Der EV6 im Winter

  • Die Vorklimatisierung spart den Sensorenbereich wirklich aus, bzw. gibt es für diesen keine extra Heizdrähte. Konnte das heute Morgen sehr gut sehen.

    Heizdrähte gibt es doch ohnehin nicht. Die "Frontscheibenheizung" ist doch nur die normale Innenraumheizung voll auf die Frontscheibe geballert.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • War bei meinem BMW F30 genauso, Kamera in der Scheibe wurde nicht extra beheizt und die Wärme vom Gebläse kommt da natürlich nicht hin, ist ja die Technik darunter :D Kenne gar kein Fahrzeug wo das extra beheizt wird, gibt es sicher nicht viele.


    Finde das aber nicht schlimm, Auto fährt ja trotzdem und Spur halten und Auf- und Abblenden schaffe ich gerade noch 8o


    Was mich beim EV6 nur ein bisschen stört ist, dass er bei Regen nicht das Abblendlicht einschaltet, habe das schon genossen, jetzt muss ich das bei Regen immer manuell aufdrehen.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Was mich beim EV6 nur ein bisschen stört ist, dass er bei Regen nicht das Abblendlicht einschaltet, habe das schon genossen, jetzt muss ich das bei Regen immer manuell aufdrehen.

    Ist das nicht mit dem Scheibenwischer gekoppelt? Mein alter Peugeot hat das Licht automatisch aktiviert wenn der Scheibenwischer im Intervallmodus ist.

  • Ist das nicht mit dem Scheibenwischer gekoppelt? Mein alter Peugeot hat das Licht automatisch aktiviert wenn der Scheibenwischer im Intervallmodus ist.

    Nein, in der Autostellung wird beim EV6 das Abblendlicht nur wenn es dunkel genug eingeschaltet, ist bei Regen nicht immer der Fall.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Muss mir wohl noch Enteisungsspray ins Auto packen, um die frei zu bekommen damit die Sicht vernünftig ist

    Übrigens reicht auch kaltes Wasser, so wie aus dem Hahn, bestenfalls handwarm, mehr aber nicht um ein Platzen der Scheibe zu verhindern.

    Ich mache es schon seit Jahren, spart das Kratzen ach wenn man etwas auf die Scheibe legt.

    Lässt sich nicht immer bewerkstelligen funktioniert aber, wenn nicht gerade -10° sind aber bis -5 garantiert.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Lauwarmes Wasser im Gefrierbeutel über die Scheibe gleiten lassen, somit kann das "Beutelwasser" nicht an Auto/Person oder auf der Parkfläche fest frieren ;)

    Das ist die galante Art, dauert nur etwas länger.

    Ist das Eis/Reif angeraut, kann man die Reste mit einem Scheibenreiniger wegschieben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nein, in der Autostellung wird beim EV6 das Abblendlicht nur wenn es dunkel genug eingeschaltet, ist bei Regen nicht immer der Fall.

    War bei allen meinen Nissans und Toyotas (wenn sie eine Automatik hatten) genauso. Nur wenn es bei Regen dunkel genug war, hat sich das Abblendlicht eingeschaltet.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Die Vorklimatisierung spart den Sensorenbereich wirklich aus, bzw. gibt es für diesen keine extra Heizdrähte. Konnte das heute Morgen sehr gut sehen.


    IMG_4639.jpgIMG_4639.jpg

    Was heute auch einschränkend war, der Raureif auf den Scheinwerfern. Muss mir wohl noch Enteisungsspray ins Auto packen, um die frei zu bekommen damit die Sicht vernünftig ist.

    Also hier vielleicht auch nochmal meine Erfahrung aus dem Winterurlaub mit teilweise mehreren Metern Neuschnee pro Tag in einem österreichischen Schneeloch:


    Ja, sieht bei mir, natürlich, genauso aus.


    Ich hatte allerdings keine Probleme, das mit einem Eiskratzer sauber zu entfernen. Was besonderes gut geht: Standheizung an, dann aus dem Haus und mit dem Eiskratzer nachhelfen. Dann schiebt man den Kram einfach runter.


    Prinzipiell fand ich es am schwierigsten, Schnee und Eis aus dem Bereich der Scheibenwischer am Rand zur Motorhaube zu entfernen. Wenn man es drin lässt, hat man es beim nächsten Wischen überall und das Zeug da raus zu popeln ist, dank fehlendem Verbrenner unter der Haube, auch wirklich schwierig. Das ist so der Bereich wo sich das schlimmste Eis bildet.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Prinzipiell fand ich es am schwierigsten, Schnee und Eis aus dem Bereich der Scheibenwischer am Rand zur Motorhaube zu entfernen. Wenn man es drin lässt, hat man es beim nächsten Wischen überall und das Zeug da raus zu popeln ist, dank fehlendem Verbrenner unter der Haube, auch wirklich schwierig. Das ist so der Bereich wo sich das schlimmste Eis bildet.

    Der EV6 hat doch mit Sicherheit auch eine "Wischer Wartungs-Stellung" oder? Zündung an, Zündung aus, Wischer-Schalter auf einmal wischen Position halten bis Wischer senkrecht stehen. So zumindest bei allen VAG Derivaten. Dann könnte man sogar Problemlos die Wischer abklappen und sie frieren nicht fest und Schnee einfach mit einem Handbesen raus wischen, ich hab so einen 1€ von Lidl aus der Grabbelbox im Kofferraum.


    Oder Herr Hilf, so eine unmodische Iso Matte auf der Frontscheibe festgeklemmen. ;)


    edit: Aus dem Handbuch, Seite 487: