Der EV6 im Winter

  • Also ich denke auch, dass ich im Winter zunächst die Öffnungsautomatik deaktiviere, denn es hat Samstag mörderisch geknallt, als ich an den Wagen trat, Spiegel fuhren raus und die Griffe klappten unter knirschen auf, bis auf einen, der war so zugefroren, dass die Entriegelung es nicht geschafft hat. Wobei ich mal denke, dass bei Entriegelung der Türen lediglich ein mechanischer Rückhalter aktiviert wird, und den Griff freigibt, der den Griff dann per Federwirkung rausschnellen lässt. Also kein kleiner Motor, der den Griff bewegt, oder?


    Scheibenenteiser scheint mir auch die wirksamste Methode zu sein, um die Griffe und die dahinterliegende Mulde eisfrei zu bekommen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Schnee ist ja auch überhaupt kein Problem... wir reden hier über Wasser das auf dem Auto gefriert und eine teils mm Starke Eisschicht auf dem Auto bildet.


    Die Lösung wäre eine Einstellung, in der die Griffe einfach draußen bleiben.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich schildere kurz eine sehr positive Erfahrung, die ich von allen Vorgängerfahrzeugen in der Deutlichkeit nicht kenne:

    Das Ansprechverhalten und die Intensität der Heizung.

    Kaum im Auto, heizt es - und zwar kräftig. Sehr beeindruckend. :) :thumbup:

  • Ne... ist nicht so optimal, da man viel und großflächig braucht.

    Am besten nimmt man das Enteisungsspray für Scheiben.

    Ich bin durch eine im Winter nicht funktionierende Absenkautomatik der Seitenscheiben meines TTS Roadsters vorgeschädigt ^^

    Da hat man die Tür nicht mehr zu bekommen und durfte aufgrund eines Fehlers, dann immer in die Werkstatt, während man mit einer Hand die Tür zu hält :D

    Das kenne ich zu gut, damals bei meinem Alfa Romeo 156 3.0 , da hatte ich extrem oft das Problem das während der Fahrt die Tür aufging, weil sie nicht richtig eingerastet ist aufgrund von Frost. Da hatte ich auch immer eine Hand um die Tür zu halten 😂

    Einmal sogar durch einen Fehler in der ZV über Nacht alle Scheiben offen bei minus 4°c

    Da hatte ich am nächsten Morgen eine frostige Überraschung 😅

    Wartezeit Bestellt am 02.12.21 im Saarland SB


    großer Akku, AWD, Schwarz

    Gt-line. Mit Ausstattung: P5, P6, GD, WP

  • Da ich selbst im kältesten Winter die Vorklimatisierung nutzen werde, wie auch schon in meinen vorherigen Autos mit Standheizung, würde mich interessieren ob dadurch die Vereisungsproblematik allgemein gelöst wird. Es ist aber nicht so, dass ich die Vorklimatisierung 1h vorher einschalte. Eher 15 oder maximal 30 Minuten vor Fahrtbeginn.

    Bei uns ist der Winter noch nicht angekommen. Sind immer noch kuschelige 5-7°C in der Nacht.

    Erwarte hier auch mehr Vereisung als Schneefall.

    In meinem bisherigen Auto hat sich das Problem mit vereisten Türen und aufklappbaren Spiegeln mit der Standheizung erübrigt.

    Auch im EV6 kann ich die Außenspiegel beheizen, weiss aber nicht ob damit auch die vermeintliche Arretierung durch Eis gelöst wird.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • ... Wobei ich mal denke, dass bei Entriegelung der Türen lediglich ein mechanischer Rückhalter aktiviert wird, und den Griff freigibt, der den Griff dann per Federwirkung rausschnellen lässt. Also kein kleiner Motor, der den Griff bewegt, oder? ...

    Eine Feder ist da schon drin, merkt man ja wenn man die Griffwippe per Hand rausdrückt. Motor ist nicht drin, aber eine elektromagnetische Verriegelung(Bolzen in einer Spule).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Auch im EV6 kann ich die Außenspiegel beheizen, weiss aber nicht ob damit auch die vermeintliche Arretierung durch Eis gelöst wird.

    In entsprechend kalter Jahreszeit ist bei mir das automatische anklappen der Spiegel immer deaktiviert.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP