Der EV6 im Winter

  • Nur weil am Gehäuse Temperatursensoren sind, heißt das nicht das nicht das in den Zellen keine verbaut sind. Am Ende des Videos zeigt er die Stecker vom BMS. Da sind mit Sicherheit auch ein paar Temperatursensoren bei. Aber genau wissen tut es von uns keiner.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Nun, sagen wir mal so, die Temperaturen über die wir uns unterhalten werden von diesen 16 Sensoren gemessen. Wenn das BMS noch andere Daten hat kennen wir diese nicht und diese ganze Diskussion hat keine Basis mehr. Ich würde mich zu gern mal einen der Entwicklungsingenieure unterhalten und fragen, was die sich dabei gedacht haben ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe nun keine Ahnung von E-Auto Akkus. Aber warum sollte es ein Konstruktionsfehler sein

    Können, wie so oft, die Kosten eine Rolle spielen. Jeder Cent zählt und das bei tausenden Stückzahlen, da kommt etwas zusammen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Können, wie so oft, die Kosten eine Rolle spielen. Jeder Cent zählt und das bei tausenden Stückzahlen, da kommt etwas zusammen.

    Naja, den Sensor eine Raste nach innen versetzen wird kein Kostenthema sein. Man müsste das mal ausprobieren .. wer baut seinen Akku mal um? :D

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • baut seinen Akku mal um?

    Wie willst du da rankommen? Ist doch bestimmt alles verkapselt

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatten wir das Video nicht schon einmal, mein koreanisch ist etwas eingerostet.

    Die zierlichen Kabel sehen eher nach Steuerungstechnik aus als nach HV.

    Wer versteht was da vor sich geht?

    Ich kann nur eine Demontage der Kabel erkennen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hatten wir das Video nicht schon einmal, mein koreanisch ist etwas eingerostet.

    Die zierlichen Kabel sehen eher nach Steuerungstechnik aus als nach HV.

    Wer versteht was da vor sich geht?

    Ich kann nur eine Demontage der Kabel erkennen.

    (Bei ~2:17 im Video) Die breiten orangen "Spangen", die da quer über die Module laufen sind die Hochvoltstromschienen zwischen den Viererblöcken. Die etwas gelblicheren kurzen Teile verbinden jeweils vier Zellmodule untereinander. Die Module sind alle in Reihe geschaltet. Die dünnen orangen Leitungen dürften die Sensorleitungen für das BMS sein.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • breiten orangen "Spangen", die da quer über die Module laufen sind die Hochvoltstromschienen zwischen den Viererblöcken. Die etwas gelblicheren kurzen Teile verbinden jeweils vier

    Du meInst die roten Flachbänder von einem Pol zum anderen, sind die HV Verbinder?

    Egal, alles unerreichbar und nicht zielführend nur um vielleicht etwas das Verständnis zu verbessern.

    Ich kann aber auch nicht erkennen, was zur Kühlung oder Heizung beiträgt.

    Weder Schläuche noch Flüssigkeiten die ausgelaufen sind. Was ein Nebeneffekt bei einer Demontage der Elemente sein sollte.

    Ich habe noch nie ein Motor (Kühler) repariert, wo nicht auch etwas Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.

    Das deutet auf Luftumströmung hin.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Die Kühl-/Heizkanäle sind in das Bodenblech integriert. Wie bei den meisten anderen Akkusystemen mit Pouchzellen auch.
    [Blockierte Grafik: https://tech.hyundaimotorgroup.com/wp-content/uploads/2020/12/08-19.jpg]

    Electric Vehicle - Hyundai Motor Group TECH
    Electric Vehicle The Crux of Mobility’s Sustainable Future The Electric vehicle is the most representative variety of the existing eco-friendly vehicles...
    tech.hyundaimotorgroup.com

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)