Der EV6 im Winter

• Das wird aber nicht am vorheizen liegen sondern an der Akkutemperatur. Vom E-Niro kenn ich das so, dass bei starken Minus Graden also wie bei euch z.Z. der Akku auf über -5 Grad gebracht wurde und dann schaltet sich die Akkuheizung wieder ab. Kannst ja mal beobachten ob die Akkupflege auch anspring wenn du nicht vorheizt und nur den Wagen startest. Das wäre dann der Normale Wintermodus von früher der mit der Batterievorkonditionierung mit eingeschaltet wird. ;) Bei mir fehlen halt noch einige Grad nach unten damit das anspringt :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

• Heute morgen -9°C gehabt, vorgeheizt per App, 15min, aber nichts wegen Akkupflege angezeigt, nur Klima, Elektronik (ca. 0,65kW) und eben Fahren.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Ich habe gestern und heute jeweils eine Stunde am 50 kW Ladestation geladen und im ausgeschaltetem Auto gewartet, der Wagen ist nicht ausgekühlt (bei -3 Grad Außentemperatur) heizt der Akku beim Laden so stark auf, oder läuft da unmerklich die Heizung?

• Außentemperatur) heizt der Akku beim Laden so stark auf, oder läuft da unmerklich die Heizung?

Ich habe den Eindruck, dass am DC Lader immer die Akku Heizung mit anspringt.

Zuerst wird Coolant2 auf Temperatur gebracht und dann erst der Akku selbst, denn die Temperatur bei Coolant2 fällt, wenn der Akku geheizt wird.

Im Coolant2 Kreislauf kann die Temperatur ohne weiteres 35-40° erreichen, dann steigt die Temperatur im Akku bis zu 20-28° und dann beim Laden weiter zu steigen, über 30°.

Leider ist dann meistens der Akku bereits soweit gefüllt, dass man von den hohen Ladegeschwindigkeiten nichts mehr hat.

Bei über 29° steigt die Leistung auf 130kW, vorher dümpelt er immer zwischen 35-77kW.

Wobei am Anfang die Leistung erst auf über 70kW steigt um dann unter 45kW zu sinken.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Batterie über den Wasserkreislauf aufgewärmt wird?

Deswegen siehst Du auch zuerst die Temperatur im Kreislauf steigen. Wie bei einer Fußbodenheizung, dauert es entsprechend auch seine Zeit bis die Wärme da ankommt, wo sie gebraucht wird.

Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

• Meine Wintererfahrung soweit:

• Standheizung
      Innerhalb von 15 Minuten waren die Front- und Seiten-Scheiben soweit angewärmt, dass der Eispanzer schon von alleine abrutschte oder sich zumindest leicht entfernen ließ. Die Heckscheibe war noch gut angefroren.
    • Griffe
      Bereits ein wenig angeforerer Schnee verhindert das Ausklappen oder - falls doch erfolgt - das vollständige Einfahren der Griffe.
      Das ist nervig!
    • Heizung
      Trotz -11°C Außentemperatur war der Innenraumkomfort in Ordnung.
      Obwohl ich den Automatik-Betrieb der Klimaanlage anfangs nicht mochte, empfinde ich die Regelung inzwischen als angenehm.
      Tipp: Bei "driver only" die Automatikstufe auf 3 stellen. Ansonsten kann es zu leichtem Beschlagen kommen. Bei Vollbetrieb reicht auch Stufe 2 aus.
    • Reifendruck
      Bei tiefen Temperaturen fiel der Reifendruck zwar bis zu 4 bar ab, bei mir gab es im Gegensatz zu anderen Nutzern aber noch keine Fehlermeldung.
    • Fahren auf Schnee
      Wow, das hat Spass gemacht! Das Fahrverhalten ist weit angenehmer als ich erwartet habe.
      Trotz Snow-Modus hat der EV-6 ein leichtes aber gut kontrollierbares Übersteuern.
      Sofern man den Snow-Modus nicht benutzt, ist unbedingt auf eine niedrige oder deaktivierte Rekuperation zu achten.

EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

• Zum Thema Vorkonditionierung:

Die App zeigt die laufende Konditionierung mit einem bunten Akkubildchen im Status an, wenn sie denn läuft. Das hatte ich auch einmal bei der Vorklimatisierung per App. Seitdem nicht mehr.

Ich konnte diesbezüglich aber noch kein explizites Muster erkennen. Der Haken für die Vorkonditionierung ist im Fahrzeug gesetzt.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• ankommt, wo sie gebraucht wird.

Es müssen aber mindestens 2 Kreisläufe sein, da die Temperatur unterschiedlich steigt und wieder fällt.

Im Kern des Akkus sind die Zellen sicherlich besser geschützt und verlieren nicht so schnell ihre Temperatur bzw werden schneller warm.

Angezeigt wird ja die höchste und die niedrigste Temperatur.

Da kann die Differenz schon mal über 10° sein.

Gut man kann sich auch alle Zellen anzeigen lassen aber wozu?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Meine Wintererfahrung soweit:

• Fahren auf Schnee
      Wow, das hat Spass gemacht! Das Fahrverhalten ist weit angenehmer als ich erwartet habe.
      Trotz Snow-Modus hat der EV-6 ein leichtes aber gut kontrollierbares Übersteuern.
      Sofern man den Snow-Modus nicht benutzt, ist unbedingt auf eine niedrige oder deaktivierte Rekuperation zu achten.

Schade, dass Du keine Signatur hast, dann würden wir jetzt wissen, ob Du mit einem AWD, oder RWD Spaß hattest? :/