Der EV6 im Winter

  • Das gute ist ja, man kann verschiedene Meinungen haben

    Naja, hier geht es ja nicht um Meinungen, sondern um Fakten, maximal um die unterschiedliche Interpretation der Fakten und daraus resultierenden Meinungen.


    Bei deiner Erklärung hört sich das allerdings danach an, dass wir von unterschiedlichen Situation sprechen, da die Energieverbrauchsanzeige nur im Fahrzustand "D" angezeigt wird.

    Mir ging es die ganze Zeit um die Erwärmung der Batterie durch das Starten der Vorklimatisierung via App und somit um die Fahrzustand "P" in dem kein Energieverbrauch angezeigt wird weil das Auto parkt. Hier kann ich die Werte nur via OBD-Dongle auslesen und habe dabei gesehen, dass die Batterie vortemperiert wird, weil die minimale Temperatur der Batteriezellen höher ist als die Außen- und somit ursprüngliche Batterietemperatur.


    Sprichst du also auch vom Vorklimatisieren via App oder bist du bei der Batterievorkonditionierung während der Fahrt?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Stimme Stefan1991 zu! Per CarScanner kann man sehen, dass wenn der Haken gesetzt ist sich bei beiden Kreisläufen [coolant1 & 2] was tut, ohne Haken steigt der Temperatur bei einem Kreislauf.

    Das "Vorheizen" der Batterie durchs Vorheizen den Autos ist zwangsweise so. Nur so kann die Wärmepumpe genutzt werden. Diesen Effekt gab es deswegen natürlich unabhängig vom Software-Stand mit funktionierender Vorheizung des Fahrzeugs. Die Wärmepumpe nutzt den Heizkreislauf rund um die Batterien und deren Trägheit als Puffer.

    Nur Fahrzeuge ohne Wärmepumpe lassen die Batterie "kalt" bzw. erhitzen dann nur durch Entnahme von Strom.

    Woher hast du diese Information, kann man das irgendwo nachlesen? Hat noch einer einen offenen Zugang zum ServiceWay und kann ggf mal ein Schema zu Aufbau teilen?

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Nein, auch bei der Klimatisierung per App kann man es im Auto sehen.


    Anbei ein Bild. In der App sieht man es auch.


    Unten bei den Prozentzahlen sieht man, wenn die Batterieheizung gelaufen ist. Am Anfang natürlich hoch, weil sonst wenig Verbraucher da sind.


    Hab auch den Screenshot von der App gefunden. Da sieht man's auch. Vielleicht sieht man sogar das Vorkonditionierung Zeichen in der App, aber wie gesagt nutz ich die Batterieheizung nicht mehr.

  • Per CarScanner kann man sehen, dass wenn der Haken gesetzt ist sich bei beiden Kreisläufen [coolant1 & 2] was tut, ohne Haken steigt der Temperatur bei einem Kreislauf.

    Ich habe in meinem CarScanner-Set immer nur den Coolant 2 im Blick, muss mir mal eines auswählen mit 1 und 2.



    Unten bei den Prozentzahlen sieht man, wenn die Batterieheizung gelaufen ist. Am Anfang natürlich hoch, weil sonst wenig Verbraucher da sind.


    Hab auch den Screenshot von der App gefunden. Da sieht man's auch. Vielleicht sieht man sogar das Vorkonditionierung Zeichen in der App, aber wie gesagt nutz ich die Batterieheizung nicht mehr.

    Ich bin mir da nicht so sicher, ob deine Interpretation stimmt.

    Über den Fahrbetrieb müssen wir nicht sprechen, da ist klar, dass die Vorkonditionierung der Batterie nur funktioniert, wenn sie angehakt ist und man die Ergebnisse im Batteriemonitor und in der App sehen kann.

    Im Stand und beim Vorklimatisieren könnte es anders sein.


    Wie bei den Daten in der App sehr gut zu sehen ist das eine Aufzeichnung einer 27-Kilometer langen Fahrt und auch beim Energiemonitor im Auto, steht dort einfach nur, dass es die Werte seit dem Einschalten der Zündung sind.

    Weil dort keine Verbräuche, sondern nur die verwendete Leistung angezeigt wird, lässt das keinen automatischen Rückschluss auf die Zeit zu, als die Zündung aus und die Vorklimatisierung via App aktiv war. Es können hier die Daten vom Zeitpunkt des Einschalten der Zündung bis zur Anzeige, also wenige Wattstunden, angezeigt werden.

    Somit siehst du bei eingeschalteter Vorkonditionierung der Batterie dort die anliegende Leistung, bei ausgeschalteter nicht.


    D.h. wenn wir wissen wollen, ob die Batterie während der Vorklimatisierung auch mit erwärmt worden ist, müssen wir die Temperatur direkt nach dem Start der Zündung im Auto via Carscanner auslesen. Ist sie bei winterlichen Witterungsbedingungen signifikant höher als die Außentemperatur und somit höher als die zu erwartende Zelltemperatur nach einer entsprechenden Auskühlphase des Fahrzeugs, dann wurde sie bei der Vorklimatisierung erwärmt.


