Neue Erkenntnisse zum Thema Batterievorkonditionierung im Stand über die Funktion "Klimaanlage starten" via Kia Connect App:
In den letzten Wochen habe ich einige Testreihen gemacht, um herauszufinden warum die Batterie manchmal mit vorkonditioniert wird und machmal nicht. Nun konnte ich es soweit eingrenzen:
Die Zelltemperatur der Batterie muss bei der kältesten Zelle weniger als 5 Grad haben.
Ich habe diverse Male das Vorheizen beobachten können, einige Male hat es jedoch nicht geklappt. Erst dachte ich dass die Außentemperatur ein Thema ist, denn es schien so, dass die Batterie nur vorkonditioniert wird, wenn die Außentemperaturen unter 0 Grad liegen, doch heute hatte die kälteste Zelle meiner Batterie noch 5 Grad während die Außentemperatur -2 Grad hatte, weil ich sie gestern Abend auf 48 Grad erwärmt hatte.
Die Batterie wurde nicht mit vorkonditioniert, als ich die Auto via App vorklimatisiert habe.
IMG_5250.jpgIMG_5251.jpgIMG_5249.png
Wo die Grenze der Zelltemperatur genau liegt, muss ich noch weiter eingrenzen, denn bisher habe ich bei meinen Tests nicht immer auch noch die Batterietemperatur ausgelesen, aber wir sind zumindest dem Auslöser schon deutlich näher gekommen. 5 Grad sind zumindest logisch, das war die Temperaturgrenze für den Wintermodus, der die Batterie bis 5 Grad aufgeheizt hat, bevor es die Batterievorkonditionierung auf der Anfahrt zum HPC-Lader gab.
Wer die Batterie auslesen kann und häufiger via App vorkonditioniert sowie die Batterievorkonditionierung aktiviert hat, kann gerne auch mal schauen ob meine Annahme korrekt ist und wo genau die Temperaturgrenze ist bei der die Vorkonditionierung der Batterie startet.