Der EV6 im Winter

  • So, mal eine Frage, was ich jetzt wieder falsch mache….🤣

    Gestern auf der Schwäbichen Alb, etwas Schnee, ich wollte den Snow Mode einschalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Mode-Schalter länger als eine Sekunde drücken, es kam aber kein Snow Mode.

    What´s wrong?

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • So, mal eine Frage, was ich jetzt wieder falsch mache….🤣

    Gestern auf der Schwäbichen Alb, etwas Schnee, ich wollte den Snow Mode einschalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Mode-Schalter länger als eine Sekunde drücken, es kam aber kein Snow Mode.

    What´s wrong?

    Es gibt 2 "Mode"-Schalter am Lenkrad oben Rechts sitzt der "Mode"-Schalter, damit kannst Du z.b. von USB auf Radio umschalten. An der Linken Speiche ist unten Links (Beschriftet) der "Drive Mode" Schalter, hast Du den gedrückt?

    Den gedrückt halten, bis im Display die Meldung Snow Mode aktiviert...

  • Ich hab immer unverdünnten Winter-Scheibenreiniger genommen, der war Billiger

    So mache ich das auch seit vielen jahren... der vom Feinkost-Albrecht reicht bis -60 Grad ist aber dieses Jahr mit 9,95 für die 5l auch ne ganze Ecke teurer geworden... Stell ich alles Putin in Rechnung.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe nicht die automatischen Türgriffe und meine waren auch schon mehrfach eingefroren.

    Ich drücke dann immer mit dem Finger auf den Türgriff und rüttele dadurch etwas bis das Eis abplatzt.

    Das gleiche gilt für die Ladeklappe, hier musste ich auch schon öfter manuell öffnen, weil ein Schnee- oder Eispanzer das automatische Öffnen verhindert hat. Mittlerweile öffne ich sie nicht mehr von innen wenn eine Vereisung vorliegen könnte, sondern manuell von außen, damit der Motor nicht kaputt geht.

    interessant, also ziehts du die Ladeklappe auf, ohne den Taster&Motor auszulösen?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • So, mal eine Frage, was ich jetzt wieder falsch mache….🤣

    Gestern auf der Schwäbichen Alb, etwas Schnee, ich wollte den Snow Mode einschalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Mode-Schalter länger als eine Sekunde drücken, es kam aber kein Snow Mode.

    What´s wrong?

    Der GT hat m. W. keinen Snow Mode.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22

  • Eine Ergänzung zur Vorkonditionierung bei der Anfahrt auf einen HPC-Lader im Winter.

    Heute ist sie schon 103km und 55 vor der Ankunft angegangen, bisher der frühste Beginn und zum Start der Ladung war die kälteste Zelle bei 21 Grad.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Eine Ergänzung zur Vorkonditionierung bei der Anfahrt auf einen HPC-Lader im Winter.

    Heute ist sie schon 103km und 55 vor der Ankunft angegangen, bisher der frühste Beginn und zum Start der Ladung war die kälteste Zelle bei 21 Grad.

    Ich denke, für das System ist nicht die Entfernung, sondern die Zeit der entschiedene Faktor.
    Hatte mal einen Stau auf den letzten Kilometern vor der Ladesäule, wo ich über 30 min drin stand, da ist das System erst 10 km vor der Ladesäule angefangen den Akkuvorzuheizen, da er wusste ich brauche dann immer noch ca. 30 min.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022