Alles anzeigenRichtig. Genau das Problem hatte ich gestern.
Gestern bin ich 20min zum IONITY-Lader gefahren, die Batterie hatte danach trotz aktiver Vorkonditionierung nur 7-12 Grad. Dort habe ich dann von 20%-34% 12min mit durchschnittlich 68kW geladen und bin dann 50km weiter zum nächsten HPC gefahren an dem ich dann mit 19 Grad die möglichen 120kW maximale Ladeleistung des HPC erhalten habe.
Dort habe ich dann bis 60% geladen damit ich dann nach weiteren 120km mit 24% und 20 Grad am HPC-Lader gelandet bin, der mir dann in der Spitze 230kW gegönnt hat, mit allerdings den typischen Einbrüche zwischendurch (in dem Fall erst bei 60% und kürzer und nicht schon bei 54% und länger, aber dafür für 4min bei 81% auf 4kW im Anschluss dann aber wieder mit 100kW bis fast 90% weiter).
Wenn möglich lade ich immer nach einer längeren Fahrt und wenn das nicht klappt immer nur so kurz, dass ich zum nächsten Lader komme und da mit einer besseren Temperaturausgangsleistung laden kann.
Genau. Es geht nur um das Vorklimatisieren des Innenraums via App bei dem unter bestimmten Voraussetzungen aber auch die Batterie mit aufgewärmt wird.
Ich denke meine Erklärung oben macht es deutlich, dass es um beides ging. Sprich um die Vorklimatisierung via App des Innenraums, die aber auch die Batterietemperatur erhöht, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Ich finde es ja gerade sinnvoll programmiert, dass nicht jedes Vorklimatisieren bei tiefen Temperaturen zu einer Erwärmung der Riesenbatterie auf 20 Grad führt, nur für den Fall, dass ein Kunde direkt nach Fahrtantritt einen HPC-Lader ansteuern will. Das würde ich sonst sofort abstellen, das ist ja völlig unwirtschaftlich und wäre bei den allermeisten Fahrten überflüssig. Die leichte Erwärmung auf unter 10 Grad finde ich dagegen OK, das dient eher der Batterieschonung.
Was dem Auto eigentlich fehlt, ist eine manuelle Vorkonditionierung für HPC-Charger, egal ob per App oder im Auto.