Dein E46 hatte es mit Sicherheit schon gehabt. Diese Sensoren kamen Mitte der 90er.
Ich glaub Du hast Recht, nennt sich wohl "Solarsensor" und sitzt vorn aufm Armaturenbrett. Ist mir noch nie aufgefallen. Danke Dir 👍
Dein E46 hatte es mit Sicherheit schon gehabt. Diese Sensoren kamen Mitte der 90er.
Ich glaub Du hast Recht, nennt sich wohl "Solarsensor" und sitzt vorn aufm Armaturenbrett. Ist mir noch nie aufgefallen. Danke Dir 👍
Zur Klimaautomatik: 20 Grad ist bei strömender (!) Luft nun mal kühl, insbesondere wenn man still sitzt. D.h. Man muss die Düsen von den Händen und dem Gesicht weg regeln. Zusätzlich Sitz und Lenkradheizung und das passt schon und ersetzt quasi die Sonneneinstrahlung. Ansonsten einfach höhere Zieltemperatur, macht das Auto auch Problemlos.
Man zäumt das Pferd von hinten auf, wenn einem 20 Grad zu kalt sind und man dem Auto dafür die Schuld gibt.
Die Wahrnehmung wird nur dadurch verzerrt, dass die Aufheizung des Fahrgastraumes logischerweise mit einer höheren Temperatur der Frischluft erfolgen muss. Das ist aber normalerweise kein Dauerzustand, außer die Umgebung ist megakalt.
Deswegen habe ich ja schon immer 22 grad eingestellt, kommt einem halt so vor!
Hab die Haken bei KlimaanlageEcomodus und Entfeuchten gesetzt. Vielleicht versucht die Automatik bei Zieltemperatur zu Entfeuchten.?
Den Eco-Modus würde ich lieber ausschalten. So viel zusätzliche Reichweite bringt das ehr nicht mehr in Relation zur Gesamtreichweite bei unseren heutigen E-Autos und meistens arbeitet die Klimaautomatik schlechter, wenn die Leistung reduziert ist.
Das probiere ich mal aus, denn die Eco-Einstellung habe ich auch gesetzt.
Deswegen habe ich ja schon immer 22 grad eingestellt, kommt einem halt so vor!
22° ist mir z. B. schon zu warm.
Leider lassen sich die Düsen nur in einem stark eingeschränktem Bereich bewegen und ich habe immer schon versucht diese von mir weg zu stellen, schon allein um Zugluft zu vermeiden außerdem werden die Scheiben von Feuchtigkeit freigehalten.
Indirekte Luftströmung verbessert das Klima im Auto.
Es gibt zwar Menschen, die gern die Kühlung auf 18° und dann noch direkt auf den Körper stellen, diese müssen sich dann aber nicht wundern, wenn sie nach dem Aussteigen einen "Klimaschock" bekommen und sich erkälten.
In Asien habe im Zimmer immer versucht die Temperatur auf 25° oder so zu stellen aber mir ging es mehr um das entfeuchten, damit die schwüle Luft verträglicher wird.
Gegen die Zugluft habe ich die Schieber der Cockpitdüsen im Winter zu. Die Seitenscheiben werden ja trotzdem über die Düsen in den A-Säulen belüftet.
Den Eco-Modus würde ich lieber ausschalten. So viel zusätzliche Reichweite bringt das ehr nicht mehr in Relation zur Gesamtreichweite bei unseren heutigen E-Autos und meistens arbeitet die Klimaautomatik schlechter, wenn die Leistung reduziert ist.
Ist es nicht so, dass der Eco-Modus der Klimaanlage nur greift, wenn man selbst im Antriebsmodus Eco unterwegs ist? Meine ich hätte da mal was im Handbuch gelesen
Ist es nicht so, dass der Eco-Modus der Klimaanlage nur greift, wenn man selbst im Antriebsmodus Eco unterwegs ist? Meine ich hätte da mal was im Handbuch gelesen
Keine Ahnung. Kann gerade nicht nachschauen.
Gegen die Zugluft habe ich die Schieber der Cockpitdüsen im Winter zu. Die Seitenscheiben werden ja trotzdem über die Düsen in den A-Säulen belüftet.
Ich versuche immer die mittleren Düsen mit in den Luftstrom einzubeziehen und Stelle sie nach oben, nur bekommen dann die hinteren Sitzplätze den Luftstrom ab, da er nicht hoch genug geht. Wie eben auch die seitlichen, kommen auch nicht weit genug an die Scheiben heran, da sie einfach auch zu weit weg und durch Bauteile der Tür verdeckt den Luftstrom zum Fenster.
Bin heut früh auf Tour gegangen.
Habe doch einfach Mal die Vorklimatisierung, über die App, gestartet.
Seltsamerweise hatte der HV Akku 15° und die Außentemperatur war bei 6°, also muss doch diese Vorklimatisierung eine Auswirkungen auf die Temperaturerhöhung des Akkus haben.
Ich habe die Software der Vorkonditionierung noch nicht.
Die Reichweite verringerte sich von 300km auf 258km, nach 20min Vorklimatisierung.