Der EV6 im Winter

  • Wintermodus tut da nicht viel. Der sorgt nur dafür, dass die Batterie nicht unter 0°C fällt.

    Kann ich nicht sagen

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • beim E-Niro war es auch erst bei unter -5 Grad oder sogar noch tiefer und bringt die Batterie dann wieder so an die

    Hatte ich bei meinem Niro nicht, war wohl nicht kalt genug letzten Winter.

    Abgesehen davon hatte ich den OBD2 Dongle und die Software noch nicht

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

    Hatte am 23.12. zum ersten Mal einen Ionity-Charger auf der A8 benutzt.

    Parallel hatten 2 Tesla 3 und 1 BMW i4M50 geladen. Ich nutzte die Möglichkeit das Ladeverhalten zu vergleichen.

    • Der BMW startete bei 15% SOC stark mit rund 150kW und fiel dann aber sehr schnell ab. Ab 35% SOC ging es nur noch mit max 90kW weiter.
      Das Ladeverhalten ab 58% kann ich nicht mehr beurteilen, da ich dann abfuhr.
    • Die beiden Tesla starteten sehr stark mit rund 170kW. Einer der beiden Tesla kam mit 5% SOC und der Lader legte unheimlich los.
      Spätestens bei 25% pegelte sich die Ladeleistung aber auf rund 130kW ein.
      Die Ladung betrug 45%, bzw. 55% bei meiner Abfahrt.
    • Mein EV6 startete mit 10% SOC bei 78kW und blieb in dieser Region bis 22% SOC. Danach stieg die Ladeleistung erst auf 115kW und ab 28% SOC auf 158kW an. Dieses Level blieb bis rund 75% SOC weitgehend stabil. Erst kurz vor Ladeschluss bei 80% nahm die Ladeleistung dann auf rund 145kW ab.

    Resumee:

    Der EV muss sich nicht verstecken und schon gleich gar nicht vor dem Tesla!


    Rahmenbedingungen:

    • Außentemperatur zwischen 7° und 8°C.
    • Fahrt zuvor 56km
    • Ladestart bei 10% SOC


    Bei mir ist übrigens die modifizierte Firmware zur Batteriekonditionierung noch nicht installiert!

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Mein EV6 startete mit 10% SOC bei 78kW und blieb in dieser Region bis 22% SOC. Danach stieg die Ladeleistung erst auf 115kW und ab 28% SOC auf 158kW an. Dieses Level blieb bis rund 75% SOC weitgehend stabil. Erst kurz vor Ladeschluss bei 80% nahm die Ladeleistung dann auf rund 145kW ab.

    So in etwa kann ich es auch bestätigen.

    Am Anfang geht die Leistung oft auf 70-77kW, dann fällt sie, nach wenigen Minuten, auf um die 40-50kW.

    Mit steigender Akkutemperatur steigt auch die Leistung, leider zu spät, da sich der Ladevorgang dem Ende nähert.

    Bei Frost 42kWh in 45min bei -4° Akkutemperatur

    Später bei höherer Akkutemperatur, dann 51kWh in 34min. Da lag die Akkutemperatur bei ca 18°

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir ist übrigens die modifizierte Firmware zur Batteriekonditionierung noch nicht installiert!

    Danke für deinen umfassenden Bericht.

    Spätestens ab Installation des Upgrades wird Laden zur wahren Freude. Vor allem, wenn man die staunenden Gesichter anderer Ladegäste sieht.

    (Ioniq 5, Genesis EV 60/70, Taycan, Audi mal ausgenommen)

  • allem, wenn man die staunenden Gesichter anderer Ladegäste

    Wenn man unterwegs ist und geringen Aufenthalt haben will, nimmt man auch den höheren Verbrauch (mindestens 5kWh) in Kauf.

    Bin ich aber am Ende meiner Fahrt ziehe ich AC Lader vor, es sei der Akku hat noch entsprechende Temperatur aber auch der kW Preis stimmt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Wenn man unterwegs ist und geringen Aufenthalt haben will, nimmt man auch den höheren Verbrauch (mindestens 5kWh) in Kauf.

    Bin ich aber am Ende meiner Fahrt ziehe ich AC Lader vor, es sei der Akku hat noch entsprechende Temperatur aber auch der kW Preis stimmt.

    Ich sag mal das der keine 5kWh braucht, deine Akkuheizung beim Laden braucht aber auch Strom!

    Also ich denke das wird sich die Waage halten, nur bei Vorheizung ist dein Auffenthalt am Lader einfach viel Kürzer

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • bei Vorheizung ist dein Auffenthalt am Lader einfach viel Kürzer

    Jo, wie geschrieben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Heute bei 10 Grad aus München nach Unterfranken gefahren.


    1 Ladung in Haidt von 25-90% am Ionity HPC


    30km vorm Halt ging die Heizung an

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    An der Ladesäule hatte der

    Akku dann 21-27 Grad

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    Der Lader startete sodann mit 194kW um dann 5min später mit 234kW zu laden.


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    Ich muss sagen, das Upgrade hat sich gelohnt…


    Die 80% waren nach 16min erreicht, die 90% nach weiteren 10 Minuten.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993