Der EV6 im Winter

  • …und stets immer wieder Schnee in den Griffmulden der Türen. Mich kotzt es langsam an, dass ich morgens immer kalte Finger vom rauspopeln des Schnees bekomme, wenn ich die Karre abschliessen will, damit die Griffe auch brav in ihren Versenkungen verschwinden können.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich kann Dir gar nicht sagen wie froh ich um meinen TG-Stellplatz bin.

  • Gestern nach der Pinkelpause wollte ein Griff beim losfahren nich "einfahren". Einmal auf 160 beschleunigt - Problem gelöst 😂. Leider keine Lösung für die Einfahrt...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Hallo


    Also hier steht der EVe auch in der TG.

    Sind aber gerade aus dem Winterurlaub zurück, dort gab es keine Garage, dafür am vorletzten Tag Schnee...

    Auto im Winter draussen muss man doch immer "putzen". Ist kalt und schweisstreibend, aber ist eben so. Schnee in der Griffmulde hatten wir auch. Die Griffe sind aber jedes Mal beim Abschliessen problemlos in der Versenkung verschwunden und ich hatte den Schnee da nicht rausgepopelt.

    Auch bei den Vorgängern musste geputzt werden, sonst war der Schnee eben auch im Auto.

    Mit dem Mercedes sind wir mehrfach ohne Dystronic gefahren (unfreiwillig), weil der Radarsensor zu war.

    Mein erstes Auto stand eigentlich immer draussen, musste eben vor der Abfahrt der Schnee (damals gab es noch mehr von der weissen "Pracht") runter und die Scheiben frei gekratzt werden...

    Winter hat eben auch Schattenseiten...

    Und der EVe kann immerhin Scheibenkratzen und das festfrieren der Hände am Lenkrad effektiv verhindern ;)


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Hatte ich noch vergessen: der Kraftstoff wird nicht sulzig. Hatten wir mit dem Mondeo bei -28°C. Als der Motor endlich mit Starthilfe lief (Starterbatterie war nach ich-weiss-nicht-wievielen Versuchen leer), ging die Motorhaube nicht mehr zu, weil der Bowdenzug eingefroren war... Hektik ohne Ende, wir wieder Urlaubsreif, und der ADAC durfte die "Reparatur"kosten (Auto stand mit laufendem Motor in der Garage einer Tankstelle, dann war alles warm genug, die Motorhaube ging wieder zu) von 80€ übernehmen ...

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Ich kann Dir gar nicht sagen wie froh ich um meinen TG-Stellplatz bin.

    Wir haben so gut wie keinen Schnee im Winter. Heute ca. -1°C, trocken und Sonnenschein :)

    Passende Gegend für EV6 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei 15cm Neuschnee am Freitag hab ich tatsächlich kurz den Besen geschwungen, aber für die Reste und die Scheiben war die Standheizung Gold wert. Ich weiß noch wie letztes Jahr da mein Diesel kaum anspringen wollte...

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Servus,


    Kann es sein dass der EV6 bei den aktuellen Minusgraden in der kalten Garage nicht mehr als 6,4 kw AC zieht weil ihm zu kalt ist? Eigentlich liegt seitens Wallbox volle Leistung an und die PV hilft auch noch mit. Kennt jemand dieses Phänomen? Gestern noch 750km immer mit guten Ladegeschwindigkeiten DC unterwegs gewesen. Hmmmm....


    Merci!

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

    Einmal editiert, zuletzt von bushpaddler () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ganz klares Nein.


    Selbst bei Minusgraden im Akku werden am DC noch deutlich über 30kW gezogen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km