Der EV6 im Winter

  • Oder Kurz


    Brutto: 87,4kWh

    Netto: 73,2 kWh (0-100%)

    Notlaufreserve: 4,2kWh


    wobei "Netto" der Aviloo Messwert ist und die 77,4kWh KIA Angabe aus dem Netto und der Notlauf Reserve kommen


    Hab ich das so Richtig verstanden?

  • Na dann bin ich auf Deine Interpretation der verschiedenen Werte gespannt!


    Und mich würde es nicht wundern, wenn Kia da eine größere Reserve als andere Hersteller vorhält (ist dem tatsächlich so???), da ja auch mit einer sehr hohen Ladegeschwindigkeit gearbeitet wird...

  • Garantie sehe ich als kleinstes Problem. Um eine Batterie unter die garantierten 70% mit 150.000km zu bringen müsste man den Akku schon vernichtend behandeln (oder es liegt eben tatsächlich ein Defekt vor).


    Für mich klingen die Werte alle Realistisch bis auf die 87khw brutto. Ich gehe (und meine auch schon gehört zu haben) von ca. 82kwh Brutto aus. Aber alles nur Spekulation :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • So, ist mal wieder Nachtfrost = Tagfrust bei mir… wegen der Türgriffe. Heute war es wieder besonders heftig. Das hat geknallt beim Öffnen am Morgen. Später, auf dem Firmenparkplatz, standen nach dem Schließen alle 4 Griffe deutlich ab, weil Eis hinter den Griffen war, und die Teile demzufolge nicht sauber reinklickten.


    Frage in die Runde: ich habe mir Enteiserspray besorgt, und die automatische Türöffnung deaktiviert. Macht es Sinn, vor Öffnung kurz an jeden Griff einen Stoß Enteiserspray zu sprühen, oder ist davon abzuraten, weil durch das Ethanol Schäden im Schloß oder Lack oder Schließmechanik auftreten werden/können?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Frage in die Runde: ich habe mir Enteiserspray besorgt, und die automatische Türöffnung deaktiviert. Macht es Sinn, vor Öffnung kurz an jeden Griff einen Stoß Enteiserspray zu sprühen, oder ist davon abzuraten, weil durch das Ethanol Schäden im Schloß oder Lack oder Schließmechanik auftreten werden/können?

    Ich hab früher das Zeug auch immer verwendet und hatte noch nie irgendwelche Probleme das sich was desintegriert hätte oder so.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • So, ist mal wieder Nachtfrost = Tagfrust bei mir… wegen der Türgriffe. Heute war es wieder besonders heftig. Das hat geknallt beim Öffnen am Morgen. Später, auf dem Firmenparkplatz, standen nach dem Schließen alle 4 Griffe deutlich ab, weil Eis hinter den Griffen war, und die Teile demzufolge nicht sauber reinklickten.


    Frage in die Runde: ich habe mir Enteiserspray besorgt, und die automatische Türöffnung deaktiviert. Macht es Sinn, vor Öffnung kurz an jeden Griff einen Stoß Enteiserspray zu sprühen, oder ist davon abzuraten, weil durch das Ethanol Schäden im Schloß oder Lack oder Schließmechanik auftreten werden/können?

    Ich hatte das Gestern auch und habe Enteiserspray im Auto, bei der Stärke der Schicht bzw. bei dem was sich rechts in der Ecke festgesetzt hat, hatte das auch keine Chance. ch habe das nicht mal nach ca. 2Min. einwirken mit dem Fingernagel richtig raus bekommen. Ist bei mir aber nur eine Randerscheinung da er sonst in der Garage steht. :) :(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