Der EV6 im Winter

  • Dass Schnee nicht durchleuchtet wird kommt bei mir nur vor, wenn das Auto stundenlang einschneit. Nicht während der Fahrt durch den Schnee.

    Naja, Schnee ist ja nicht gleich Schnee.

    Bei trockenem Pulverschnee sehe ich da keine Probleme, aber wenn es so richtig schwere, nasse Pampe ist, dann habe ich da meine Bedenken.

    Da war bei meinem früheren Autos nach der Fahrt die komplette Front zugekleistert, nur die Scheinwerfer blieben frei, weil sie genügend Wärme abgestrahlt haben.

    Und genau das tun LED-Scheinwerfer nicht. :(

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Natürlich produzieren auch LED-Scheinwerfer nicht unerheblich Abwärme. Allerdings ist das kein Vergleich zu den Halogenfunzeln, die aus der reingesteckten Energie 20% Licht und den Rest Wärme machten. LED sind da deutlich effizienter, da sind es eher 80% Licht und 20% Abwärme.


    Es ist die Frage, ob die Abwärme reicht, den Scheinwerfer freizuhalten. Da bin ich überfragt, fahre selten in solchen Bedingungen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Der Unterschied ist aber, daß Halogenscheinwerfer ihre Verlustwärme abstrahlen, während die LEDs auf Kühlkörpern montiert sind und die Abwärme an diesen abgeben.

    Halt mal deine Hand vor den LED-Scheinwerfer, ob du da Wärme spürst.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das Problem ist nicht nur der Schnee. Der ist weis und lässt sich noch relativ lange durch leuchten. Schlimmer ist die Pampe an Schneematsch, die der Vordermann / LKW hochspritzt und damit die Front verdunkelt. Selbst wenn es dann taut, bleibt dieser dunkle (Salz-)Kruste bestehen.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Ich habe nur Erfahrungen mit LED Scheinwerfern in einem SEAT Leon Cupra 300ST BJ.2017 und einem C300E Benz Bj.2020 mit den (billigen) High Performance LEDs. Bei Beiden ist bei starken Schneefall im Dunkeln relativ schnell nix mehr mit Licht nach vorne. Passiert nur bei matschigem Schnee, aber sobald da ne 1cm starke Schicht drauf ist reicht das Licht nur noch um gesehen zu werden, aber nicht mehr um auf der Landstraße irgendetwas zu sehen...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Dann darf ich meine Erfahrung mit Voll LED Scheinwerfern und Autobahnfahrerei im Winter bei Schnee auch noch zum besten geben.

    Ich bin mit meinem vorigen Wagen typischerweise 1h Autobahn gependelt und bei den entsprechenden Bedingungen kam da vorne bei der Abfahrt von der Autobahn kein Licht mehr aus den Scheinwerfern. Das war tatsächlich nicht mehr lustig.

    Dazu muss es natürlich schon schneien, der Schnee liegen bleiben und sich die passende pampe bilden.

    Beim Ev6 hat der Scheinwerfer beim Standard Modell unten noch so eine Art auflagefläche. Na toll 😊. Hat man noch was konstruiert wo der Schnee gut liegen bleiben kann.


    Ich bin gespannt wie sich der EV6 hier schlägt, zum Glück muss ich nicht mehr täglich auf der Autobahn pendeln. Der Winter schein es ja dieses Jahr ernst zu meinen mit dem Schnee ❄️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Aus gegebenem Anlass, hier schneit es wie wild !


    Es gibt ja den Drive Mode Snow.

    Aus dem verbotenen Buch entnehme ich dazu, dass die Rekustufen dann nur zwischen 0 und 1 gewählt werden können.

    Mehr steht da nicht.


    Ist das dann quasi ein ECO Mode mit Rekubegrenzung, oder?


    Ich habe den RWD, hat jemand den Snow Mode damit schon ausgiebig getestet und kann über weitere positive oder negative Eigenschaften des Snow Modes berichten?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Es gibt ja den Drive Mode Snow.

    Aus dem verbotenen Buch entnehme ich dazu, dass die Rekustufen dann nur zwischen 0 und 1 gewählt werden können.


    Ist das dann quasi ein ECO Mode mit Rekubegrenzung, oder?

    Korrekt, Reku 0 oder 1...


    Nach "Eco" fühlt sich das imo aber nicht an, Ansprechverhalten deutlich schneller...eher wie "Normal" (mit dauerhaft Allrad beim AWD). Ich glaube er begrenzt aber die Leistung/ESP regelt anders? Irgendwo stand das hier im Forum.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Korrekt, Reku 0 oder 1...


    Nach "Eco" fühlt sich das imo aber nicht an, Ansprechverhalten deutlich schneller...eher wie "Normal" (mit dauerhaft Allrad beim AWD). Ich glaube er begrenzt aber die Leistung/ESP regelt anders? Irgendwo stand das hier im Forum.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Reku,, selbst im Eco Modus, das Auto ordentlich über die Vorderachse schiebt.

    Mit Snow Modus die reku nicht wählen kann.

    Darum sollte man mehr das Bremspedal nutzen, das ESP dosiert deutlich besser.

    Reku nur auf geraden Strecken, in Kurven folgt er mehr der Fliehkraft.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ev6 GT : Reichweite 333 km mit 100% AC bei minus 5 Grad erreicht, (7 Uhr frühs eingestellt) er macht bis ca 98 % volle Leistung u reduziert dann immer weiter,...


    na dann jetzt auf ins geheizte auto und los geht's. die neuen blizzak 255/35/21 sind sehr leise und das rubbeln der 4S ist weg... Die sind unter 10 Grad wie Glas.