80% waren nach 16min erreicht, die 90% nach weiteren 10 Minuten.
Wie im Sommer, 👍
80% waren nach 16min erreicht, die 90% nach weiteren 10 Minuten.
Wie im Sommer, 👍
Der EV muss sich nicht verstecken und schon gleich gar nicht vor dem Tesla!
In Sachen Batterie-Vorkonditionierung hat Tesla jedoch die Nase vorn.... würde Kia das so gut machen wie Tesla wäre es ein Träumchen.
Kann das Tesla auch besser, wenn man keinen hauseigenen SUC anfährt?
Unsinn... Tesla kann sowohl mit SuC als auch sonstigem HPC als Naviziel den Akku vorkonditionieren, macht das auch sehr gut und auch nicht mit so seltsamen Voraussetzungen wie der EV6. Ich bin ja nun wirklich kein fam von Tesla, aber das muss man den Kisten schon zugestehen.
Ja, das funktioniert schon ganz passabel. Die Routenplanung, wenn man nicht an den überteuerten Tesla-Säulen laden will, ist aber gelinde gesagt umständlich. Wer einmal eine Route im Tesla geplant hat und die SuC auslassen wollte, wird sich nicht über die Routenplanung im EV6 beschweren.
Im Gegenteil - und es folgt ein Hot Take meinerseits: Ich finde die Planung im Kia bedeutend komfortabler, weil ich entscheiden kann, welche Säule ich anfahre. Der Praxisfall sieht doch so aus, dass ich im Regelfall mehrere Ladekarten habe, von denen eine die günstigste ist. Im Falle der Kia- und Hyundai-Fahrer ist das die Herstellerkarte mit dem vergünstigten Ionity-Tarif. Explizit danach filtern zu können ist eine feine Sache und bedeutend einfacher möglich als im Tesla. Daher sehe ich generell auch nicht wirklich Handlungsbedarf, was die Ladeplanung im EV6 angeht. Für mich funktioniert das perfekt.
Side note: die 50€ für das Abo von A better Route Planner war eine der dümmsten Investitionen, die ich je getätigt habe.
Side note: die 50€ für das Abo von A better Route Planner war eine der dümmsten Investitionen, die ich je getätigt habe.
Das ist doch Mal eine Meinung.
Kia und die Apps selbst bringen schon einige Dinge aber muss man unbedingt "perfekt" planen?
Ich sehe doch eh erst an der Ladestation welche Ladepunkte verfügbar sind.
Viele arbeiten ja auch mit Apple und Google Maps.
Neu Ladestellen findet man eigentlich nur auf den Apps der jeweiligen Anbieter.
Entscheidend ist doch eigentlich zu wissen, in welchen Abständen ich Lademöglichkeiten finde, die auch noch meinem Preisprofil entsprechen.
An Autobahnen ist es heute kaum noch ein Problem Lademöglichkeit zu finden, noch dazu dass es noch zahlreiche neben der Autobahn gibt. Gerade Autohöfe oder McDonald's usw.
Bisher hat es keine App geschafft, besser zu planen als ich selbst
Denn nur ich selbst weiß ganz genau, wie schnell ich heute fahren und wann ich heute laden möchte. ABRP ist gut für E-Anfänger, aber auch im EV6 nicht notwendig.
Ich bekomme morgen ein wenig Kühlmittel für den Akku nachgekippt. Mal sehen, ob das die Akkuheizung positiv beeinflusst (bin minimal unter min).
Bisher hat es keine App geschafft, besser zu planen als ich selbst
Denn nur ich selbst weiß ganz genau, wie schnell ich heute fahren und wann ich heute laden möchte. ABRP ist gut für E-Anfänger, aber auch im EV6 nicht notwendig.
Ist ganz klar auch meine Meinung.
Aber ABRP ist gut um sich zuhause ne unbekannte Route anzuschauen bzw. die Ladestopps +/- 40 km schon vorab ungefähr einplanen zu können.
Hallo zusammen,
was passiert eigentlich, wenn man bei Fahrtantritt eine Ladesäule als Zwischenziel eingibt, die erreichbar ist und man aufgrund der Fahrtumstände mehr verbraucht und die Ladesäule nicht mehr erreichen kann. Meldet sich das Navi mit der Bitte, man möge ein neues Zwischenziel eingeben o.ä?
Viele Grüße