Der EV6 im Winter

  • Neue Erkenntnisse zum Thema Batterievorkonditionierung im Stand über die Funktion "Klimaanlage starten" via Kia Connect App:


    In den letzten Wochen habe ich einige Testreihen gemacht, um herauszufinden warum die Batterie manchmal mit vorkonditioniert wird und machmal nicht. Nun konnte ich es soweit eingrenzen:


    Die Zelltemperatur der Batterie muss bei der kältesten Zelle weniger als 5 Grad haben.


    Ich habe diverse Male das Vorheizen beobachten können, einige Male hat es jedoch nicht geklappt. Erst dachte ich dass die Außentemperatur ein Thema ist, denn es schien so, dass die Batterie nur vorkonditioniert wird, wenn die Außentemperaturen unter 0 Grad liegen, doch heute hatte die kälteste Zelle meiner Batterie noch 5 Grad während die Außentemperatur -2 Grad hatte, weil ich sie gestern Abend auf 48 Grad erwärmt hatte.


    Die Batterie wurde nicht mit vorkonditioniert, als ich die Auto via App vorklimatisiert habe.

    IMG_5250.jpgIMG_5251.jpgIMG_5249.png


    Wo die Grenze der Zelltemperatur genau liegt, muss ich noch weiter eingrenzen, denn bisher habe ich bei meinen Tests nicht immer auch noch die Batterietemperatur ausgelesen, aber wir sind zumindest dem Auslöser schon deutlich näher gekommen. 5 Grad sind zumindest logisch, das war die Temperaturgrenze für den Wintermodus, der die Batterie bis 5 Grad aufgeheizt hat, bevor es die Batterievorkonditionierung auf der Anfahrt zum HPC-Lader gab.


    Wer die Batterie auslesen kann und häufiger via App vorkonditioniert sowie die Batterievorkonditionierung aktiviert hat, kann gerne auch mal schauen ob meine Annahme korrekt ist und wo genau die Temperaturgrenze ist bei der die Vorkonditionierung der Batterie startet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wer die Batterie auslesen kann und häufiger via App vorkonditioniert sowie die Batterievorkonditionierung aktiviert hat, kann gerne auch mal schauen ob meine Annahme korrekt ist und wo genau die Temperaturgrenze ist bei der die Vorkonditionierung der Batterie startet.

    Ist schon interessant, welche Werte so alles ausgelesen werden.

    Dann noch den Bezug herstellen, zu den einzelnen Werten.

    Respekt.

    Hast du die Möglichkeit zu Hause zu laden oder geht es wie mir?

    Ich würde auch lieber öfters AC Laden aber an öffentlichen ist es immer zu umständlich, da ist DC Laden natürlich komfortabler, weil schneller und dabei natürlich auch die Temperatur eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

    Darum habe ich mir auch den Dongle und die App zugelegt und es hilft natürlich die Ladesituation besser einzuschätzen.

    Danke nochmals für die zahlreichen Informationen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Super, vielen Dank! Das klingt plausibel und erspart mir eigenes rumprobieren. Dann ist es auch sinnvoll, die Konditionierung immer anzulassen, er heizt ja nur dann, wenn die Zellen eiskalt sind und auch dann nur bis zu einem gesünderen Niveau und nicht unnötig hoch.

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Dann ist die Vorkonditionierung in der Übergangszeit aber auch wieder für die Fritten. Wenn man mit 7°C kalten Akkus an den HPC geht, stehst doch wieder ne Ewigkeit mit 50..75kW da herum und hast wieder 50% SoC erreicht, bevor die Ladeleistung endlich mal die 100kW erreicht.


    Anfangs dachte ich mir: Hey, die tun was. Inzwischen glaube ich, die haben da einfach nur schnell was zusammengemurkst.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Dann ist die Vorkonditionierung in der Übergangszeit aber auch wieder für die Fritten. Wenn man mit 7°C kalten Akkus an den HPC geht, stehst doch wieder ne Ewigkeit mit 50..75kW da herum und hast wieder 50% SoC erreicht, bevor die Ladeleistung endlich mal die 100kW erreicht.


