Der EV6 im Winter

  • Ihr könnt euch sicher sein, dass so eine Parksperrenklinke ausreichend erprobt wurde - auch im Gefälle mit maximaler Anhängelast. Solche Auslegeversuche laufen auf Prüfständen tagelang und machen nichts anderes wie ständig Parksperre ein- und auslegen unter verschiedenen Belastungen. Grüße aus der Erprobungsabteilung. ;)

  • Ihr könnt euch sicher sein, dass so eine Parksperrenklinke ausreichend erprobt wurde

    Glaube ich, ich habe einmal (bei einem anderen Fahrzeug) die Parksperre so früh eingelegt, dass es für den Notfreilauf nicht mehr ausreichte und die Antriebsräder schlagartig blockierten.


    Knallte ordentlich im Gebälk, hatte aber zum Glück keine Folgen.

  • Ihr könnt euch sicher sein, dass so eine Parksperrenklinke ausreichend erprobt wurde - auch im Gefälle mit maximaler Anhängelast. Solche Auslegeversuche laufen auf Prüfständen tagelang und machen nichts anderes wie ständig Parksperre ein- und auslegen unter verschiedenen Belastungen. Grüße aus der Erprobungsabteilung. ;)

    Das ist korrekt.

    Nur bringt so ein gewaltsames Herausziehen unter Last immer etwas Metallabrieb ins Getriebeöl.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Parksperre

    Man kennt es ja auch von Automatic Getrieben, da knallt es oft regelrecht, wenn die mechanische Spannung zu groß ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So ist es, ich reinige auch nur die Radarplatte unten, und die Scheinwerfer.

    Hab mal den Fehler gemacht, und hinten am unteren Ende der Heckscheibe den „Bürzel“ (manche nennen es Entenschwanz🫢), also den Spoiler am Kofferraumdeckel mit dem Eiskratzer zu bearbeiten… hatte dann leichte Kratzer, die ich zum Glück wegpolieren konnte.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Scheinwerfer

    Dadurch, dass die Scheinwerfer Sicken haben, sammelt sich dort auch der Schnee.

    Es fehlt eine glatte Vorscheibe, die den Schnee vorbeileitet, durch den Fahrtwind.

    Die LED Scheinwerfer bringen nicht die Wärme, dass der Schnee schmilzt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Und wenn das Auto voll Schnee ist: unbedingt vor dem Einsteigen die Dachflächen über den Türen befreien, damit nicht alles reinrieselt. Habe ich leider auch bei der ersten Tür falsch gemacht, weil ich den Abzieher aus dem Türfach holen wollte. Seither liegt einer auf einer Ablage an der Haustür.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 49.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 203.000km