Seltsamerweise hatte der HV Akku 15° und die Außentemperatur war bei 6°, also muss doch diese Vorklimatisierung eine Auswirkungen auf die Temperaturerhöhung des Akkus haben.
Ich habe die Software der Vorkonditionierung noch nicht.
Die Reichweite verringerte sich von 300km auf 258km, nach 20min Vorklimatisierung.
Ja, so ist es. Du kannst auch bei der Vorklimatisierung damit rechnen, dass die Batterietemperatur um rund 3 Grad pro 10 Minuten steigt. Also innerhalb von 15 Minuten ca. 5 Grad.
Seit ich das weiß, sorge ich so bei kaltem Wetter und zu kurzer Anfahrt an den HPC (z.B. nur 35 Minuten und nicht die erforderlichen 50 Min) durch die Vorklimatisierung dafür, dass die Batterietemperatur am Lader bei 20 Grad ist.
Selbst wenn man nicht genau nach 15 Minuten am Auto ist, steigt die Batterietemperatur, da die Heizflüssigkeit noch genug Temperatur hat.
Das bedeutet im Extremfall. Du könntest ohne Vorkonditionierungsfunktion die Batterie auf 20 Grad bekommen, wenn du vor der Abfahrt rund 1 Stunde vorklimatisierst und dann schnellstmöglich zum Lader fährst oder du stehst vor dem Lader und klimatisierst dort vor (dauert allerdings länger als langsamer direkt zu laden ).
Was ich allerdings nicht weiß, ob es Bedingungen bezüglich Außentemperatur gibt, wann die Batterie nicht mehr mit vorgeheizt wird. Im Extremfall wäre das dann erst der Fall wenn nicht mehr geheizt, sondern klimatisiert wird. Im mittleren Fall wenn zwar der Innenraum noch auf die 22 Grad - wenn eingestellt - aufgeheizt wird, aber die Batterie nicht mehr weil z.B. 15 Grad erreicht wurden und Kia entschieden hat, dass dort die Schwelle ist.
Bei den Bedingungen für den IONIQ 5 hatte ich gesehen, dass es welche für den Stand und die Fahrt in Bezug auf die Vorkonditionierung der Batterie gibt. Beim EV6 wurden die Standbedingungen nicht mehr erwähnt. Mich hatte die Erwähnung allerdings auf die Idee gebracht, vorzuheizen und zu schauen was für Auswirkungen das auf die Batterie hat.
Ich kenne das von anderen Autos, dass bei der Vorklimatisierung die Batterie mit vorgeheizt wird und so ist es auch - zum Glück - beim EV6.
Super, dass du die Vorkonditionierung noch nicht hast, so wissen wir nun, dass die Vorheizung der Batterie nicht an diese Funktion geknüpft ist.
Auf der anderen Seite bedeutet das womöglich aber auch, dass wir mit Vorkonditionierung nicht die Möglichkeit haben die Vorheizfunktion der Batterie zu deaktivieren.