Der EV6 im Winter

• Ich weiß, ein Quattro macht das recht gut. ^^

Wie macht das der AWD, rekuperiert der im Snow-Modus auf allen Vieren?

Die Rekuperation erfolgt grundsätzlich auf beine Motoren, auch wenn er gerade nur mit mit dem hinteren Motor angetrieben wird.

In der App CarScanner kann man es wunderbar verfolgen

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Grundsätzlich hat das Auto eine gute Figur gemacht und die Fernklimatisierung hab ich auch angefangen zu nutzen, weil die Kiste dann doch sehr kalt ist, wenn sie bei -10°C draußen stand.

Mit der Vorklimatisierung entfällt dann auch das Eiskratzen ;)

• Mit der Vorklimatisierung entfällt dann auch das Eiskratzen ;)

Es ist nun einmal angenehmer in ein warmes Auto einzusteigen, dass die Scheiben frei sind "nur" ein Nebeneffekt.

• Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen die Scheibe eines Neuwagen mit nem Eiskratzer zu malträtieren. Neben der Vorklimatisierung, die kaum Reichweite kostet, da die Temperatur spätestens während der Fahrt erreicht wird, empfehle ich eine Sprühflasche mit Scheibenenteiser.

Ich war anfangs auch sparsam mit der Vorkonditionierung, konnte aber letzten Endes keine Reichweitenverluste feststellen.

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• da die Temperatur spätestens während der Fahrt erreicht wird, empfehle ich eine Sprühflasche mit Scheibenenteiser.

Dann auch noch die Defrosterdüsen eingeschaltet und ruckzuck ist die Frontscheibe frei

• Mal was anderes... ist mir jetzt schon ein paar mal Aufgefallen, gestern wieder...

Habt ihr das auch, dass bei Schneefall (also, auch nur leichtem) nach 10, 15 Minuten fahrt sämtliche Assistenzsysteme auf Block gehen? Ich hatte gestern dann ma Ende der Fahrt nicht mal mehr den "normalen" Tempomaten und unten in der Störungsanzeige beim Kilometerstand waren 3 oder 4 Fehlermeldungen hinter dem Warndreieck angezeigt.

Ist mir wie gesagt jetzt schon ein paar mal aufgefallen, aber gestern wars eigentlich wirklich nur leichtes Schneegrieseln - nicht mal wirklicher Schneefall...

EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

• Mal was anderes... ist mir jetzt schon ein paar mal Aufgefallen, gestern wieder...

Habt ihr das auch, dass bei Schneefall (also, auch nur leichtem) nach 10, 15 Minuten fahrt sämtliche Assistenzsysteme auf Block gehen? Ich hatte gestern dann ma Ende der Fahrt nicht mal mehr den "normalen" Tempomaten und unten in der Störungsanzeige beim Kilometerstand waren 3 oder 4 Fehlermeldungen hinter dem Warndreieck angezeigt.

Ja kenne ich, auch schon von anderen Modellen. Ich wüsste nur gerne, wie man sich diese Meldungen wieder anzeigten lassen kann :/

Ist mir wie gesagt jetzt schon ein paar mal aufgefallen, aber gestern wars eigentlich wirklich nur leichtes Schneegrieseln - nicht mal wirklicher Schneefall...

Das hängt auch mit dem allgemeinen "Verschmutzungsgrad" der Sensoren zusammen ;)

• Habt ihr das auch, dass bei Schneefall (also, auch nur leichtem) nach 10, 15 Minuten fahrt sämtliche Assistenzsysteme auf Block gehen?

Ja, hatte ich auch. Auch relativ früh, ohne das wirklich etwas verschmutzt war. Das Radar / System ist wirklich sehr empfindlich. Kenne einen Ausfall eigentlich nur, wenn eine richtige Schneeschicht auf dem Radar ist oder es extrem stark regnet. Beim EV6 reichen gefühlt schon 3 Schneeflocken und er steigt aus, leider auch der komplette Tempomat, nicht nur der Abstandstempomat.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• Dito auch bei mir, immer dann, wenn die Radarplatte unter Nummernschild zugekleistert wird.

Was auch übel ist, wenn die Scheibe beschlagen ist, unbedingt dran denken vor Fahrtantritt den Aussenbereich oben an der Scheibe zu säubern, damit die Kamera und Sensorik freie Sicht hat. Ansonsten hat man viele neue Freunde, sie einen mit Lichthupe grüßen😁

Vergisst man schnell, weil der Scheibenwischer ja die Scheibe reinigt… nur eben diesen Bereich oben nicht voll erwischt.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Was auch übel ist, wenn die Scheibe beschlagen ist, unbedingt dran denken vor Fahrtantritt den Aussenbereich oben an der Scheibe zu säubern, damit die Kamera und Sensorik freie Sicht hat. Ansonsten hat man viele neue Freunde, sie einen mit Lichthupe grüßen😁

Vergisst man schnell, weil der Scheibenwischer ja die Scheibe reinigt… nur eben diesen Bereich oben nicht voll erwischt.

Das sind Sachen mit denen ich mich die letzten 10 Jahre bei einem VW nicht mit rumschlagen musste. da wischt der Wischer mit drüber über den Bereich und von Innen belüftet sowie der Scheibenheizung abgedeckt, sogar mit extra Windungen wie mir scheint, da das Eis dort extra schnell schmilzt morgens.