Der EV6 im Winter

  • Ist bei mir aber nur eine Randerscheinung da er sonst in der Garage steht. :) :(

    Ich hatte da letztens aber trotz Garage viel Spass...

    Bin bei Eisregen gefahren, das Wasser am Auto war gerade noch so flüssig.


    In den 2 Tagen als er dann in der Garage stand sind die Temperaturen runter und die Türgriffe waren danach wie zubetoniert.


    Als ich den Autowagen dann offen hatte kam der nächste "Schlag" - im wahrsten Sinne des Wortes - da man das Ding nicht ohne Handbremse abstellen kann (...zumindest bin ich noch nicht draufgekommen wie...) war die Bremse so festgefroren dachte ich beim ersten Ruck als sich das Ding dann bewegt hat, dass jetzt irgend ein Trumm wegexplodiert ist :(

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Kann mir nicht vorstellen, dass ganze 10kwh Puffer gegeben werden. Das macht glaub kein Hersteller (mehr). Dafür sind Batterien zu teuer.

    Porsche Taycan Turbo (800 Volt-System) :


    Offizielle Bruttokapazität: 93,4 kWh


    Nettokapazität laut ev database: 83,7 kWh


    Vielleicht sind die Hersteller bei den 800 Volt-Systemen doch besonders vorsichtig.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Kann man, zuerst auf P schalten, dann geht immer automatisch die Handbremse an (auch wenn AutoHold aus ist), nun diese manuell lösen und das Auto abstellen, nun bleibt sie aus

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ja bei Kia heißt das Nennkapazität :D

    Müsste in der Zulassung stehen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also wenn ich mir das im Detail ansehe verwendet Kia bei der E-GMP Platform doch die CATL Pouchzellen mit 3,7 V Nennspannung, 212 Wh und 58 Ah.

    Pro Pack sind 12 Pouches drin. Bei 32 Packs im gesamten HV-Akku sind das 384 Pouchzellen.


    Hochgerechnet sind das dann 81,4 KWh brutto.


    Vermutlich sind nur die Hälfte der 384 Pouchzellen in Reihe geschalten was dann eine Nennspannung von 710,4 V ergibt und eine Ladesspannung (Pro Pouch 4,2 V) von 806,4 V ergibt.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Leute, bleibt doch bitte beim Thema, und vermixt bitte nicht alles, macht doch einen eigenen „Zellen-Thread“ auf.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • So, ist mal wieder Nachtfrost = Tagfrust bei mir… wegen der Türgriffe. Heute war es wieder besonders heftig. Das hat geknallt beim Öffnen am Morgen. Später, auf dem Firmenparkplatz, standen nach dem Schließen alle 4 Griffe deutlich ab, weil Eis hinter den Griffen war, und die Teile demzufolge nicht sauber reinklickten.


    Frage in die Runde: ich habe mir Enteiserspray besorgt, und die automatische Türöffnung deaktiviert. Macht es Sinn, vor Öffnung kurz an jeden Griff einen Stoß Enteiserspray zu sprühen, oder ist davon abzuraten, weil durch das Ethanol Schäden im Schloß oder Lack oder Schließmechanik auftreten werden/können?

    Ich habe nicht die automatischen Türgriffe und meine waren auch schon mehrfach eingefroren.

    Ich drücke dann immer mit dem Finger auf den Türgriff und rüttele dadurch etwas bis das Eis abplatzt.

    Das gleiche gilt für die Ladeklappe, hier musste ich auch schon öfter manuell öffnen, weil ein Schnee- oder Eispanzer das automatische Öffnen verhindert hat. Mittlerweile öffne ich sie nicht mehr von innen wenn eine Vereisung vorliegen könnte, sondern manuell von außen, damit der Motor nicht kaputt geht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Irgendwie geht das jetzt zu sehr ins Eingemachte, was bestimmt viele nicht mehr interessiert, da zu viele technische Pararmeter genannt werden.

    Die bestimmt nicht jeder versteht und darum uninteressant ist, es langweilt einfach.

    Grundkenntnisse sind in Ordnung, dass man Zusammenhänge erkennen kann aber was darüber hinaus geht ist nicht zielführend.

    Macht dich einen eigenen Thread auf.

    Wer Interesse hat, schaut bestimmt mit rein.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe mir, für die Heizung, folgende Lösung überlegt.

    Da ich ein RWD habe, habe ich vorne ca. 50 Liter Volumen. Ich habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen und er hat mir da ein unschlagbares Angebot gemacht. Der Frunk wird ausgebaut und durch eine kleine Gas- oder Ölheizung ersetzt, die Heizleitungen werden so umgebaut, dass die dann durch die Heizung geführt wird. ^^

    Hier -> All-in-one Dieselheizung gibt es wohl "Fertigbausätze" ;)