Der EV6 im Winter

• Was ist den für dich "jenseits der 0 Grad ... bei solchen Temperaturen", +-1 bis x?

Manuell (Innenraum)vorheizen 1x Klicken in der App 15min an dürfte je nach Auswahl der Zusatzheizer(Lenkrad,...) zw. 2-4kw Leistungsaufnahme liegen, also 500-1000Wh = ~1%SOC

Das Starten klappt (meistens), Enteisung ist top(bis auf die Türklinken), Jacke kannst du gleich ausziehen.

Das meinte ich, sprich unter 0 Grad.

Und bisher kenn ich nur Verbrenner, der dann so 5 - 10 Minuten laufenden Motor braucht, bevor Jacke ausziehen ein Thema wäre. Hab mich halt immer gefragt wie lang man im Voraus die Klimatisierung anwerfen muss.

Kann man eigentlich auch in der App einfach quasi die Abfahrtszeit eingeben und er fängt an automatisch rechtzeitig zu wärmen?

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Sensoreinheit mit Kamera oben an

Das kann man mit warmen Wasser machen. Handwärme sollte ausreichen.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Kann man machen, klar, aber ich habe schnell meinen kleinen Fiskars Eiskratzer zur Hand, 10-15 sec, und alles erledigt.

Egal, ist jedenfalls alles einfacher, als die ganze Karre von Hand frei zu kratzen.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Weil ich eeh grad im GSW Portal war zum Produktionsdatum nachgucken und das zum Thema Winter passt:

Die Wärmepumpe hängt direkt am DC mit 450-774 V und bis zu 7,3A also grob 3.8-4.2kW Heizleistung am DC System. Und entweder hat das Auto zwei Wärmepumpen, eine für die Innenraumheizung und eine für die Batterie-Heizung... was ich nicht glaube... oder die WP und der PTC Heizer haben die gleichen Leistungsdaten...

pasted-from-clipboard.png

Wie man sehen kann gibt es ein Ventil unten rechts mit dem man den Kreislauf für die Batterie-Heizung vom LTR (Low Temperature Radiator) trennen kann.

Außerdem gibt es einen Feuchtigkeits-Sensor in der Abdeckung hinter dem Rückspiegel der das "automatic defogging system" ansteuern soll.

• Vielleicht passt mein Beitrag nicht ganz zum Thema, aber wir haben ja theoretisch noch „Winter“ ;) Heute bei 10 - 12 Grad auf meiner 30,5 km Pendlerstrecke die 15 vor dem Komma beim Verbrauch gesehen.

C064E9E4-242F-4502-8C09-4AFA72767625.jpg

Vorher waren es bei um die 0 Grad immer niedrige 20er-Werte. Oh yes, da freu ich mich mal richtig auf den Sommer (als „Oktober-Käufer“ im letzten Jahr kenne ich noch keine Sommer-Verbräuche) :)

EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022

• Eine 13 ist da nicht unrealistisch. Und wenn du es schaffst, eine komplette Akkuladung nur Pendelstrecke zu fahren und dann bis 100% lädst, kannst fast sicher auch eine 6 als erste Ziffer der Gesamtreichweite sehen.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Wenn man sein erstes E-Auto im Winter bekommt, dann kann das sicherlich ganz schon deprimierend sein :D

Ich habe mein erstes Model Y von März bis Oktober mit knapp 17kwh auf 100km gefahren.

Mein meinem aktuellen Model 3 Performance liege ich jetzt bei 20kwh auf 100km.

Persönlich merke ich ab etwa 8-10°C einen deutlichen Unterschied beim Verbrauch auf meinen regelmäßigen Strecken.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Wenn man sein erstes E-Auto im Winter bekommt, dann kann das sicherlich ganz schon deprimierend sein :D

Die Frage ist ja, ist andersrum besser? Wenn man dann nur Sommer kennt und dann kommt der Winter, ist das doch auch deprimierend. :D

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)