... da ist mein ND ja ein richtiger Frischling ... und der bleibt!
Der EV6 im Winter
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... da ist mein ND ja ein richtiger Frischling ... und der bleibt!
gute Entscheidung!
Der macht auch im Winter richtig Spass...
BTT -
weichi 👍
Wohl eher 0,4bar, sonst hast du Unterdruck 😉
Danke für die Berichtigung!
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Schade, dass Du keine Signatur hast, dann würden wir jetzt wissen, ob Du mit einem AWD, oder RWD Spaß hattest?
keine Ahnung, warum die Signatur nicht angezeigt wird - ausgefüllt habe ich seit meiner Registrierung
Bin mit einem GT-Line AWD unterwegs -
Meine Wintererfahrung soweit:
- Standheizung
Innerhalb von 15 Minuten waren die Front- und Seiten-Scheiben soweit angewärmt, dass der Eispanzer schon von alleine abrutschte oder sich zumindest leicht entfernen ließ. Die Heckscheibe war noch gut angefroren. - Griffe
Bereits ein wenig angeforerer Schnee verhindert das Ausklappen oder - falls doch erfolgt - das vollständige Einfahren der Griffe.
Das ist nervig! - Heizung
Trotz -11°C Außentemperatur war der Innenraumkomfort in Ordnung.
Obwohl ich den Automatik-Betrieb der Klimaanlage anfangs nicht mochte, empfinde ich die Regelung inzwischen als angenehm.
Tipp: Bei "driver only" die Automatikstufe auf 3 stellen. Ansonsten kann es zu leichtem Beschlagen kommen. Bei Vollbetrieb reicht auch Stufe 2 aus. - Reifendruck
Bei tiefen Temperaturen fiel der Reifendruck zwar bis zu 4 bar ab, bei mir gab es im Gegensatz zu anderen Nutzern aber noch keine Fehlermeldung. - Fahren auf Schnee
Wow, das hat Spass gemacht! Das Fahrverhalten ist weit angenehmer als ich erwartet habe.
Trotz Snow-Modus hat der EV-6 ein leichtes aber gut kontrollierbares Übersteuern.
Sofern man den Snow-Modus nicht benutzt, ist unbedingt auf eine niedrige oder deaktivierte Rekuperation zu achten.
Noch ein paar Nachträge:
- ABS
Die ABS-Regelung erfolgt meiner Meinung nach zu früh, ich möchte beinahe sagen zu unsportlich.
- Lüftung
Bei noch kalter Lüftung habe ich ein unangenehmes Surren/Klackern auf der linken Seite. Sobald die Lüftung warm ist, ist das Geräusch weg (siehe RE: Poltern im Fahrwerk?) - Korrektur bei Reifendruck: Abfall um 0,4 bar (nicht 4 bar wie ursprünglich falsch angegeben)
- Standheizung
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Reifendruck zu niedrig wird mir im Display angeeigt. Obwohl bei allen 4 Reifen im Display 2,3 angezeigt wird, werden nur die zwei Räder auf der Fahrerseite im Display angezeigt. Da ich beim KIA-Händler vor Ort bestellt habe und ich denke, daß es ein Garantiefall ist, werde ich mal bei ihm vorbeifahren.
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Naja 2,3 sind aber so oder so recht wenig.
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keine Ahnung, warum die Signatur nicht angezeigt wird - ausgefüllt habe ich seit meiner Registrierung
Bin mit einem GT-Line AWD unterwegsJetzt sieht man die Signatur
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Wir laden zwischenzeitlich hauptsächlich zu Hause.
Ich war aber etwas überrascht, dass wir auf der Weihnachtsbesuchsfahrt bei den ionity Säulen in Auetal A2 vor Hannover nur noch ein Ladeleistung von 70kW (als alle 4 Säulen belegt waren) und 120 kW als wir dann alleine geladen hatten, ins Fahrzeug pumpen konnten.
Temperatur war ca. 8 Grad plus uns wir mussten von 20% eben wieder auf 80% kommen. Hat >30 Minuten gedauert.
Hatte mit schlechter als 250 kW gerechnet - aber nicht nur ca. 80kW im Schnitt
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Dann vermutlich ohne Vorkonditionierung?