Der EV6 im Winter

  • Seltsamerweise hatte der HV Akku 15° und die Außentemperatur war bei 6°, also muss doch diese Vorklimatisierung eine Auswirkungen auf die Temperaturerhöhung des Akkus haben.

    Ich habe die Software der Vorkonditionierung noch nicht.

    Die Reichweite verringerte sich von 300km auf 258km, nach 20min Vorklimatisierung.

    Ja, so ist es. Du kannst auch bei der Vorklimatisierung damit rechnen, dass die Batterietemperatur um rund 3 Grad pro 10 Minuten steigt. Also innerhalb von 15 Minuten ca. 5 Grad.

    Seit ich das weiß, sorge ich so bei kaltem Wetter und zu kurzer Anfahrt an den HPC (z.B. nur 35 Minuten und nicht die erforderlichen 50 Min) durch die Vorklimatisierung dafür, dass die Batterietemperatur am Lader bei 20 Grad ist.

    Selbst wenn man nicht genau nach 15 Minuten am Auto ist, steigt die Batterietemperatur, da die Heizflüssigkeit noch genug Temperatur hat.


    Das bedeutet im Extremfall. Du könntest ohne Vorkonditionierungsfunktion die Batterie auf 20 Grad bekommen, wenn du vor der Abfahrt rund 1 Stunde vorklimatisierst und dann schnellstmöglich zum Lader fährst oder du stehst vor dem Lader und klimatisierst dort vor (dauert allerdings länger als langsamer direkt zu laden ;) ).


    Was ich allerdings nicht weiß, ob es Bedingungen bezüglich Außentemperatur gibt, wann die Batterie nicht mehr mit vorgeheizt wird. Im Extremfall wäre das dann erst der Fall wenn nicht mehr geheizt, sondern klimatisiert wird. Im mittleren Fall wenn zwar der Innenraum noch auf die 22 Grad - wenn eingestellt - aufgeheizt wird, aber die Batterie nicht mehr weil z.B. 15 Grad erreicht wurden und Kia entschieden hat, dass dort die Schwelle ist.


    Bei den Bedingungen für den IONIQ 5 hatte ich gesehen, dass es welche für den Stand und die Fahrt in Bezug auf die Vorkonditionierung der Batterie gibt. Beim EV6 wurden die Standbedingungen nicht mehr erwähnt. Mich hatte die Erwähnung allerdings auf die Idee gebracht, vorzuheizen und zu schauen was für Auswirkungen das auf die Batterie hat.

    Ich kenne das von anderen Autos, dass bei der Vorklimatisierung die Batterie mit vorgeheizt wird und so ist es auch - zum Glück - beim EV6.


    Super, dass du die Vorkonditionierung noch nicht hast, so wissen wir nun, dass die Vorheizung der Batterie nicht an diese Funktion geknüpft ist.

    Auf der anderen Seite bedeutet das womöglich aber auch, dass wir mit Vorkonditionierung nicht die Möglichkeit haben die Vorheizfunktion der Batterie zu deaktivieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Auf der anderen Seite bedeutet das womöglich aber auch, dass wir mit Vorkonditionierung nicht die Möglichkeit haben die Vorheizfunktion der Batterie zu deaktivieren.

    Doch kannst du, wenn man den Haken raus nimmt, wird die Batterieheizung nicht angeworfen während man vorklimatisiert.


    Was ja Energieverschwendung ist, wenn man nicht plant zu laden.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich denke auch Stefan1991 hat recht.

    • vor dem Upgrade, gibt's die Option nicht und nach euren Erkenntnissen bewirkt Vorklimatisierung->Vorkonditionierung
    • nach dem Upgrade, kann der Haken [Batteriekonditionierung] gesetzt werden und man hat somit die Wahl Vorklimatisierung+Vorkonditionierung/Vorklimatisierung und natürlich auch Vorkonditionierung an/aus pein ansteuern des HPC-Laders... so denn die anderen Bedingungen passen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich habe die Software noch nicht, darum über den Umweg Vorklimatisierung und es scheint funktioniert zu haben.

