...ich frage mich nur wie die grad auf 20% gekommen sind...muß doch irgendwie einen Grund haben das sie nicht einen anderen niedrigeren
Wert genommen haben. Aber das werden wir wohl nie erfahren...
Gruß Joey's
...ich frage mich nur wie die grad auf 20% gekommen sind...muß doch irgendwie einen Grund haben das sie nicht einen anderen niedrigeren
Wert genommen haben. Aber das werden wir wohl nie erfahren...
Gruß Joey's
...aber Software mäßig wäre es doch kein großes Ding den Wert auf z.B. 10% zu ändern oder?
Gruß Joey's
Könntest du denn genau vorhersagen, welchen Unterschied 10% zu 20% in Bezug auf die Garantiefälle für die 7 Jahre Akkugarantie machen? An Kias Stelle wäre ich da auch sehr vorsichtig, zumal es die konkreten Langzeiterfahrungen naturgemäß ja noch gar nicht gibt.
Könntest du denn genau vorhersagen, welchen Unterschied 10% zu 20% in Bezug auf die Garantiefälle für die 7 Jahre Akkugarantie machen? An Kias Stelle wäre ich da auch sehr vorsichtig, zumal es die konkreten Langzeiterfahrungen naturgemäß ja noch gar nicht gibt.
Natürlich könnte ich das nicht, aber darum geht es ja auch gar nicht...sondern darum das auf Langstrecke mit einem Ladepunkt als Zwischenziel die Vorkonditionierung auch unter 20% fortgesetzt wird und nicht abbricht.
Denn selbst wenn ich den Akku die 7 Jahre immer auf 2% runterfahre und ihn dann immer auf 100% auflade und ihn dann vielleicht noch manchmal ein paar Tage mit vollem Akku stehen lasse...ja selbst dann sollte der Akku 7 Jahre halten...
Degradation hin oder her...sonst hätte Kia besser bessere Akkus verbaut...
Gruß Joey's
Also ich habe es auch bei 7 Grad Außentemperatur geschafft in 17(!) Minuten von 8 auf 81% zu laden. Bin vorher gut schnell gefahren (160-180). Der Akku überhitzt offenbar nicht, weil er genug kalte Umgebungsluft zum kühlen hat
Also ich habe es auch bei 7 Grad Außentemperatur geschafft in 17(!) Minuten von 8 auf 81% zu laden. Bin vorher gut schnell gefahren (160-180). Der Akku überhitzt offenbar nicht, weil er genug kalte Umgebungsluft zum kühlen hat
...in dem Fall hat die Vorkonditionierung durch das schnelle fahren stattgefunden und der Akku war dann auch entsprechend warm genug um eine hohe Ladeleistung zu ermöglichen...
Gruß Joey's
Ich weiß jetzt aber grad nicht ob der EV6 aus dem Video eine WP hat oder nicht...aber das wäre schon heftig und dürfte zumindest im
Winter für Ärger am HPC Lader sorgen...Ab unter 10% fänd ich es vertretbar...
Die Abschaltung bei 19,5% (20%) ist in der Praxis kein Thema. Selbst wenn ich noch bis unter 10% am HPC ankomme, ist die kälteste Zelle nie unter 18 Grad gewesen und bis 20% die Temperatur durch den Ladevorgang über 20 Grad.
Hatte auch erst Bedenken. War aber nicht nötig.
...in dem Fall hat die Vorkonditionierung durch das schnelle fahren stattgefunden und der Akku war dann auch entsprechend warm genug um eine hohe Ladeleistung zu ermöglichen...
Gruß Joey's
Jein. Er hat vorher dennoch eine halbe Stunde lang mit 4-5kw den Akku geheizt und ist dann 5 Minuten vorher ausgegangen.
Wie ist es denn möglich, in fünf Minuten 11,5 % (Abschaltung bei 19,5 %, Ladung bei 8 %) zu verbrauchen?
Lasst uns mal rechnen. Eine volle Akkuladung hat 77kWh, das sind 100%. 10% (also ein zehntel davon) sind 7,7kWh. Davon ein zehntel sind 1% also 0,77kWh. Jetzt rechnen wir 10 + 1 + 1/2 -> 7,7 + 0,77 + 0.38. Macht 8,85kWh.
Bei Vollgas verballert der EV6 so um die 60kWh/100km. Daraus folgt: Pro km werden 0,6kWh verbraucht. Mit den 8,85kWh kämen wir also ~15km weit - unter Volldampf wohlgemerkt.
Bei Vollgas läuft der EV6 laut Papieren 185km/h, legt also den Kilometer in etwa 19,5 Sekunden zurück. 15km also in grob 300 Sekunden, was 5 Minuten entspricht.
That simple 😁
[…]
Bei Vollgas verballert der EV6 so um die 60kWh/100km. Daraus folgt: Pro km werden 0,6kWh verbraucht. Mit den 8,85kWh kämen wir also ~15km weit - unter Volldampf wohlgemerkt.
[…]
That simple 😁
Was wiederum bedeutet, dass die Differenz zum normalen Reisen bei 120kmh ca 5-6kWh extra verbraucht werden, mit folgender Wirkung:
1. Schneller am Ziel
2. Akku auf Temperatur
3. Ladevorgang schneller beendet
4. siehe 1
Reichen 15 Minuten bei 180kmh denn, um den Akku von 5°C auf 20°C zu bekommen?