Der EV6 im Winter

  • Mit dem Kia EV6 macht das alles aber Spaß, ich würde ungerne das Gleiche mit einem Tesla Model Y machen, da die Ladekurve viel schlechter für Laternenparker geeignet ist und somit bei jeder Ladung einiges an Wartezeit dazu kommen würde, weil ich häufig auf 90% lade, um genug Reichweite zu haben.

    Das ist ein wesentlicher Teil der Gemengelage warum wir uns für die Ausstattung userer ADler mit dem EV6 entschieden haben. Außer einer der am Firmensitz wohnt kann keiner zu Hause laden und alle fahren jeweils rund 4.000 km / Monat.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Hut ab und danke für die detaillierte Beschreibung!

    Respekt, dass so durchzuziehen. Da gehört schon Disziplin dazu.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • offtopic

    Der super Preis kommt dadurch zustande, dass der Anbieter per Minute abrechnet und man mit dem EV 6 sehr viel in kurzer Zeit laden kann.

    Habe ich z.B. die 18-Minuten-Ladung von 10%-80% sind das bei mir 57,62kWh die die Ladesäule abgibt, dafür zahle ich dann 4,50 Euro, sprich 8 Eurocent je kWh.

    Natürlich passen die Rahmenbedingungen nicht immer aber so lange ich an den Säulen des Anbieters oder seiner Kooperationspartner (EnBW, MER und einige E.ON-Säulen) lade, komme ich im langfristigen Mittel auf 12-14 Cent je kWh.


    Das ist ja sehr ähnlich zu Freshmile, da gibt es Säulen mit 150kW+ bei denen man für ~23ct/kWh laden kann.

  • So Menschen wie Storm zeigen halt auch, dass es grundsätzlich funktioniert ohne eigene Lademöglichkeit, elektrisch zu fahren.


    Natürlich gehört da auch das "wollen" dazu und nicht jeder hat darauf Lust. Aber finde derlei Beispiele immer schön um die immer noch zahlreichen Vorurteile mal zu entkräften.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Cent je kWh via KiaCharge. Günstig sind für mich En

    Ich kenne die Bedingungen, was ist in der Nähe? Ich muss mindestens 30km fahren.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • fahren jeweils rund 4.000 km / Monat.

    Ist ja heftig, wohin fährt man dabei und wieviel ist das auf den Tag heruntergebrochen?

    Bei 20 Arbeitstagen sind das 200km/Tag bzw 48000km im Jahr.

    Ist rein dienstlich oder Fahrt von und zur Arbeit?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Storm

    sehr gutes Video hast Du gemacht für alle die die Vorkonditionierung richtig benutzen möchten. Ich nehme mal an, dass ich mit der Vermutung richtig liege ;) :thumbup: verlinken darfst Du das aber selbst ^^ wenn Du das nicht bist, es ist trotzdem sehr gut erklärt ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Storm

    sehr gutes Video hast Du gemacht für alle die die Vorkonditionierung richtig benutzen möchten. Ich nehme mal an, dass ich mit der Vermutung richtig liege ;) :thumbup: verlinken darfst Du das aber selbst ^^ wenn Du das nicht bist, es ist trotzdem sehr gut erklärt ^^

    Danke. Ja. Ich habe wie versprochen ein Video zur Vorkonditionierung gemacht und es auf meinem YouTube-Kanal hier veröffentlicht:

    „Wie du dein E-Auto im Winter so schnell wie im Sommer laden kannst am Beispiel vom Kia EV6 / IONIQ 5“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es bringt mehr Klarheit.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm

    Danke für Deine Mitarbeit mit Kia!


    Jetzt wäre ein einfaches manuelles Button für die Vorkonditionierung (wie bei BMW) die Krönung. ;)

    Natürlich unter Berücksichtigung aller Randbedingungen (Temperatur, SOC) mit klarer Anzeige, welche Bedingungen erfüllt sind.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ein gewisser automanischer Typ bei YT behauptet, dass das überhaupt nicht möglich ist. :D


    Ich muss mir unbedingt abgewöhnen dessen Videos auch nur anzuschauen um zu sehen was er nun wieder verzapft hat. :/