    Ich habe einfach auf den Lüfter für Fernklimatisierung gedrückt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Doch kannst du, wenn man den Haken raus nimmt, wird die Batterieheizung nicht angeworfen während man vorklimatisiert.

    Ah, sehr gut. Ich habe immer die Batterievorkonditionierung drin, da ich sie regelmäßig brauche, weil ich nur öffentlich lade und viel fahre.

    Dann weiß ich für die Zukunft Bescheid, wenn ich Energie sparen will, deaktiviere ich sie vor der Vorklimatisierung.


    Super wäre es, wenn man in der App bei "Beheizen & Heizen" noch "Vorkonditionierung der Batterie" auswählen könnte. Sonst muss ich das ja immer vorher im Auto einstellen und somit wissen, dass ich wenn ich das Auto abstelle beim nächsten Mal die Vorkonditionierung der Batterie brauche und sie dann schon im Auto aktivieren.

    IMG_4282.png


    Interessant, dass ohne Vorkonditionierungsfunktion dann trotzdem beim Vorheizen via App die Batterie aufgewärmt wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

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  • Interessant, dass ohne Vorkonditionierungsfunktion dann trotzdem beim Vorheizen via App die Batterie aufgewärmt wird.

    Das "Vorheizen" der Batterie durchs Vorheizen den Autos ist zwangsweise so. Nur so kann die Wärmepumpe genutzt werden. Diesen Effekt gab es deswegen natürlich unabhängig vom Software-Stand mit funktionierender Vorheizung des Fahrzeugs. Die Wärmepumpe nutzt den Heizkreislauf rund um die Batterien und deren Trägheit als Puffer.

    Nur Fahrzeuge ohne Wärmepumpe lassen die Batterie "kalt" bzw. erhitzen dann nur durch Entnahme von Strom.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

    Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

  • Das "Vorheizen" der Batterie durchs Vorheizen den Autos ist zwangsweise so. Nur so kann die Wärmepumpe genutzt werden. Diesen Effekt gab es deswegen natürlich unabhängig vom Software-Stand mit funktionierender Vorheizung des Fahrzeugs. Die Wärmepumpe nutzt den Heizkreislauf rund um die Batterien und deren Trägheit als Puffer.

    Verstehe. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, es ist egal ob ich die Vorkonditionierung der Batterie angehakt habe oder nicht, so lange mein Auto eine Wärmepumpe hat wird die Batterie immer mit aufgeheizt, wenn ich es über die App Vorklimatisiere oder habe ich das falsch verstanden?

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  • egal ob ich die Vorkonditionierung der Batterie angehakt habe oder nicht, so lange mein Auto eine Wärmepumpe hat wird die Batterie immer mit aufgeheizt, wenn ich es über die App Vorklimatisiere

    richtig. Sonst hat die Wärmepumpe nichts zu regeln. Der "Nebeneffekt" ist ein Erwärmen der Batterien. Aber nicht das Ziel.

    Ich glaube, es müssen gar keine >20° erreicht werden beim Vorheizen, es ist halt Zufall, wenn die Batterien so warm (>20°) werden.

    Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

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  • richtig. Sonst hat die Wärmepumpe nichts zu regeln. Der "Nebeneffekt" ist ein Erwärmen der Batterien. Aber nicht das Ziel.

    Danke für die Klarstellung. Dann spare ich mir die Deaktivierung der Vorkonditionierungsfunktion und lasse die ganzjährig durchlaufen, da ich ja eh dadurch keine Energie bei der Vorklimatisierung sparen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

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  • Die Batterieheizung geht zusätzlich an. Da läuft einmal die Klimatisierung mit X Kw und zusätzlich die Batterieheizung mit X Kw. Kann man auch im Auto sehen, wenn man drauf achtet.


    Sobald der Haken draußen ist, ist die Batterieheizung nie mehr ungewollt angesprungen.


    Das gute ist ja, man kann verschiedene Meinungen haben ;)

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