Nur weil am Gehäuse Temperatursensoren sind, heißt das nicht das nicht das in den Zellen keine verbaut sind. Am Ende des Videos zeigt er die Stecker vom BMS. Da sind mit Sicherheit auch ein paar Temperatursensoren bei. Aber genau wissen tut es von uns keiner.
Der EV6 im Winter
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Nun, sagen wir mal so, die Temperaturen über die wir uns unterhalten werden von diesen 16 Sensoren gemessen. Wenn das BMS noch andere Daten hat kennen wir diese nicht und diese ganze Diskussion hat keine Basis mehr. Ich würde mich zu gern mal einen der Entwicklungsingenieure unterhalten und fragen, was die sich dabei gedacht haben ...
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Ich habe nun keine Ahnung von E-Auto Akkus. Aber warum sollte es ein Konstruktionsfehler sein
Können, wie so oft, die Kosten eine Rolle spielen. Jeder Cent zählt und das bei tausenden Stückzahlen, da kommt etwas zusammen.
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Können, wie so oft, die Kosten eine Rolle spielen. Jeder Cent zählt und das bei tausenden Stückzahlen, da kommt etwas zusammen.
Naja, den Sensor eine Raste nach innen versetzen wird kein Kostenthema sein. Man müsste das mal ausprobieren .. wer baut seinen Akku mal um?
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baut seinen Akku mal um?
Wie willst du da rankommen? Ist doch bestimmt alles verkapselt
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Hatten wir das Video nicht schon einmal, mein koreanisch ist etwas eingerostet.
Die zierlichen Kabel sehen eher nach Steuerungstechnik aus als nach HV.
Wer versteht was da vor sich geht?
Ich kann nur eine Demontage der Kabel erkennen.
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Hatten wir das Video nicht schon einmal, mein koreanisch ist etwas eingerostet.
Die zierlichen Kabel sehen eher nach Steuerungstechnik aus als nach HV.
Wer versteht was da vor sich geht?
Ich kann nur eine Demontage der Kabel erkennen.
(Bei ~2:17 im Video) Die breiten orangen "Spangen", die da quer über die Module laufen sind die Hochvoltstromschienen zwischen den Viererblöcken. Die etwas gelblicheren kurzen Teile verbinden jeweils vier Zellmodule untereinander. Die Module sind alle in Reihe geschaltet. Die dünnen orangen Leitungen dürften die Sensorleitungen für das BMS sein.
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breiten orangen "Spangen", die da quer über die Module laufen sind die Hochvoltstromschienen zwischen den Viererblöcken. Die etwas gelblicheren kurzen Teile verbinden jeweils vier
Du meInst die roten Flachbänder von einem Pol zum anderen, sind die HV Verbinder?
Egal, alles unerreichbar und nicht zielführend nur um vielleicht etwas das Verständnis zu verbessern.
Ich kann aber auch nicht erkennen, was zur Kühlung oder Heizung beiträgt.
Weder Schläuche noch Flüssigkeiten die ausgelaufen sind. Was ein Nebeneffekt bei einer Demontage der Elemente sein sollte.
Ich habe noch nie ein Motor (Kühler) repariert, wo nicht auch etwas Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.
Das deutet auf Luftumströmung hin.
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Die Kühl-/Heizkanäle sind in das Bodenblech integriert. Wie bei den meisten anderen Akkusystemen mit Pouchzellen auch.
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