    Diesen Test müssten wir zwei Mal machen. Einmal mit im Auto aktivierter Batterievorkonditionierung und einmal ohne. Dann können wir sehen ob die unterschiedlichen Einstellungen Auswirkungen auf die Batterietemperatur während der Vorklimatisierung via App haben.

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  • Das die 45% vom Anfang mit der Zeit abnehmen sollte wohl klar sein. Denke das muss man nicht erklären.


    Das erste Bild ist selbsterklärend. Der Screenshot in der App war nur zur Verdeutlichung für Leute die es nicht im Infotainment sehen ;) weil die Übersicht hat man ja eher selten auf.


    Wo kommen denn die 45% Batterieheizung her, wenn der Haken gesetzt ist? Der Verbrauch war vor Zündung an. Wenn der Haken raus ist, dann steht da nichts ;) Den Rest hab ich letztens nochmal gemacht, weil die Diskussion öfters kommt. Am nächsten Tag, Batterieheizung an.


    Und der Verbrauch ist mit Haken auch höher 🙃 merken Wallboxlader und Leute die nicht drauf achten natürlich nicht.


    Xbox sollte es ja eigentlich erklärt haben anhand seiner App.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wo kommen denn die 45% Batterieheizung her, wenn der Haken gesetzt ist? Der Verbrauch war vor Zündung an. Wenn der Haken raus ist, dann steht da nichts ;) Den Rest hab ich letztens nochmal gemacht, weil die Diskussion öfters kommt. Am nächsten Tag, Batterieheizung an.

    Jetzt ist der Groschen bei mir gefallen.

    Es reicht ja nicht, nur den Haken zu setzen, sondern du musst auch zum HPC-Lader navigieren damit die Vorkonditionierung anspringt. Sprich wenn du beim Start des Autos das nicht gemacht hast und dann dort die Leistung zur Akkupflege siehst, ist das auch eindeutig.


    Ok. Dann können wir uns den Test sparen.

    D.h. wenn ich den Haken bei der Vorkonditionierung der Batterie nicht setze, wird auch bei der Vorklimatisierung die Batterie nicht aufgeheizt. Ist er gesetzt dann wird vorgeheizt auch wenn man keinen HPC als Ziel im Auto-Navi eingegeben hat.


    Das ist eine wichtige Info, die viel Energie sparen kann, abhängig davon wie oft und lange man Vorklimatisiert.

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  • Ah sorry, ich dachte das wäre klar gewesen :D das war natürlich keine Navigation zum hpc ^^ war nur de Arbeitsweg.


    Hätte man dazu schreiben können :)


    In ner anderen Gruppe haben Leute selbiges geschrieben, dass die nur den Haken setzen wenn ne Langstrecke ansteht.

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  • Ich bekomme in den nächsten Tagen das Update und habe dann eine 1520km Fahrt in Minusgraden vor mir. Derzeit planen ABRP & PUMP mit 6 Ladungen (100% Start, 10% bis 80% HPC und 50% Ziel) bin mal gespannt ob ich viel Konditionieren muss. Vielleicht bekomme ich es auf 5 reduziert. Bei den Ionity Ladepreisen eine 90€ fahrt.


    Ab wieviel °C Akkutemperatur schafft man eurer Erfahrung nach eine 10% bis 80% Ladung in 18 Minuten? (Wir setzen jetzt mal entsprechende Ladesäule voraus)

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Ab wieviel °C Akkutemperatur schafft man eurer Erfahrung nach eine 10% bis 80% Ladung in 18 Minuten? (Wir setzen jetzt mal entsprechende Ladesäule voraus)

    Die schaffst du nur bei 25 Grad in der kältesten Zelle und wenn du nicht während der Ladepause die Klimaanlage / Heizung an hast. Sonst steigt die Temperatur in der wärmsten Zelle über 45 Grad und es wird herunter geregelt. Das betrifft dann nicht nur die Lade- sondern auch die Motorleistung!

    Sprich im Winter ist das nahezu unmöglich, da die Batterie nur bis 20 Grad aufgeheizt wird, aber der Unterschied zur sehr guten Winterladung zur optimalen 18-Minuten-Ladung ist marginal. Vielleicht 2 Minuten.


    Mit welchem Referenzverbrauch bei 110km/h plant ABRP bei dir?

    Mit Vorkonditionierung solltest du mit mehr als 250Wh/km rechnen, ansonsten kommt die Planung ins Schlingern.


    Ich würde bei ABRP mit 20% bei den Ladungen und Aufladung bis 80% planen, sprich bei deiner Distanz solltest du eher mit 6 - 7 Ladungen rechnen, denn mit 5. Es sei denn du willst unter 100 km/h fahren.

    Nur als Hinweis. Mein via OBD-Dongle kalibrierter Referenzverbrauch liegt bei ABRP bei 110km/h bei 244Wh/km und ich habe diesen dadurch ermittelt, dass ich bei 5 - 10 Grad mit 110km/h auf der Autobahn inkl. Vorkonditionierung unterwegs war.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

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