Der EV6 im Winter

  • Früher habe ich eine Zeitlang in Winterdienst, mit einem LKW, gearbeitet.

    Mein Vater hat als Arbeiter bei der Gemeinde mit dem Winterdienst (Unimog !) gefühlt das halbe Haus finanziert... die andere Hälfte gefühlt im Sommer mit Mähdrescher fahren bei den Bauern nach Feierabend bis tief in die Nacht. Auch im Rhein-Main-Gebiet hatte der Winterdienst bis so Anfang/Mitte der 80er noch regelmäßig viel zu tun.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Endlich Winter, endlich glatt...

    Mein gemachter M2 hat gemessene 444 PS am hinteren Geläuf...


    Merke: Wenn Du zum Spass haben Winter und Glatt brauchst -> Fahrzeug hat zu wenig Qualm an der Kette! :D :D

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Mein gemachter M2 hat gemessene 444 PS am hinteren Geläuf...


    Merke: Wenn Du zum Spass haben Winter und Glatt brauchst -> Fahrzeug hat zu wenig Qualm an der Kette! :D :D

    So isses.

    Mir fehlt noch die Rundstrecke im Garten - legal kannste ja sonst nicht quer auf der Straße fahren.


    Mein 950kg Mazda macht mit 270ps am Rad auch Laune… schläft aber gerade…

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Mein 950kg Mazda macht mit 270ps am Rad auch Laune… schläft aber gerade…

    ...und das ist das schöne hier...


    Trotz dass wir hier alle E-Mobilisten sind, denen gerne mal eine "Hardcore-Öko-Sichtweise" attestiert wird, so gibt es hier doch nicht wenige, die das E-Auto nicht als Religion sehen!


    Die paar Kilometer ihm Jahr, die wir unsere Spielzeuge bewegen schaden absolut niemanden - wir müssen uns für nichts schämen!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Also bei mir bleibt der Skoda Yeti Diesel für schwerere Anhänger und unseren Sohn, der in anderthalb Jahren 18 wird aussderdem habe ich noch meinen ersten Neuwagen auch einen MX5 allerdings ein NB von 1999.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Hardcore-Öko-Sichtweise" attestiert

    Um ein e Auto fahren zu wollen, muss man kein öko Terrorist sein.

    Die ruhige Fahrt bei allen Geschwindigkeiten, die Beschleunigung und entspannte Dahingleiten.

    An den Ladestationen Zeit zum quatschen mit Gleichgesinnten.

    Ich brauche keinen brüllenden Motor, dafür war ich zu lange auf der Straße unterwegs gewesen und genieße jetzt das entschleunigte Reisen mit dem EV6.

    Mit dem EV6 bin ich, seit Mai 13tkm gefahren. Vorher hatte ich einen E Niro, damit bin ich in einem Jahr 14tkm gefahren (den hatte ich nur 1 Jahr).

    Da ich keinen Weg zur Arbeitsstelle mehr habe, bin ich nur zum eigenen Spaß unterwegs und habe fast immer mein E Bike, hinten auf dem Träger.

    Am Ziel angekommen, unternehme ich Radtouren und komme dabei auch auf über 2tkm.

    Ich sage immer, scherzhaft, ich werfe einen Dartpfeil auf die Landkarte und dort fahre ich hin.

    So war ich, von Berlin aus, zwischen Husum, Amsterdam, München, Passau, Regensburg, Prag, Linz und viele andere Orte unterwegs.

    Habe mir die jeweiligen Städte angesehen oder bin einfach einem Fluss entlang gefahren. So kam ich, in einem ½ Jahr auf mehr Kilometer, als ich sonst das ganze Jahr gefahren bin.

    Das Auto habe ich nur für die An- und Abreise genutzt. Durch die schnelle Ladezeit, im Gegensatz zum E Niro, waren die Pausen auch nicht allzu lang und im Schnitt alle 250-300km.

    Entspannter kann man kaum unterwegs sein.

    Ich will meine Ruhe haben, auch beim Auto fahren.

    Den Gestank vom Benzin und Diesel musste ich lange genug erdulden.

    Ich habe Lkw und Bus gefahren und noch dazu zu einer Zeit, als es das Wort "Assistenzsysteme" noch nicht erfunden war. Selbst Lenkhilfe gab es noch nicht, in allen Lkw und Bussen. Eher Gehörschutz nötig gewesen ist, weil man sein eigenes Wort kaum verstanden hat.

    Da oft die Einspritzleitungen gebrochen sind und der Dieselgestang dadurch ständig präsent gewesen ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Um ein e Auto fahren zu wollen, muss man kein öko Terrorist sein.

    Öko Terroristen gibt es nicht, das ist eine Erfindung von minderbemittelten Populisten. Wenn man die Definition von Terrorismus auf Wikipedia liest, wird einem spätestens klar, was für ein Bullshit dieser Begriff ist...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Eine sehr gute Zusammenfassung, warum die meisten von uns wohl elektrisch unterwegs sind👍


    Aber nun bitte gern zurück zum EV6 im Winter😉

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Öko Terroristen gibt es nicht,

    Das sind für mich Leute, die meinen ihre Ideologie mit Gewalt durchsetzten zu müssen.

    Ein Beispiel dafür, sind die die sich gerade auf Straßen festkleben, obwohl sie eigentlich eine gute Idee an die falschen Personen richten.

    Diese können nichts für die Politik und diese steuert nun mal unser tägliches Leben und Konsum.

    Auch den Kauf von Kraftfahrzeugen.

    Durch Steuerung von Finanzen, gestaltet man nun solche Dinge.

    Aber das ist ein anderes Thema und nicht für dieses Forum gedacht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Mist. Vor lauter Schneefall hab ich jetzt vergessen, ein Beweisfoto zu machen.

    Wers mir dennoch glauben mag:


    München - Mayrhofen gestern bei ständigem Schneefall von München bis ins Zillertal ca. 160km (fahre sonst von daheim, nicht München):

    Die ersten 40km wie erwartet mit 28kWh/100, dann sinkt der Verbrauch weil Wärmepumpe immer besser greift, übern Achenpaß rüber kleines Plateau. Bei Fügen dann 18,6 kWh/100, dann starte ich die Vorkonditionierung und mit 19,8kWh dann an den 150kW Lader ran. Danach das erste Mal Schneeketten, um die 600hm zur Berghütte rauf zu überleben. Das war gestern Schmierseife, weil unten nass und matschig und ständig frischer Schnee.


    20221216_150619.jpg

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau