Der EV6 im Winter

  • Ist rein dienstlich oder Fahrt von und zur Arbeit?

    Das sind außendienstler welche in Detschland verteilt sind, von zu Hause aus arbeiten und nur 1-2x im Jahr in die Firmenzentrale kommen. Privatfahrten sind auch mit drin aber das sind im Schnitt nur so 5.000km im Jahr.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich hoffe es bringt mehr Klarheit.

    Muss ich mir heute Abend mal in Ruhe anschauen... irgendwie hatte ich bei Dir im Hinterkopf gespeichert dass Du Dich mal als weiblich "geoutet" hast - da habe ich wohl was falsch gespeichert :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Gerne. Schaue es dir an. Wenn du Fragen hast, melde dich.


    Ich stehe zwar zu meiner weiblichen Seite, aber bin ohne Frage ein Mann. Zum Glück muss ich sogar sagen, denn eine Frau mit über 2 Metern hat es schon schwer, auch wenn mich so manche Frau um meine Beine beneidet ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gestern morgen hatte ich wieder gute Witterungsbedingungen, um meine Theorie zur Vorkonditionierung der Batterie über die Vorklimatisierung via App zu erhärten.

    - 2 Grad Lufttemperatur, Battery Inlet - 2 Grad, Batterie Min 1, Max 2 Grad.

    Die Vorkonditionierung der Batterie wurde nicht gestartet.


    Das bedeutet, dass die Vorkonditionierung der Batterie im Stand über die App wohl wirklich nur gestartet wird, wenn die kälteste Zelle kälter als 0 Grad ist. Außentemperatur, ja sogar die Temperatur des Battery Inlets sind egal.


    IMG_5562.jpgIMG_5564.png

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Jetzt frage ich mich was passiert wenn man das Auto kurz an und wieder aus macht und die -2 Grad kalte Kühlwasser Reserve aus Kühler, Ausgleichsbehälter und Leitungen außerhalb mal durch die Batterie pumpt... die wird doch eher kälter als wärmer. Und wenn man DANN die Vorklimatisierung ...


    ... Kia macht das einfach zu kompliziert. ;)

  • ... Kia macht das einfach zu kompliziert. ;)

    Das ist m.E. die zutreffenste Aussage zum Thema "Akku-Vorkonditionierung" !


    Warum machen die das nicht wie z.B. beim MG 4 ? Einen Schalter im Menü: Vorkonditionierung an oder aus, fertig !

    Dazu dann ggf. noch die Bedingung programmieren: Vorkonditionierung nur an wenn der Akku nicht warm genug ist.

    Grüße

    Jens

    Kia EV6 GT-Line Yacht Blau AWD P5 WP GD AHK

    Kia EV6 GT Yacht Blau GD AHK

    Renault ZOE Riviera R135 EV50 CCS Nacht Blau

  • Vorkonditionierung um den Akku nicht zu kalt werden zu lassen/Fahrdaten halten zu können und Vorkonditionierung um die optimale Ladegeschwindigkeit zu erzielen sind mMn aber zwei unterschiedliche UseCases.

    Den Button für ersteres gab es ja mal. Nannte sich Winter-Modus. Warum sie den mit der Vorkonditionierung gemerged haben ist mir nicht so 100% klar.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das ist m.E. die zutreffenste Aussage zum Thema "Akku-Vorkonditionierung" !


    Warum machen die das nicht wie z.B. beim MG 4 ? Einen Schalter im Menü: Vorkonditionierung an oder aus, fertig !

    Dazu dann ggf. noch die Bedingung programmieren: Vorkonditionierung nur an wenn der Akku nicht warm genug ist.

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Schliesslich muss der Programmierer auch etwas zu tun haben😂🤣

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Leute, es ist wieder soweit, die Frostnächte sind da… und mit denen wieder die bekannten Probleme.


    Frost in der Nacht, wollte Die Vorklimatisierung starten -Netzwerkfehler!

    Ich raus zur Karre - Griffe komplett zugefroren, hab sie erst nach ordentlich reiben mit der Handfläche gelöst bekommen, rein ins Auto, Reset des Systems gemacht - immer noch Netzwerkfehler🙄


    Also wieder rein, Jacke an und im Auto sitzend die Klima gestartet, um alle Scheiben eisfrei zu bekommen.


    Das kann doch nicht wahr sein, dass man sich immer, wenn man es mal braucht, nicht auf dieses System verlassen kann.

    Die Verbindung zur App konnte ich aber sehen, denn in der App zeigte er mir „connected“ an, und das die Türen entriegelt sind, die Frontscheibe beheizt wird.

    Warum dieser blöde Netzwerkfehler, den ich trotz Reset nicht weg bekomme?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also bei mir hat das heute Morgen gut funktioniert, 10min to go, Klimatisierung per App gestartet, nach 10 min runter zum Auto, eisfrei, warm und Akku vorgewärmt.

    Stehe nicht an der wallbox.

    Bislang, allerdings ohne Akku-Vorwärmung, hat das immer funktioniert.


    Viele Grüße, Meinolf

    EV6 GT rot mit Glasdach, bestellt am 19.09.22. // Händler so: "ist im August verfügbar" // Auslieferung am 28.08.2023

    // aktuell MX5 ND mit Saisonkennzeichen und die EVI