Wintermodus tut da nicht viel. Der sorgt nur dafür, dass die Batterie nicht unter 0°C fällt.
Kann ich nicht sagen
Wintermodus tut da nicht viel. Der sorgt nur dafür, dass die Batterie nicht unter 0°C fällt.
Kann ich nicht sagen
Ja der Wintermodus griff bei Kia schon immer weit unter 0 Grad erst ein, beim E-Niro war es auch erst bei unter -5 Grad oder sogar noch tiefer und bringt die Batterie dann wieder so an die 0 Grad.
beim E-Niro war es auch erst bei unter -5 Grad oder sogar noch tiefer und bringt die Batterie dann wieder so an die
Hatte ich bei meinem Niro nicht, war wohl nicht kalt genug letzten Winter.
Abgesehen davon hatte ich den OBD2 Dongle und die Software noch nicht
Alles anzeigenWir laden zwischenzeitlich hauptsächlich zu Hause.
Ich war aber etwas überrascht, dass wir auf der Weihnachtsbesuchsfahrt bei den ionity Säulen in Auetal A2 vor Hannover nur noch ein Ladeleistung von 70kW (als alle 4 Säulen belegt waren) und 120 kW als wir dann alleine geladen hatten, ins Fahrzeug pumpen konnten.
Temperatur war ca. 8 Grad plus uns wir mussten von 20% eben wieder auf 80% kommen. Hat >30 Minuten gedauert.
Hatte mit schlechter als 250 kW gerechnet - aber nicht nur ca. 80kW im Schnitt
Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Hatte am 23.12. zum ersten Mal einen Ionity-Charger auf der A8 benutzt.
Parallel hatten 2 Tesla 3 und 1 BMW i4M50 geladen. Ich nutzte die Möglichkeit das Ladeverhalten zu vergleichen.
Resumee:
Der EV muss sich nicht verstecken und schon gleich gar nicht vor dem Tesla!
Rahmenbedingungen:
Bei mir ist übrigens die modifizierte Firmware zur Batteriekonditionierung noch nicht installiert!
Mein EV6 startete mit 10% SOC bei 78kW und blieb in dieser Region bis 22% SOC. Danach stieg die Ladeleistung erst auf 115kW und ab 28% SOC auf 158kW an. Dieses Level blieb bis rund 75% SOC weitgehend stabil. Erst kurz vor Ladeschluss bei 80% nahm die Ladeleistung dann auf rund 145kW ab.
So in etwa kann ich es auch bestätigen.
Am Anfang geht die Leistung oft auf 70-77kW, dann fällt sie, nach wenigen Minuten, auf um die 40-50kW.
Mit steigender Akkutemperatur steigt auch die Leistung, leider zu spät, da sich der Ladevorgang dem Ende nähert.
Bei Frost 42kWh in 45min bei -4° Akkutemperatur
Später bei höherer Akkutemperatur, dann 51kWh in 34min. Da lag die Akkutemperatur bei ca 18°
Bei mir ist übrigens die modifizierte Firmware zur Batteriekonditionierung noch nicht installiert!
Danke für deinen umfassenden Bericht.
Spätestens ab Installation des Upgrades wird Laden zur wahren Freude. Vor allem, wenn man die staunenden Gesichter anderer Ladegäste sieht.
(Ioniq 5, Genesis EV 60/70, Taycan, Audi mal ausgenommen)
allem, wenn man die staunenden Gesichter anderer Ladegäste
Wenn man unterwegs ist und geringen Aufenthalt haben will, nimmt man auch den höheren Verbrauch (mindestens 5kWh) in Kauf.
Bin ich aber am Ende meiner Fahrt ziehe ich AC Lader vor, es sei der Akku hat noch entsprechende Temperatur aber auch der kW Preis stimmt.
Wenn man unterwegs ist und geringen Aufenthalt haben will, nimmt man auch den höheren Verbrauch (mindestens 5kWh) in Kauf.
Bin ich aber am Ende meiner Fahrt ziehe ich AC Lader vor, es sei der Akku hat noch entsprechende Temperatur aber auch der kW Preis stimmt.
Ich sag mal das der keine 5kWh braucht, deine Akkuheizung beim Laden braucht aber auch Strom!
Also ich denke das wird sich die Waage halten, nur bei Vorheizung ist dein Auffenthalt am Lader einfach viel Kürzer
bei Vorheizung ist dein Auffenthalt am Lader einfach viel Kürzer
Jo, wie geschrieben.
Heute bei 10 Grad aus München nach Unterfranken gefahren.
1 Ladung in Haidt von 25-90% am Ionity HPC
30km vorm Halt ging die Heizung an
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An der Ladesäule hatte der
Akku dann 21-27 Grad
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Der Lader startete sodann mit 194kW um dann 5min später mit 234kW zu laden.
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Ich muss sagen, das Upgrade hat sich gelohnt…
Die 80% waren nach 16min erreicht, die 90% nach weiteren 10 Minuten.