jpg

    Das Fahrzeug war etwa 8 Stunden lang draußen geparkt und nicht vorgeheizt worden.




    IMG_9374.jpg

    Nach etwa 10 Minuten Fahrt. Die Soll-Lufttemperatur in der Klimaanlage ist im manuellen Modus auf 27 Grad eingestellt.




    IMG_9377.jpg

    Nach etwa 20 Minuten Fahrt. Während dieser ganzen Zeit lief die Klimaanlage im manuellen Modus, eingestellt auf 27 Grad.

  • wenn man dem Sticker nicht traut (könnte ja theoretisch vertauscht sein).

    Da muss ich gerade an den Fall hier im Forum denken in dem der Fahrer eines RWD einen Frunk vom AWD in seinem Auto hatte, Irrtümer kommen schon mal vor.

  • Passend zum Thema.


    Hier wurde das Thema EV6 und längere Standzeit bei kaltem Wetter.

    Da meiner jetzt auch über 1 Monat steht, geht es mir ähnlich.

    Ich bin gespannt, im März.


    Hat jemand von euch schon einschlägige Erfahrungen?

    Gerade in den Alpenländer besteht ja eher die Möglichkeit, davon betroffen zu sein.


    https://efahrer.chip.de/news/elektro-kia-parkt-einen-monat-bei-strengem-frost-der-akkustand-danach-verbluefft_1024952

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.