    Anfangs dachte ich mir: Hey, die tun was. Inzwischen glaube ich, die haben da einfach nur schnell was zusammengemurkst.

    Nein, das meint das Vorheizen der Kabine mit der App. Das Vorheizen das Du meinst, ist u.a. daran gebunden, dass ein HPC-Charger als Navigationsziel ausgewählt wird.

    Murks wäre es, wenn mein Auto beim Vorheizen für eine kurze Fahrt zum Bäcker den Akku auf 20 Grad heizen würde...

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Ich würde auch lieber öfters AC Laden aber an öffentlichen ist es immer zu umständlich, da ist DC Laden natürlich komfortabler, weil schneller und dabei natürlich auch die Temperatur eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

    Richtig, ich bin Laternenparker und habe den EV6 noch nie zu Hause laden können.

    AC lade ich sehr selten, weil in der Nähe keine AC-Säulen sind und es ja auch noch mit der Ladezeit harmonieren muss, die 3,5 Stunden von KiaCharge bis zur Berechnung der "Blockiergebühr" sind sehr sportlich, die 4 von den anderen meist auch, zudem zahle ich beim DC-Laden weniger, so dass die 20-30 Minuten meist am Ende meiner 200km-Pendelstrecke investiere. Alternativ lädt meine Frau 50kW-DC während des Einkaufs, das passt genau mit den 20-40min die sie dafür braucht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Dann ist die Vorkonditionierung in der Übergangszeit aber auch wieder für die Fritten. Wenn man mit 7°C kalten Akkus an den HPC geht, stehst doch wieder ne Ewigkeit mit 50..75kW da herum und hast wieder 50% SoC erreicht, bevor die Ladeleistung endlich mal die 100kW erreicht.

    Richtig. Genau das Problem hatte ich gestern.

    Gestern bin ich 20min zum IONITY-Lader gefahren, die Batterie hatte danach trotz aktiver Vorkonditionierung nur 7-12 Grad. Dort habe ich dann von 20%-34% 12min mit durchschnittlich 68kW geladen und bin dann 50km weiter zum nächsten HPC gefahren an dem ich dann mit 19 Grad die möglichen 120kW maximale Ladeleistung des HPC erhalten habe.

    Dort habe ich dann bis 60% geladen damit ich dann nach weiteren 120km mit 24% und 20 Grad am HPC-Lader gelandet bin, der mir dann in der Spitze 230kW gegönnt hat, mit allerdings den typischen Einbrüche zwischendurch (in dem Fall erst bei 60% und kürzer und nicht schon bei 54% und länger, aber dafür für 4min bei 81% auf 4kW im Anschluss dann aber wieder mit 100kW bis fast 90% weiter).

    IMG_5247.jpg

    Wenn möglich lade ich immer nach einer längeren Fahrt und wenn das nicht klappt immer nur so kurz, dass ich zum nächsten Lader komme und da mit einer besseren Temperaturausgangsleistung laden kann.

    Das betrifft dann aber nur das "Vorheizen via App" oder hab ich es falsch verstanden?

    Genau. Es geht nur um das Vorklimatisieren des Innenraums via App bei dem unter bestimmten Voraussetzungen aber auch die Batterie mit aufgewärmt wird.

    Nein, das meint das Vorheizen der Kabine mit der App. Das Vorheizen das Du meinst, ist u.a. daran gebunden, dass ein HPC-Charger als Navigationsziel ausgewählt wird.

    Murks wäre es, wenn mein Auto beim Vorheizen für eine kurze Fahrt zum Bäcker den Akku auf 20 Grad heizen würde...

    Ich denke meine Erklärung oben macht es deutlich, dass es um beides ging. Sprich um die Vorklimatisierung via App des Innenraums, die aber auch die Batterietemperatur erhöht, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung