Der EV6 im Winter

  • Die Kühl-/Heizkanäle sind in das Bodenblech integriert. Wie bei den meisten anderen Akkusystemen mit Pouchzellen auch.
    [Blockierte Grafik: https://tech.hyundaimotorgroup…uploads/2020/12/08-19.jpg]


    https://tech.hyundaimotorgroup.com/electrification/evs/

    also erfolgt die Kühlung/Heizung indirekt?

    Somit ist auch erklärlich, warum im Kern die Zellen schneller warm werden.

    Aber irgendwo muss auch ein 2. Kühlkreislauf sein, da es ja auch so in der App dargestellt wird und der 2. Kühlkreislauf zu erst aufgeheizt wird und dann erst die Wärme an den 1. Kühlkreislauf abgibt.

    Ist der 1. Kreislauf über 25° beginnt auch die Ladegeschwindigkeit deutlich zu steigen.

    Zumindest lässt es sich so aus dem Temperaturverhalten schließen.

    Der 2. Kreislauf erwärmt sich zuerst auf fast 40°, dann erst wird der 1. Kreislauf wärmer und gleichzeitig sinkt die Temperatur im 2. Kreislauf.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Der Wasserkreislauf kann in zwei Kreisläufe aufgetrennt werden, einer für die Batterie, einer für den Rest. Kann auch sein, dass der andere Kreislauf der hinter dem Wärmetauscher zwischen Kühlung und Klimasystem ist. Aus deiner Beobachtung würde ich sagen, dass der 1. Kreislauf durch den Akku führt. Den 2. würde ich dem Klimasystem zuordnen.

  • Den 2. würde ich dem Klimasystem zuordnen.

    Wo hast du die Bilder her?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hyundais Presseseiten, hab die genaue URL nicht mehr.

    Hab's gefundenes und es lohnt sich auch den Rest zu lesen, inklusive der Links und Videos



    E-GMP-Akkus: So kommen die Größen 58, 73 und 77 kWh zustande
    58,0, 72,6 und 77,4 kWh: So kommen die rätselhaften Größen der Batterien im Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 und Genesis GV60 zustande.
    insideevs.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Zu den Berechnungen von Insideevs.de passt allerdings nicht die Antwort von Genesis zur Bruttokapazität, die der ADAC auf gezielte Nachfrage erhalten hat. Danach liegt die Bruttokapazität des großen Akkus bei 87,2 kWh. Die Kapazität eines Moduls müsste demnach bei 2,725 kWh liegen.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Ich verstehe die Aussagen von Kia (77,4 kWh ohne Netto/Brutto-Angabe), der Auskunft von Kia gegenüber dem ADAC (87,4 kWh Brutto), dem Test von Aviloo (100%-0% laut Anzeige sind 73,2 kWh) und dem weiter fahren, nachdem die Anzeige schon deutlich unter 0% sein müsste, folgendermaßen:


    "Netto" nutzbar sind über die 100%-0%-Anzeige 73,2 kWh. Der Akku gibt aber "echte" netto von 77,4 kWh frei, bevor das Auto liegen bleibt, d.h. man kann beim Erreichen von 0% Akku immer noch ca. 4 kWh verfahren. Der echte Brutto-Gehalt von 87,4 kWh bleibt nach oben und nach unten als nicht nutzbare Reserve-Kapazität, um den Akku nicht zu schnell altern zu lassen.


    Damit ergeben auch die verschiedenen Antworten von unterschiedlichen Kia-Vertretern endlich einen Sinn und auch das was gemessen vs. angeblich vorhanden sein soll passt damit zusammen:

    www.ev6-forum.de/forum/thread/509-ladeka...stID=45637#post45637
    www.ev6-forum.de/forum/thread/509-ladeka...stID=45657#post45657

    So würde das alles Sinn machen und so richtig verwundert mich auch nicht, dass Kia das nicht offiziell erklärt, würde ja sowieso kaum einer verstehen.